Wie sammelt ihr eure Informationen?

Penne

fühlt sich hier wohl
Ich habe schon einige gefunden aber irgendwie scheint dieses Thema noch nicht wirklich im Zeitgeist zu sein. Was nutzt Ihr?

Informationsmanager - Notizmanager - Verwalter - Lexikon - Lexicon - Outliner - Notizverwaltung - Informationsverwaltung


Keynote - freeware / +
Keynote NF - freeware / +
The Guide - freeware / +
Treepad - Shareware / +
asksam - Shareware / Profi - sehr teuer /
lexican - Shareware
scribble papers - freeware /
memo Master - Shareware /
my notes keeper - Shareware /
NeoMem - freeware /
Wissensmanager - freeware / Wissensmanager
Info Rapid - Karteikasten - Shareware /
Cuecards - Shareware /
PNotes portable - Desktopnotizen - freeware /
EssentialPIM - Freeware & Shareware /

Übersichten
http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?p=97398
http://www.marktaw.com/reviews/Outliners.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Outliner

Für mich sind die entscheidenten Merkmale:

- Baumstruktur
- USB fähig
- einfache unkomplizierte Speicherdatei
- übersichtlich - Suchfunktion bzw. Druckvorschau
- zukunftssicher! (man weiß nie ob das Programm weiterentwickelt wird - können die Infos dann migriert werden..)
- Bilder integrierbar und druckbar
- Exportfunktion auch mit Bilder
- Netzwerkübergreifend an einem Wiki / Lexikon arbeiten mehrere PC - Nutzer z.B. Kleinbetriebe um Wissen
zu verteilen / mit Kennzeichnung - Änderung welche Person, Passwortmöglichkeit etc.

Wunsch:
- Speichern zu PDF mit Baumstruktur als Lesezeichen (funktioniert bei The Guide mit fineprintpdf - the guide kann die
Lesezeichen (Baumstruktur) mit definierten Font bzw. Größe festgelegt werden (optionen - Print) und fineprintpdf bis V5 kann diese in Lesezeichen umsetzen
- Baumstränge separat mit Passwörtern belegen wie Scribble papers (auch Netzwerkfähig)


Probleme:

- es gibt keine einheitliches Format bzw. Open Source fähiges übergreifendes Format
das ist auch schon das m.E. größte Problem, jeder Entwickler macht mit seinem eigenen
Format seine eigenen "Brötchen" und dieses zukunftsträchtige Gebiet wächst nicht schnell genug
bzw. es ist eine Frage der Zeit bis die "Großem" dieses Gebiet für sich erobern wollen.
Nicht umsonst heißt es "Wissen ist Macht!"

Ziel

kleines privates Lexikon das per Backup alle Notizen enthält - größte Schwierigkeit - Sicherheit allg. da viele Programme nach Hause
telefonieren und wer weiß schon was bei ein paar byte pro tag alles versendet wird... - schließlich sind diese informationen zu weilen sehr privat
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin. Wenn die was vergisst, ist wenigstens jemand schuld..
 
Bei mir sind das ganz schnöde Textdateien, weil man die am schnellsten öffnen kann.
Natürlich stehen da nirgends vertrauliche Informationen drin.
Bis jetzt funktioniert das Prinzip prima, oft finde ich nach Monaten eine Datei genau dort, wo ich mir denke, dass ich sie abgelegt haben könnte. Ich schau dann rein und denke oft "wow, das hab ich mal gewusst?" ;).
 
Für meine wichtigsten Utensilien trage ich zwischen Zuhause und Arbeit meist einen Rucksack mit mir herum. Dort befindet sich auch ein Taschenkalender. Zu Hause und bei der Arbeit liegen Querkalender auf dem Schreibtisch. Letztere verwende ich tatsächlich ab und zu, wenn ich mal wieder dran denke und die richtige Seite aufschlage. Allerdings stehen da höchstens Geburtstage drin. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass diese Eintragungen mir nur helfen zu berechnen, wie lange es her ist, dass ich einen Geburtstag verpasst habe.

Den Taschenkalender 2009 werde ich Anfang kommenden Jahres wie seine Vorgänger 2008 und 2007 aus dem Rucksack nehmen und mehr oder minder ungeöffnet entsorgen.

Ich glaube ich verwalte fast keine Informationen. Da stellt sich mir die Frage, bin ich überhaupt? :unsure:
 
Da meine Brain.exe mit anderen Dingen beschäftigt ist und scheinbar ECC in meinen Memory-Modulen nicht korrekt arbeitet habe ich vor einiger Zeit so ein paar Tools getestet (mittlerweile haben sich ein paar hundert Notizen angesammelt, die ich so selten brauche, dass ich sie meistens nicht im Kopf habe).
Einen Pocket PC habe ich auch, aber verworfen, da Copy & Paste nicht funktionieren.

Memo Master ist unbrauchbar, da es nach 60 Tagen in den kostenfreien Modus schaltet und so gut wie nichts mehr funktioniert.

Cue Cards wirkt angestaubt und kann kein OLE.

Scripple Papers war meine Wahl, bin sehr zufrieden damit. Bezogen auf die oben genannten Kriterien mal zusammengefasst:
- Baumstruktur (y)
- USB fähig (y)
- einfache unkomplizierte Speicherdatei (n) (Einzeldateien, können aber problemlos kopiert werden)
- übersichtlich - Suchfunktion bzw. Druckvorschau (y) (SuFu) / unbekannt (Druckvorschau)
- zukunftssicher! (man weiß nie ob das Programm weiterentwickelt wird - können die Infos dann migriert werden..) => keine Ahnung
- Bilder integrierbar und druckbar (y) (drucken nicht getestet)
- Exportfunktion auch mit Bilder => keine Ahnung
- Netzwerkübergreifend an einem Wiki / Lexikon arbeiten mehrere PC - Nutzer z.B. Kleinbetriebe um Wissen
zu verteilen / mit Kennzeichnung - Änderung welche Person, Passwortmöglichkeit etc. (y) (zumindest angeblich)
 
Oben