HiFi Boxenhänger

heyop12

nicht mehr wegzudenken
Hi, alle miteinander,

ich habe bei uns zuhause einen alten Fahrradanhänger gefunden und wollte daraus einen Musikhänger machen.

Also, was ich schon dafür besitze ist nur eine Rollerbatterie...

Ich wollte von euch wissen, welchen Verstärker und welche Boxen etc. ihr dafür empfehlen würdet.

Ich bin leider sehr unerfahren auf dem Gebiet, deswegen wende ich mich an euch.

Ach ja, es sollte das Budget von 120€ nicht überschreiten!

Danke schon mal im voraus

MFG heyop
 
ja, ok, an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber da reicht mir die Laufzeit nicht (jetzt nicht erstaunen, aber ich brauch auch mal Laufzeiten von 10h). Deswegen wollte ich mir Verstärker und Boxen noch kaufen und das dann in dem Anhänger verbauen.

Mehr Details:
- Es sollten 4 Boxen sein
- 1 oder 2 Verstärker werden wahrscheins notwendig sein
- ich bin ein Fan von laut und Bass, also sollte davon genügend zu spüren sein
- ja, und halt das Budget

MFG heyop


Edit: Ach ja, es ist für den Outdoorbereich gedacht, also Wiese oder Feld etc.
 
Überschlagen wir mal kurz:
Um im Freien eine einigermaßen hohe Lautstärke zu erreichen, sollte(n) die Endstufe(n) wenigstens 100 Watt Sinus an die Lautsprecher bringen.

Der Wirkungsgrad von Car-Audio-Endstufen liegt im Schnitt um die 75%. Das heißt: Um 100 Watt Leistung an die Lautsprecher zu bringen, sind auf der Stromversorgungsseite um die 133 Watt nötig.
Hinzu kommt dann noch ca. 20 Watt für die Musikquelle (Autoradio?). Dann haben wir zusammen gerundet 150 Watt.
Das macht bei 12 Volt Betriebsspannung etwas mehr als 12,5 Ampere Stromaufnahme.
Ein üblicher voll geladener Kfz-Akku hat um die 50 Amperestunden. Der würde also nur 4 Stunden durchhalten!

P.S.: Es gibt dabei zwei Möglichkeiten bei gleicher Leistung:
Hohe Lautstärke und hoher Klirrfaktor, sprich Sch...-Klang oder
Geringe Lauttärke, aber besserer Klang.
 
Die Betriebsdauer könnte durch eine stärkere Batterie natürlich verlängert werden, zum Beispiel eine Batterie mit 88 Ah. So eine Batterie, und das dazu passende Ladegerät, frisst den größten Teil des Budgets aber schon auf.

Hinzu kämen eben das Autoradio (vorzugsweise mit Kartenslot, spart Strom) der Verstärker und nicht zuletzt anständige Lautsprecher, die die Liegewiese am Baggersee auch beschallen können.

Mit 120 Euro wird das also äußerst schwierig.
 
Als Verstärker reichen locker 10W wenn man sich z.B. Hornlautsprecher baut, denn die liefern durch die gerichtete Schallwiedergabe einen deutlich hoheren Pegel im zu beschallenden Bereich. Mit einem halbwegs tauglichen Breitbänder und etwas handwerklichem Geschick kann man sich die Teile in ordentlicher Qualität selbst bauen und das ist dann vom Klang her auch auch garantiert besser als jede Billig-Krachkiste - und der Akku hält länger durch :D
 
Oder du nimmst ein einfaches, billiges CD-Autoradio, packst 2 Druckkammerlautsprecher dran - hört sich schei..e an, macht aber Krach ohne Ende. selbst mit 2*5W...
Für den Bass nimmst Du dann noch ein Trömmelchen mit:D

Gruß
CForce
 
ok, wie ich das sehe bekommen wir das mit der dauer nicht hin (schade), aber das wäre nur ein geiles Extra gewesen. Aber hättet ihr da nicht genauere Vorschläge (Model von Boxen etc) von denen ihr wisst, dass man mit denen laut Musik hören kann?

MFG heyop

Edit: Oh Brummelchen hab dein PS nicht gesehen, danke, werd ma drüber nachdenken
 
Also, für die, die es interessiert, ich habe ihn jetzt fertig, er ist etwas anders, als ich es mir vorgestellt hatte, aber besser als nix. Hier mal ein paar preisliche (gibt es das Wort?) Daten:
Boxen: 2 x 300 Watt Ebay 20€
Verstärker: McFun 300 Watt Amazon 20€
Batterie: Autobatterie aus Schrottauto 10€
Ching-Kabel: Media Markt ca. 4€ damit erledigt sich auch das Autoradio, wir hören mit MP3-Player^^

Und da wir einen komplett neuen Hänger gebaut haben sind für den nochmal 70€ draufgegangen ca. 7.5m Stahl und Holz zur Verkleidung habe ich keine Ahnung, da es von einem Freund war. Bilder folgen noch, da demnächst noch ein paar Highlights verbaut werden^^.

MFG heyop
 
Ok, ich habs total verpennt Bilder reinzumachen, aber da der Hänger wieder im Umbau ist, hat sich das im mom erledigt^^

Was aber die baldige Ausrüstung wird kann ich schon verraten ;) :

erstmal wie schon gehabt:

Boxen: 2 x 300 Watt Ebay 20€
Verstärker: McFun 300 Watt Amazon 20€
Batterie: Autobatterie aus Schrottauto 10€
Ching-Kabel: Media Markt ca. 4€

Was jetzt noch dazu kommt:

2ter Verstärker Amazon 20€
Subwooferrolle 1000 Watt von nem Freund 10€
2 Speaker jeweils ca. 70 Watt gabs zum Subwoofer dazu^^
Neons Freund (ma wieder :D) 10€
2tes Ching-Kabel für 2ten Verstärker Media Markt ca. 4€
Verbindungsstück für die 2 Ching-Kabel Media Markt ca. 7€
Und für die Verkehrssicherheit noch 2 Rückleuchten ca. 10€

Also schon ein großes Vorhaben^^ am Mittwoch oder Donnerstag sind wir dann fertig :D

Jetzt hab ich aber noch eine Frage:

Wir haben 2 'Splitter' gefunden, die aus einer 'Spur' Sozusagen den Bass un die hohen Töne rausfiltern un dann in 2 seperate Spuren aufteilen... Jetzt wollten wir die so verbauen, dass aus dem 2ten Verstärker eine Spur direkt auf den Subwoofer geht und die 2te Spur durch so einen Splitter geht und davon den Bass zum Subwoofer noch dazu schickt und die hohen Töne zu den 2 70 Watt teilen bringt, reicht es da aus, wenn wir die Kabel einfach zusammenführen oder müssen wir da was besonderes machen oder ist es überhaupt möglich???

MFG heyop
 
ot:
Ich kann leider keine Auskunft dazu geben, aber trotzdem danke für Deinen Bericht. Wenn das Ding dann rollt, wollen wir es natürlich auch mal sehen :).
Komm doch hier mal vorbei: https://www.supernature-forum.de/gemeinsame-unternehmungen/97906-brueder-zur-sonne.html

Also als erstes sry, aber des Wochenende bin ich leider nicht da...

Rollen tut das Ding schon länger aber erst seit kurzem macht es Lärm ;) und jetzt könnt ihr es sogar sehen^^ Mein Monstrum ist zwar noch nicht ganz fertig aber man kann schon erkennen, was es ist^^

Das war der erste Schritt, die Boxen fest montiert:
p2104101501.jpg

Da hinten ist mein Fahrrad ^^

p2104101502.jpg

Dann haben wir das mir dem Subwoofer ausgemessen, damit die Platte davor passt und man noch an alle Kabel rankommt:

p2104101508.jpg

Dann haben wir die Platte ausgeschnitten, auf der die 2 kleinen Boxen Platz finden, das erste Bild is die noch nicht zugeschnittene Platte:

p2104101621.jpg

p2104101653.jpg

So, das ist jetzt die eingebaute Platte mit den 2 Lautsprechern:

p2104101727.jpg


Und so steht er jetzt da:

p2104101820.jpg
p2104101821.jpg
p210410182001.jpg

Soundtest haben wir natürlich auch schon gemacht, könnte besser sein, aber wir hatten Wind von daher denk ich, dass da noch was geht... Ich bin aber auf jeden Fall stolz drauf und mir gefällts bis jetzt echt Hamma :D

Mal sehen was der morgige Tag noch bringen wird, dann kommt nämlich die Lightshow dran (nix Weltbewegendes^^)

ot:
Jaja, ich weiß, unser Arbeitsplatz ist total unaufgeräumt :D


Edit: Ach ja, ich bin jetzt um 3 Erfahrungen und 3 Brandblasen reicher:

Nach dem schweißen wirds heiß, nach dem Flexen auch und nach dem schrauben auch :D:D:D:D

bis denne
heyop​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
np^^ bring mir Hänger, Boxen, Verstärker, Batterie, Eisen und Holz :D

Cool, dass er dir gefällt^^
 
Wenn du in einem Jahr hier noch aktiv bist melde ich mich nochmal. Da hab ich ein ja was für meinen 18. Geburtstag:D.

Da ich mich für so was bestimmt zu blöd anstelle überlasse ich es dann doch anderen. Du wirst von mir in einem Jahr was hierzu dann nochmal hören.
 
Schon mal drüber nachgedacht keine geschlossenen oder Bassreflex Boxen zu nehmen, sondern Hörner zu bauen?
Draußen hast Du keine begrenzenden Wände und brauchst für halbwegs akzeptable Lautstärken Unmengen an Leistung. Hörner bündeln den Schall und dadurch erreichst Du in dem Bereich, den Du beschallen willst bei gleicher Wattleistung deutlich(!) höhere Lautstärken. Wir veranstalten hier alle 2 Jahre ein dickes Silvesterfeuerwerk und da dürfen dann 2 Klippsch Hörner zur Musikuntermalung gegen Batterien mit 7cm - 9cm Bomben antreten - die müssen da wirklich laut sein, damit man was hört. Mit konventionellen Boxen würde man für so etwas Verstärker im kW Bereich benötigen (und natürlich auch Boxen, die das aushalten), mir den Hörnern reichen aber schlappe 100W ;)

Gerade bei Akkubetrieb zählt jedes % an Wirkungsgrad, was man bekommen kann.

BTW: Bässe unterhalb von 40Hz würde ich aktiv wegbügeln, denn man hört sie draußen kaum und sie benötigen Unmengen Leistung. Um die selbe Lautstärke mit dem Bereich zu zu erreichen, muss man fast das 8 fache an Leistung gegenüber dem weggefilterten hineinstecken.
 
Im Prinzip haste ja Recht, aber tuten sich da 2 Probleme auf:

1. Hab ich kein Plan, wie ich die bauen soll und

2. Wenn wir ne kleine Party am Baggersee oder auf einer Wiese machen, dann wird der Hänger nicht nur als Sound, sondern auch als Lichtquelle benutzt, d.h. er steht mitten im Getümmel und nicht am Rand, wo man die Richtung dann ausrichten würde...
 
Oben