Wie 5 von 10 im selben Ordner befindliche Unterordner in 1 Vorgang durchsuchen?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Wie kann ich in einem Vorgang nur bestimmte Ordner nach einer Datei oder mehr durchsuchen lassen?

Z.B. sollen in 5 Unterordnern von 10 Unterordnern, die sich in demselben Ordner befinden, Dateien gesucht werden. Es sollen also nicht alle 10 Unterordner durchsucht werden.

Nette Grüße Dirk
 
Kannst Du nicht im Explorer die Ordner markieren, rechtsklick und Suchen drücken?

Nur ne Idee, kA obs geht.
 
Vielen Dank Vordack,

das scheint bei mir nicht zu gehen, weder in FC noch im Explorer.

Nette Grüße Dirk
 
Hallo,

etwas umständlich, aber funktioniert:

im Suchfenster von FC in 'Suchen in' alle Ordner mit Semikolon getrennt eintippen:

C:\Programme\Ordner1;C:\Ordner2;D:\test\Ordner3;D:\Ordner4

etc.

Gruß,
Andreas
 
Danke oxxi,

ja, gute Idee, das hatte ich zuvor in der Tat schon versucht, hatte den kompletten Pfade kopiert und versucht einzufügen in das Suchfeld, jedes Mal, wenn ich den nächsten Pfad einfügen wollte, war der vorherige verschwunden und der voreingestellte Pfad vorhanden.

Das Eintippen - vor allem bei vielen Pfaden (z.B. 20) - ist schon äußerst mühselig, möchte fast sagen inakzeptabel für mich.

Kann mir nicht vorstellen, daß es keine angenehmere Möglichkeit gibt.

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
 
Sag ich ja - umständlich :)

Etwas einfacher als das händische Eintippen ist folgendes:

- Alle zu durchsuchenden Ordner markieren
- Alt + Ins drücken
- Inhalt der Zwischenablage in beliebigem Texteditor einfügen
- Zeilenumbruch zwischen den Pfaden durch Semikolon ersetzen
- Zeile wieder kopieren
- Kopiertes in 'Suchen in' einfügen

Einfacher gehts IMHO ohne Zusatztools nicht.

Man kann sich auch ein Tool selbst programmieren (z.B. mit AutoIt), welches per FC Programmfavorit alle übergebenen Pfade entsprechend in die Zwischenablage kopiert. Dann braucht man nur noch z.B. CTRL-0 drücken, und schon sind die Pfade zum einfügen im Suchfenster bereit.

Gruß,
Andreas
 
Wie wärs mit "flache Ansicht - Dateien" und Schnellfilter?

Sofern es nicht Verzeichnisse mit 10000 Dateien sind, sehr praktikabel.
Eine benutzerdefinierte Ansicht mit "Pfad" ist dafür nodwendig.

"flache Ansicht - Dateien" einschalten, in den Schnellfilter den Suchstring eingeben und nach Pfad sortieren. Dann werden die Dateien in den nicht gewünschten Ordnern zwar immer noch angezeigt, lassen sich am Pfad aber einfach identifizieren.

Wenn solche aufwändigen Suchen in riesigen Ordnern öfter anfallen, ist gegenüber der Explorer- oder FC-Suche, die jedesmal wieder neu alles durchsuchen, in jedem Fall eine Datenbank-gestützte Suche z.B. mit "Locate32" anzuraten.
 
Etwas einfacher als das händische Eintippen ist folgendes:

- Alle zu durchsuchenden Ordner markieren
- Alt + Ins drücken
- Inhalt der Zwischenablage in beliebigem Texteditor einfügen
- Zeilenumbruch zwischen den Pfaden durch Semikolon ersetzen
- Zeile wieder kopieren
- Kopiertes in 'Suchen in' einfügen

Ah ja, sehr gute Idee, Andreas. Vielen Dank für die gute Anleitung. Schon weitaus angenehmer. Vielleicht immer noch nicht ganz so komfortabel, aber...

Man kann sich auch ein Tool selbst programmieren (z.B. mit AutoIt), welches per FC Programmfavorit alle übergebenen Pfade entsprechend in die Zwischenablage kopiert. Dann braucht man nur noch z.B. CTRL-0 drücken, und schon sind die Pfade zum einfügen im Suchfenster bereit.

...schön, werde ich mir mal ansehen.

Herzlichen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
 
Hallo Ralf,

"flache Ansicht - Dateien" einschalten, in den Schnellfilter den Suchstring eingeben und nach Pfad sortieren. Dann werden die Dateien in den nicht gewünschten Ordnern zwar immer noch angezeigt, lassen sich am Pfad aber einfach identifizieren.

Dann kann man auch gleich die normale Suche verwenden. Dort sieht man auch den Pfad und kann danach sortieren. Allerdings hat man im Gegensatz zum Schnellfilter (nur Dateiname) alle Suchmöglichkeiten (Name, Inhalt, Datum, etc.).

Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas,

stimmt, alles nur Geschmacksache oder persönliche Vorlieben. Ich bevorzuge meist den vollen FC-Funktionsumfang im aktiven Fenster statt den reduzierten im Suchen-Dialog.

Ich nutze die "normale" Suche aber ohnehin kaum, da mir das "suchen" zu lange dauert. Die Datenbank-gestützte Suche mit anderen Tools "findet" einfach, weil die Suche schon lange erledigt ist.
Bei der Suche nach Dateiinhalten wird das ganze ja sowieso noch langwieriger und da spuckt mir meine Desktopsuche genauso schnell wie Google jedes gesuchte Wort aus einem Dokument aus.
 
Für den Viel-Sucher ist ein speziell darauf abgestimmtes Tool natürlich wesentlich besser. Ich als Wenig-Sucher :ROFLMAO: nutze meistens die normale FC-Suche. Für mich lohnt der Aufwand eines extra Programms nicht.

Gruß,
Andreas
 
Also ich hatte nie Probleme mit der Suche. Die ist wunderbar flott und somit sollte es doch im zweifelsfall kein Problem sein 10 Ordner statt 5 zu durchsuchen, oder?
Da es sich ja soweit ich das verstehe eh um unterordner handelt...
 
Danke Ralf.

Wie wärs mit "flache Ansicht - Dateien" und Schnellfilter?

"flache Ansicht - Dateien" einschalten, in den Schnellfilter den Suchstring eingeben und nach Pfad sortieren. Dann werden die Dateien in den nicht gewünschten Ordnern zwar immer noch angezeigt, lassen sich am Pfad aber einfach identifizieren.

Ja, aber ich würde vermuten, die Zeit müßte die gleiche sein wie bei der normalen Suche. Das Aussortieren der ungewünschten Ordner wäre auch in der normalen Suche nicht unbedingt unangenehm.

Sofern es nicht Verzeichnisse mit 10000 Dateien sind, sehr praktikabel.
Eine benutzerdefinierte Ansicht mit "Pfad" ist dafür nodwendig.
Können mitunter auch bestimmt 100.000 bis 200.000 sein, schätze ich.

So oft brauche ich diese Art der Suche auch nicht.

Wenn solche aufwändigen Suchen in riesigen Ordnern öfter anfallen, ist gegenüber der Explorer- oder FC-Suche, die jedesmal wieder neu alles durchsuchen, in jedem Fall eine Datenbank-gestützte Suche z.B. mit "Locate32" anzuraten.
Also wohl eine Suche, in der wie bei Google wohl auch alle Dateien, Dateiinhalte etc. indexiert werden und dann schnell gefunden werden können.

Danke daGroove.

Die ist wunderbar flott und somit sollte es doch im zweifelsfall kein Problem sein 10 Ordner statt 5 zu durchsuchen, oder?
Na ja, das sollte eigentlich nur ein Beispiel sein, es könnten z.B. auch 5 von 100 Ordnern sein.

Da es sich ja soweit ich das verstehe eh um unterordner handelt...
Ja stimmt, in dem Beispiel ging es um Unterordner. Verzeihung, verstehe noch nicht ganz, wie sollte ich das am besten verstehen "...eh um unterordner handelt"? Haben die bei einer Suche (im Vergleich zu etwas anderem) eine bestimmte Eigenschaft, ein bestimmtes Verhalten oder dergleichen?

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
 
Naja ich meinte eigentlich nur das man bei 5 von 10 Unterordnern ansich auch gleich alle 10 durchsuchen kann... :)
Bei 5 von 100 wirds aber schon aufwendiger....
 
Oben