Diskussion Mobbing in der Schule

Mobbing gab es früher und mobbing gibt es auch heutzutage... das Problem ist nur das in unserer heutigen Gesellschaft die Grenzen viel zu leicht überschritten werden und besonders Kinder sind oft sehr hart....


Ob aus Wikipedia kopierte Artikel bei ner Disskusion gut ankommen:unsure:s(n)
 
Habe jetzt dreimal hier was geschrieben und gleich wieder gelöscht, man will ja den Frieden hier beibehalten ;)


Aber, ich für meinen Teil werde Dich jetzt mobben und auf meine "Ignore" Liste setzen.
 
wenn man mit sowas wie dem Thema Mobbing anfängt auch Leute gibt die Ahnung davon haben??

Turwaith schrieb:
Nun guck dir doch mal an was in den Schulen abgeht. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber wo ich zur Schule ging gab es kein Mobbing. Klar war ja auch nicht der zwang "Markenklamotten" zu tragen und es gab nicht so viel Imigranten da..... Auch wurden wir noch anders von unseren Eltern erzogen und die Lehrerhaben sich noch durchsetze können. Heute muss ja auch ein Lehrer Angst haben was auf die Gosche zu bekommen

Sorry, aber das was du da zum Besten gibt's sind Allgemeinplätze aus der BILD.

Markenklamotten, Immigranten und fehlende Erziehung. Schön oberflächlich und schön plakativ. Wenn das "Ahnung davon haben" sein soll dann gute Nacht.
 
Könnte es sich bei "Mobbing nimmt zu" auch um eine selbsterfüllende Prophezeiung handeln?
So mancher Schüler liest was über Mobbing und denkt sich "hey cool, das mach ich jetzt auch".
Und die nächste Frage wäre, was man selbst unter Mobbing versteht bzw. ob solche Umfragen nicht von vorne herein mit dem Ziel der Effekthascherei gestartet werden.
Wenn sich bei der Umfrage ein Schüler äußert, dass ihm ein paar Mitschüler vor dem Sportunterricht den Turnbeutel versteckt haben, dann kann ich mit der nötigen Fantasie feststellen: Dieser Schüler wurde gemobbt.

Gerade in der pubertären Mittelstufe geht es häufig rustikal zu. Der selbe Typ überlässt mir heute seine letzte Kippe und haut mir morgen aufs Maul. Übermorgen ist dann wieder alles normal.

Früher gab es viel weniger Mobbing, weil es die Vokabel schlichtweg nicht gab.

Hoffentlich bin ich da nicht zu blauäugig, aber ich mag einfach nicht glauben, dass es so viel anders geworden sein soll.

Ich hatte eben einen Text verfasst, eigentlich sollte er so werden wie Deiner, mir fehlten nur ein paar Formulierungen.

Also exakt meine Meinung.
 
Was ist Mobbing?

Antwort:

Mobbing oder Mobben (von englisch to mob „anpöbeln, angreifen, bedrängen, über jemanden herfallen“ und mob „Meute, Gesindel, Pöbel, Bande“) steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, den Betroffenen aus dem Betrieb hinauszuekeln.“ Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, einen Kollegen ständig zu schikanieren, quälen und verletzen, beispielsweise in der Schule (Mobbing in der Schule), am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim oder im Gefängnis. Typische Mobbinghandlungen sind Verbreitung falscher Tatsachen, Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.

Das versteht man unter Mobbing und beläuft sich nicht nur 3 Monate sondern Jahre...

Mobbing in der Schule:

Unter Mobbing in der Schule (auch: Bullying) versteht man ein gegen Schüler gerichtetes „Gemeinsein“, Ärgern, Angreifen, Schikanieren und Sekkieren. Sind Lehrer Ziel solcher Angriffe, so spricht man üblicherweise von Mobbing am Arbeitsplatz. Mobbing in der Schule kann direkt (körperlich und verbal) oder auch indirekt (beispielsweise durch soziale Isolierung) erfolgen.

Laut Dan Olweus bedeutet Mobbing, dass „ein oder mehrere Individuen, wiederholte Male und über einen Zeitraum negativen Handlungen von einem oder mehreren Individuen ausgesetzt sind“. Es handelt sich um negative Handlungen, wenn ein Individuum einem anderen Schaden beziehungsweise Unannehmlichkeiten zufügt oder zuzufügen versucht. Solche Handlungen können verbal (drohen, verspotten, beschimpfen,...), physisch (schlagen, schubsen, treten, kneifen, festhalten,...) oder non-verbal (Grimassen schneiden, böse Gesten, Rücken zuwenden,...) vonstatten gehen. Olweus betrachtet auch einzelne schikanöse Vorfälle als Mobbing, wenn diese sehr schwerwiegend sind. Mobbing bzw. Bullying erfordert, dass zwischen dem Opfer und dem Täter (oder der Gruppe von Tätern) ein Ungleichgewicht der Kräfte herrscht, das sich auf körperliche oder psychische Stärke beziehen kann. Es handelt sich Olweus zufolge nicht um Bullying, wenn zwei gleich starke Schüler miteinander streiten.


Erst solltet ihr Mobbing Definieren und dann Diskutieren

Deine Quelle fehlt. Du könntest jetzt rechtlich verklagt weren (Mail an wikipedia schreib ;) )

Allein schon die Aussage "in den letzten 3 Monaten gemobbt" klingt nicht nach mobbing sondern nach sich gegenseitig verarschen... und das machen wir heute noch nach meiner Ausbildung auf der Arbeit.

Wenn einer gemobbt wird, dann isser permanent der Buhmann, wer aber bei ein mal in drei Monaten von Mobbing spricht der hat sie nemmer alle.


Wenn ich eines gelernt habe, dann die Tatsache, dass sich alles widerholt und da ich gesehn habe, dass der eine Jahrgang super brutal war und der nächste weich wie die Sau und sich das als Zyklus erkennbar machte, weiß ich mit bestimmter Sicherheit, dass es nicht schlimmer wird mit der Jugend. Man bekommt nur mehr mit.

ot:
Die Videospiele werden auch nicht Brutaler, die Grafik wird nur besser. ;)

GENAU! Als ob Mobbing etwas kurzfristiges wäre, der Begriff wird eindeutig mißbraucht. Klein Hansi wird von Groß Franzi mit nem Gummiband angeschossen, und sofort wird er gemobbt :eek:
 
Tut mir leid ich wollte dich nicht mobben, wenn du dich verletzt fühlst, dann entschuldige ich mich...
 
ot:
Offenbar ist es schlimmer, als alle dachten!!

Mobbing geht offensichtlich schon im Kindergarten los..

Ganz schön viel Wind um ein Thema, das nach

Raumreiniger-Kung-Fu klingt..
 
Oben