XP fährt nicht hoch

Lollypop

assimiliert
Es gibt einen ähnlichen Thread, aber der hat nicht weitergeholfen. Also, habe heute morgen Bilder gescannt und alles lief wie am Schnürchen, Rechner um 12 Uhr normal runtergefahren. 15 Uhr Rechner ein und wollte XP hochfahren - war nix. Es kam volgende Meldung:

Stop c0000218 (Regdateien fehlgeschlagen)
\Systemroot\System32\config\SOFTWARE

In der Kiste steckt ein Adaptec 2940UW und der macht öfters diese Zicken. An ihm hängen 2 Platten (erweiterte Partitionen gaaaanz weit hinten) Brenner, ROM und ZIP. Gebootet wird, eben um solchen Zirkus zu vermeiden, von IDE. Obrige Meldung kam ab und an schon mal, aber immer löste sich alles in Frieden mit einem Neustart (Reset) und Laufwerkscanns auf und XP fuhr ohne Meckern hoch. Heute nicht. Fehler 1 war, die IDE Platte war deaktiviert und die erste SCSI auf aktiv gesetzt. Na, kein Problem, dachte ich, mit Fdisk die richtige C wieder auf aktiv gesetzt, prima? Denkste, obrige Fehlermeldung kam weiterhin. Also, von DOS aus in den Ordner Config geschaut, Ordner SOFTWARE war da, aber lies sich nicht öffnen. Mit Attrib nachgeschaut, hat nur A, sollte man also öffnen können, wenn er nicht defekt ist - Pustekuchen. In dem Ordner Config gibt es noch eine dick Datei SOFTWARE.SAV. Das sollte doch Theoretisch die Sicherung sein.
Wie Installiere ich die Reparaturkonsole von CD aus? Was für einen Befehl muß ich dann eingeben, um aus der Systemwiederherstellung den vorherigen Zustand wiederherzustellen? Geht das überhaupt von dem von XP angebotenen Prompt aus? Und mit dem Vermurksten XP?
Ach ja, habe den (XP) Wechsel-Einschub rausgenommen, 98SE reingesteckt und hochgefahren - kein Problem. Ein Hardwarefehler scheidet also aus, die Laufwerke auf dem XP Einschub lassen sich alle ansprechen und lesen. :cry: SCHEISS ADAPTEC!!!
 
hallo,
hat wer im BIOS rumgemurkst, ist da das bootmenü geändert?

wenn du die CD ansprechen kannst, dann heißt's:

x:\ie386\winnt32.exe /cmdcons
wobei x der laufwerkbuchstabe des CD-Roms ist.

sorry, hab' die post zu früh abgeschickt.

am einfachsten geht's von der gebooteten CD:
beim booten F8 drücken, dann im angebotenen startmenü
letzte bekannt gute bla bla, auch last known good ist möglich.

muß dir aber gleich sagen, daß das nicht immer funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Friend, es lief nix mehr. Konnte das ROM ansprechen, aber war nix mit Konsole Installieren. Bin am Neuinstallieren.
thx little tyrolean
 
tut mir leid für dich, Lolly,

jetzt weiß ich, warum ich wieder w2k fahre, hatte das sc....ding vorgestern noch auf der platte...
 
Hi little tyrolean, es liegt nicht an XP. Es sind einige Treiber, aber vor allem an dem dusseligen Adaptec. Habe die SCSI-Platten abgeklemmt und probiere mal nur mit dem ROM, Brenner und ZIP. Spukt das Biest dann immernoch, probier ich doch mal 2000 oder schmeiß den Adaptec raus. Im 3. Rechner ist ein Dawi-Controler, der auch gesponnen hat. Dem hab ich einen AMD-Treiber für den Chip zu fressen gegeben und siehe da, alles Bestens! Der Server hier hat nur IDE-Geräte und hat noch nie Ärger gemacht. Der läuft Wochen durch ohne Probleme. Also, es ist nicht immer XP. Es sind fast immer die Treiber von Geräten/ Karten.
Na, dann hab ich wenigstens wieder eine jungfräuliche Installation. Der Treppenwitz ist aber, daß 2 Sicherungen (Januar+Februar) von Drive Image nicht mehr lesbar waren, obwohl sie auf einem eigenen Laufwerk lagen und nie bewegt wurden. Gut nicht? :cry:
 
hi, Lolly,

das klingt ja alles recht gut.
Ich meine aber:

Entweder hat MS XP zu früh gestartet, oder aber die Hardware-Hersteller haben geschlafen. Ich poste auch im ZDNet-Forum, und da fällt mir doch auf, daß ca. 90% aller Probleme mit XP zu tun haben, meistens Hardware- oder Treiber-Bugs.
Dann gibt's immer noch einge, die mit w98 Probs haben.
Von 100 Fragen haben 98 mit w2k nichts zu tun, und wenn, dann sind das solche, die eigentlich einen Spezialisten verlangen und nicht solche Amateure, wie ich einer bin.

Ich meine, daß XP zuviel von der Hardware zugleich verlangt, und da scheint mir auch die Energieversorgung eine Rolle zu spielen.
Ist ja nicht so wie früher, daß man gerade mal 5, 9 und 12 Volt im System hatte. Die heutigen Core-Spannungen sind viel niedriger, haben daher auch weniger Fehlertoleranzen. Die Vermutung, daß die Motherboards unterdimensionierte Stromzuleitungen haben, kann ich nicht loswerden.
Und ohne die neuesten Treiber geht sowieso nix, und oft nicht mal mit denen.

Bei mir war es so:
XP und Software installiert, alles tutti.
Windows Update, nix mehr tutti, also weg damit, gottseidank nur eine Angelegenheit von einer guten halben Stunde.

Dagegen ist W2k wie ein VW: einmal richtig installiert - es läuft und läuft und läuft...
Wenn man so wie ich kein Zocker ist, fährt man mit w2k sicher ruhiger.
 
Der Strombedarf hängt eigentlich nur von der Frequenz ab, denn es kommt darauf an, wie schnell umgeladen wird (die Kapazitäten).

Aber es stimmt schon, ein gutes Multilayer Design von so einem Motherboard ist eigentlich ein Kunstwerk.
Wie waren früher die Asus Boards doch problemlos - da funzte einfach alles.

Wir können sicher sein, dass mit steigender Frequenz die Fehlerquote in der Zukunft bestimmt nicht geringer wird.

Gruss
Tim
 
Noch eine (bittere) Erfahrung mit XP

Wie erwähnt habe ich nach all den Lobgesängen auf das OS vor ein paar Tagen XP aufgespielt.
In meinem System steckt ein Win2000 Promise Ultra100TX2 IDE Controller, an dem ich die Festplatten betreibe. Bei der Installation bot ich also über F6 den Treiber an.
Antwort von XP: "Windows XP verfügt über einen neueren Treiber als den bla bla bla". Na gut, dann eben nicht, liebe Tante...
Die weitere komplette Installation verlief ohne Probleme. Schnell noch die Soundkartentreiber (Soundblaster Live Player 5.1, ein erklärter XP-Feind) updaten, die Software neu installieren, alles bestens.
Dann: Festplatte defragmentieren mit O&O Defrag Pro (das beste für w2k, die XP-Version ist auch schon fertig und sauteuer), und jetzt kam der Hammer: das Einlesen der Platte dauerte 3,5 Minuten, das Defragmentieren hab ich erst gar nicht versucht.
Also wieder den Originaltreiber für W2k aufspielen, neu starten. Nochmal defragmentieren und siehe da, alles wieder bestens!
In einem anderen Forum hatte jemand Ärger mit Maus und Onboard-Sound. Nichts half, bis der gestreßte Mann wieder seinen Original-Raid-Treiber verwendete, dann war die Sache mit einem Schlag erledigt. Erkläre mir bitte mal jemand, was Maus und Sound direkt mit dem Raid-Controller zu tun haben...

Ich will damit sagen, klar bringt XP (fast) alle Treiber selbst mit, aber die sind, wenn auch von MS zertifiziert, zum Großteil Schrott.
Genau da liegt meiner (unmaßgeblichen) Ansicht nach der Großteil der XP-Probleme, soweit es die Hardware betrifft.
Aber das sind wir ja eigentlich gewöhnt: seit WfW 3.11 macht die ganze PC-Gemeinde den Beta-Tester, auch Doofie genannt, für Billy The Gate und Winzigweich....

Was soll also das Gelabere vom besten MS-OS, das es je gab?
Wenn ich Glück habe, werde ich vielleicht so alt, daß das wahr wird.....
Und bis es soweit ist, bleibe ich bei Windows 2000, Punktum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber little, vom zänkischen Bergvolk :D der Tiroler, schimpf doch nicht so! Ist doch Ostern :angel Teile Deine Schimpfkannonade auf XP nicht in allen Teilen. Es ist wirklich das stabilste BS das ich von Kleinweich kenne. Muß dazusagen, daß ich von 98SE direkt auf XP gewechselt habe. Es liegt wirklich nicht an Windows, es sind, wie Du so schön Gegiftet hast, die Treiber. Aber das ist doch nicht die Schuld von Bill's Bande! 2 Jahre vor dem Start von XP ging der Sourcecode an alle Firmen, die ihn wollten. Und das sollte eigentlich Zeit genug sein, einen funktionierenden Treiber zusammenzuschustern. Aber die einzige Firma, die zum XP Start einen funktionierenden Treiber für seine Hardware die ICH in den 3 Rechnern habe, bereit hatte, war Logitech. Die Zulieferer haben geschlampt, in der Meinung, XP ist ein NT-System, da brauchen wir hinter die Treiberversionen zu "für 2000" nur noch ein "+XP" machen und schon klappt es. DAS war und ist der Fehler. Die Treiber, die XP mitbringt, sind doch Nottreiber, wie es immer war. Wie sollte Microsoft für alles und jedes Gerät einen Spitzentreiber Programmieren können? Geht doch garnicht bei der Vielfalt der Boards, CPU's, RAM, Platten, Karten, Geräte, Programmen. Ich habe auch die Soundblaster Live und Value in den Rechnern, aber seit Dezember gibt es funktionierende Treiber für die beiden Karten. Keine Probleme mehr, auf jeden Fall weniger wie mit 98SE. Da spuckt die Soundkarte ab und an immernoch. Dein Schimpfen wegen Raid, Onboardsound und Maus waren wohl Resourcen-Verwaltungsprobleme. Die Chipset-Treiber können auch nicht alle mit XP, oder umgekehrt, XP kann mit denen nicht. Habe 2 Gigabyte BX 2ooo DualBios, die funzen Prächtig. Im 3. ist ein Gigabyte 6VXC7-4X, das gab erst nach einem Bios-Update, anderen Chipsettreibern und anderem Netzwerkartentreiber Ruhe. Und daß die Verbraucher/Käufer die Tester der Ware sind, ist auch im realen Leben so. Da gibt es doch keine Endkontrolle mehr. Wie sonst kann man Geräte kaufen, die nicht Funktionieren? In unserem Simens-Elekrtoherd für 4.200 DM war von Anfang an der Wurm drin. Nach nun 3 Jahren Repariererei habe ich diesen Monat einen Neuen bekommen. Mit Zuzahlung, NATÄRLICH!. Also, Du Testest immer, ob Compi oder anderes Gerät. Auto? Wieso lässt man im ersten Jahr am besten die Finger von einer neuen Serie? Die Anderen testen doch da für Dich!
:D So, nach soviel Wiederspruchsgeist möchte ich Dir doch eine kleine Osterfreude bereiten ;) Wenn ich Dienstag eine passenden Wechselplatten-Einschub für den vorhandenen Rahmen bekomme, werde ich mich mal an 2000 Server begeben. Sollte das besser mit der eingebauten Hardware laufen, wird es Standartsystem auf den 2 Rechnern mit SCSI-Karten. An den Server geh ich nicht dran, sowas von stabilem System habe ich noch nie vor Augen gehabt. Na ja, ist ja nix drin, was Stören könnte, nur Netzwerkkarte, eine 8 Jahre alte Soundkarte von Aztech damit es Quietscht und 3 IDE Platten. Ich schwöre es Dir: das Ding hat noch nie einen Bluescreen oder Hänger gehabt. An der Kiste zieh ich mich immer hoch, wenn die beiden Anderen mal wieder Abschmieren. :) Freundschaft :)
 
:) is ja schon gut, lolly, :)

ich wollte eigentlich nicht so in Fahrt geraten.

Ende April werde ich wie jedes Jahr mein System upgraden, und ich hatte eigentlich vor, XP mit einzubeziehen.
Nach dem, was ich so sehe, werd' ich's wohl vorläufig bleben lassen.

Vielleicht bin ich deswegen ein wenig verbittert, irgendwie hatte ich mich doch darauf gefreut....

p.s.

:devil Wir sind nicht zänkisch, wir sind bloß stur!!!!!!! :devil
 
Hi little tyrolean, wenn ich einen passenden Einschub bekomme, wende ich mich Vertrauensvoll an Dich für Tips, wie ich 2000 am besten ohne Fehler installiere. :)
 
Hi lolly,

da kannst du eigentlich nix falsch machen, W2k läuft in 30 Minuten, aber zocken kannst du natürlich nicht so gut wie mit w98.

Trotzdem laufen jede Menge Spiele, und die Hardware-Erkennung ist mit das beste.

Ich hab's jetzt 18 Monate drauf, und wenn ich's nicht selber abschieße, passiert gar nichts. Netzwerk und so ist ein Kinderspiel mit installiertem SP2.
 
Hi,
na da muss ich doch mal ne Lanze brechen für XP,
das Teil hab ich seit Oktober drauf, vorher 2000 und davor 98 SE,
also 98 SE war alle 6-8 Wochen zum format bereit.
2000 wurde nach ca 6 Wochen immer Lahmer.
XP läuft bei mir seit Oktober 2001 immer noch sauber und flott.
Hatte nur 1 x Probs mit XP bab gewaltig, schaltete nicht ab fuhr immer wieder hoch und
produzierte laufend Fehlermeldungen (CD-Laufwerk nicht erkannt usw.)
Problemlösung: Easy cd Creator mit Direct CD, Proggi gelöscht alles wieder klar.
also ich kann nur sagen XP is super, auf dem Ding laufen sogar noch meine Uralten
Dos Klamotten (bei 2000 hamse nich gefunzt)

pogo
 
moment, moment,

ich sag' ja nichts schlechtes, aber es ist ganz einfach zu früh dran, und wenn nicht das, dann haben die Hardwaremuftis geschlafen.
 
Halihallo
Na, für ein GUTES Betriebssystem aus dem Hause Kleinweich war es noch nie zu früh - hatten wa noch nich :cry: Es sind dieses mal wirklich Deine Hardwaremuftis, leider. Deshalb wird XP ja auch so in der Luft zerpflückt.
Wir sind nicht zänkisch, wir sind bloß stur!!!!!!!
:D :ROFLMAO: Stellst Du da nicht Euer Licht etwas unter den Scheffel? :angel Jeder Tiroler ein kleiner Hofer? :devil und das Knallen der Bumser höre ich immernoch :devil
Na, Ostern ist ja fast vorbei und da darf ich wieder ein bischen die Leute zänken :p
:) Pax :angel :ROFLMAO:
 
Hi, Lolly, :)

ich vergebe dir, aber nur noch einmal....

Also:

:angel Ego te absolvo, in nomine patris, et te filiis, et spiritum sanctus :angel
 
Oben