WindowsXP neues MB-Board - XP Setup Auswahl erscheint nicht

SteelGraphite

Herzlich willkommen!
ich habe das nachfolgende board neu eingebaut:
gigabyte GA-K8NSNXP-939.
die installation von win xp professional verläuft BIS zum laden der treiber EINWANDFREI.
nach dem laden der treiber im windows set up SOLLTE die auswahlmöglichkeit zwischen neuinstallation, reparieren etc. erscheinen.
passiert leider NICHT. stattdessen erhalte ich einen schwarzen bildschirm mit blinkendem cursor.
die maus habe ich bereits abgezogen. ebenfalls den ram speicher auf 512 mb reduziert.
den hinweis statt f6 die taste f5 zu drücken, kenne ich ebenfalls. ich habe bereits die auswahlmöglichkeiten "andere pc", "standard pc", "acpi pc" und sogar "mps pc" durch. der blinkende cursor erscheint weiterhin.
wer hat bitte den rettenden strohhalm für mich?
danke im voraus
steelgraphite
 
Erst mal "Hallo" hier:

Zwei Dinge fallen mir da spontan ein:
1. SATA-Treiber fehlt. Die XP-Install bringt gleich zu Anfang die Meldung, dass man per F6 einen externen Treiber einbinden kann. Dort mal den SATA-Treiber auf ner Diskette anbieten. Der Treiber findet sich in der Regel auf der zum MoBo gehörenden CD/DVD. Oftmals ein Programm, das eine Treiber-Disk erstellt.

2. Der AGP-Slot
Laut der Beschreibung hier GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Spezifikationen - GA-K8NSNXP-939 braucht es ne Graka mit folgender Spezifikation: "1 x AGP slot (8x/4x-AGP 3.0 compliant), supports 1.5v display card only ". Ist diese Voraussetzung erfüllt?
Hast Du ggf. noch ne alte PCI-Graka rumliegen? Dann die mal probeweise testen.

Ansonsten wäre es nett, wenn Du die komplette Hardware beschreiben würdest, die verbaut ist. Ach ja: Das Board braucht nen Athlon 64. Weiterhin bietet das Board einen RAID-Controller. Ist der im BIOS womöglich aktiv und sind dann genügend Festplatten drin?
 
einführend vielen dank für die aufschlussreiche antwort!

ausgelesen aus bios:
BIOS v 6.00 PCG
GA-K(NSNXP-939 14b
AMD Athlon 64 X2 4800+
Memory Testing: 524288K OK
Memory information: Single Channel, 64-bit
CPU clock frequency: 200 Mhz
IDE Channel 0 Master: WDC WD600AB-32BVA0 21.01H21
IDE Channel 0 Slave: None
IDE Channel 1 Master: Hitachi DVD-ROM GD-7500 0005
IDE Channel 1 Slave: Samsung CD-R/RW Drive SW-212B V:00BS04
IDE Channel 2 Master: S_ATA1-None
IDE Channel 3 Master: S_ATA-None

da mich raid bzw. sata nicht betrifft, gehe ich davon aus, dass mein problem NICHT mit den raid- bzw. sata-treibern zusammen hängt. korrekt?

der hinweis mit dem raid-controller im bios ist vollkommen korrekt gewesen. leider ist das problem WEITERHIN aufgetreten, obwohl ich den controller auf IDE RAID: DEAKTIVIERT gesetzt habe.

m. e. kann der hinweis bzgl. dem AGP-SLOT zur lösung führen. ich bin mir annähernd sicher, dass ich ATI RADEON 7200 SERIES verbaut habe.
ati schreibt im www zur der 7200 gaka:
"AGP 2.0 Compliant BUS - AGP 2X (3.3V), AGP 4X (1.5V), or AGP2X/4X based systems"
verstehe ich richtig, dass die 7200 gaka NICHT mit dem verbauten board funktioniert und deshalb WIN nicht installierbar ist?
besteht die möglichkeit im BIOS die korrekte bezeichnung der gaka auszulesen ODER auf der GRAKA selber?

nocheinmal vielen dank
steelgraphite
 
OK - der RAID wäre aus.
Deine Graka ist eine AGP 2.0, das Board hat einen AGP-Slot, der AGP 3.0 unterstützt. Ggf. liegt da der Hase im Pfeffer - wobei ich das nicht genau weiß. Schau mal im BIOS nach, ob sich da was einstellen läßt.
Auch unterstüzt Deine Graka sowohl 3,3V als auch 1,5V - das Board möchte nur 1,5V. Ggf. macht das Ärger.

Die Graka auslesen kannst Du nur mittels Software. Da die Kiste aber nicht hochläuft bzw. Du ja kein OS installieren kannst, wird das nichts mit auslesen (Everest wäre da klasse dafür).

Hast Du mal probeweise eine Linux-Live-CD ala Knoppix gebootet und kommt die Kiste damit hoch? Ausprobieren. Sollte z.B. Knoppix von CD/DVD nicht hochlaufen, dann ist es zu 99,99% die Graka.
 
danke für die antwort.

eine pci-graka habe ich nicht daheim.
dafür habe ich eben eine LEADTEK WINFAST GEFORCE3 TDH.
Schnittstellen Typ: AGP 4x
bei dieser graka hat WIN ebenfalls NICHT funktioniert.

ich probiere nun knoppix und melde mich dann wieder.

danke
 
keine verarsche was ich jetzt schreibe: ich habe GLAUBE ich das mabo geschrottet.
im bios habe ich eine einstellung von PCI auf AGP geändert. dann versucht win zu installieren. wie immer ist die kiste bei dem blinken cursor hängen geblieben. dann habe ich der kiste den stromstecker gezogen.
nach ausreichendem warten wollte ich erneut anschalten. der bildschirm bleibt schwarz und es hat verbrannt gerochen. die kontrollleuchte am bildschirm springt nicht von orange auf grün. allerdings laufen in der kiste sämtliche lüfter. die led-leuchte im innenraum leuchtet. beim anschalten leuchten am key-board die leuchten num-, cap- u. scroll-lock wie immer.
die graka habe ich bereits gewechselt. ebenfalls den ram-speicher. auch den ram-steck-platz.
besteht die möglichkeit zu testen, ob ich das mabo u./o. prozessor wegeschossen habe?
DANKE
 
Diesen Test sollte immer ein Fachmann im Computerladen vornehmen. Dann schrottet der sich nämlich im Ernstfall seine Test-Teile und nicht Du ;).
 
Yep - jetzt wird's mulmig. Wenn der Bildschirm nicht "umschaltet" (LED geht auf grün), dann kommt kein Signal am Bildschirm an. Das kann jetzt vieles sein - von der Graka über Mainboard, CPU - ggf. sogar Netzteil.

Lass da jemand ran, der messen kann.
 
prüfen beim "pc-spezialist" kostet mich pauschal 45,- €.
daher überlege ich, ob ich nicht auf das prüfen verzichte und mir bei ebay gebraucht ein mabo mit passender graka kaufe. zusammen inkl. versand bin ich dann bei ca. 50,- €.
 
der bildschirm bleibt schwarz und es hat verbrannt gerochen.

Nun ja, dann ist wohl davon auszugehen, dass irgendwas durchgeschmort ist. Der Geruch hat ja einen Ursprung ;)

Evtl. hatte dein Board ohnehin schon einen weg, und daher kamen die Probleme. Du hast geschrieben, dass du das Board eingebaut hast. War das denn neu? Wenn ja - zurück zum Händler.
 
das mabo habe ich GEBRAUCHT bei ebay gekauft.
m. e. liegt das problem NICHT an graka, ram-speichern o. ram-speicherbänken. ich habe alles ausgetaucht bzw. die bänke gewechselt. die ram-leuchte ist an.
daher spekuliere ich auf bios beschädigt oder cpu. wobei auf dem mabo KEINE durchgeschmorreten kondensatoren etc. zu erkennen sind.
 
Ein Motherboard, insbesondere ein gebrauchtes, ist so ziemlich das Letzte, was ich bei eBay kaufen würde aber nun gut...

Auf dem Board muss ja nur ein kleines SMD-Bauteilchen durchgeschmort sein. Das sieht man nicht unbedingt. Das die CPU defekt ist glaube ich hingegen weniger, denn dann hätte der Rechner gar nicht gestartet, bzw. würde jetzt vermutlich das Bios Alarm schlagen. Da sich jetzt aber gar nichts mehr tut, hat sich das (evtl. schon beim Kauf defekte) Board nun wohl endgültig verabschiedet.
 
ich möchte "lediglich", dass mein desktop mit dem bereits vorhandenen amd athlon 64 x2 4800+ samt 4 gb ram läuft. ich bin weder gamer noch dvd-crack.
somit brauche ich ein mabo mit 939 sockel. optimal ist ein mabo, bei dem ich meine ati radeon 7200 graka behalten kann.
bestehen im www irgendwelche kostengünstigen bezugsquellen für kostengünstige neue hardware?
danke
 
Oben