FTP-Server Gene6 Server; PC Server ja - Laptop(lan) Server funktioniert nicht?!

eichelruck

bekommt Übersicht
hallo,

seit paar tagen läuft bei mir der g6 server mit dyndns ohne probleme... das gleiche wollte ich auf meinen lapi machen der über lan (kein router)mit dem pc verbunden ist... dort läuft der server auch ohne probleme... nur über dyndns erreiche ich den lapi nicht den pc schon..?! nur wenn ich vom pc die 192.168.0.2 eingebe geht es aber über xxx.dyndns.org kommt keine verbindung?! liegt es daran das das beide die gleiche ip haben? pc hat xxx1.dyndns.org:1982 und laptop xxx2.dyndns.org:1983 .. wenn ich auf den lapi den hfs http server laufen lasse geht auch nicht.. der dyndns updater zeigt positven status.. über ip eingabe:port kommt auch nix?!

hab schon foren durchsucht aber keine passende antwort gefunden...
könnte mir jemand helfen? ich bedanke mich schon mal im vorraus :cry::)
 
Zuletzt bearbeitet:
>> pc hat xxx1.dyndns.org:1982 und laptop xxx2.dyndns.org:1983

Da hast du deine Antwort...
FTP ist immer Port (FTP) & Port-1 (FTPData)

Jetzt denk nochmal genau nach, was hier kollidiert.
 
>> pc hat xxx1.dyndns.org:1982 und laptop xxx2.dyndns.org:1983

Da hast du deine Antwort...
FTP ist immer Port (FTP) & Port-1 (FTPData)

Jetzt denk nochmal genau nach, was hier kollidiert.

moin..

peils nit.. keine ahnung ob es am frühen morgen liegt :) ob du den port meinst oder dyndns ?! ich hab einfach die einstellung vom pc auf den lapi übernommen mit einer anderen dyn aber irgendwie klappt es nicht . auch mit standard einstellung... aber danke das du dich so angestrengt hast mir zu helfen ;)

edit: soll das heissen es geht überhaupt nicht mehr oder wie? bin froh das ich es zum laufen gebracht habe und du sagst ich soll darüber nachdenken bin voll der noob in den sachen!WOW ES KOLLIDIERT(und was muss ich ändern?!)... dein post könntest du dir ja sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn Leute etwas einrichten wollen ohne Ahnung von den Grundlagen zu haben ist das für viele, mich eingeschlossen, immer ein Drahtseilakt nicht im Dreieck zu springen und trotzdem sachlich zu bleiben.

Ich geb dir mal ein paar Hinweise denen du mit Google mal nachgehen kannst um zu verstehen worauf Brummelchen hinaus will.

- Du solltest herausfinden was DNS ist und wozu es da ist.

- Du solltest herausfinden wieviele IP-Adressen du nach aussen hin (also im Internet) hast.

- Daraus folgt die Frage wieviele DNS-Einträge man gebrauchen könnte und ob es Sinn macht sich zwei DynDNS zu holen.

- Inzwischen dürfte die Frage aufgetaucht sein warum du mehrere PC's mit ihrer eigenen IP-Adresse ins Internet bringen kannst obwohl die Anzahl der PC's nicht mit der Anzahl der Internet-IP-Adressen übereinstimmt die du hast. Hier mache er sich über die Themen NAT und PAT vertraut.

Nun dürftest du verstanden haben, dass das was du vor hast realisierbar ist. Es sind sogar zwei FTP-Server auf einem PC möglich, wenn man denn weis was man tut. Du dürftest auch verstanden haben was Brummelchen dir sagen wollte und du wirst verstanden haben wie du deine Aufgabe löst.

Ach und noch was. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Brummelchens Aussage sollte eigentlich verständlich sein auch für einen Noob. Da musst du halt mal 2 minuten länger auf dem Satz rum denken bis du ihn verstanden hast aber es dürfte möglich sein für dich ihn zu verstehen. Wenn wirklich nicht folge meinen Hinweisen und es wird dir wie Schuppen von den Augen fallen was Brummelchen gesagt hat.
 
wow wieder ne tolle antwort! soll ich alles über netzwerk studieren und am ende nur 2 kleine einstellungen zu ändern gibst... wo ist das problem es zu kapieren das ich (pc) meine frau (laptop) nen eigenen server wollen wobei meiner funktioniert und ihrer nicht.. ?! muss doch gehen wenns bei mir klappt... jedes mal wenn jemand euch was fragt dann sagt ihr bestimmt auch geh ma googlen super :) könnt den thread eigentlich schliessen bei so einer hilfe :) danke trotzdem

edit: beide sich eingemischt ohne überhaupt geholfen zu haben.. :) ach doch einfach mal googlen unter pat & nat! gibt mir rätschläge als ob ich bei einer klasur wäre :]
 
kenn ich schon aber ich blick da nicht durch du verstehen ? aber egal lass dich nicht beim googeln stören :) bye
 
Hilfe zur Selbsthilfe ist das Stichwort gewesen.

Du hast Unterstützung bekommen wonach du schauen musst. Und Brummelchen hat eigentlich sehr deutlich gesagt wo das Problem liegt. Das du es nicht verstehst liegt an mangelnden Grundlagen. Und du brauchst es nicht zu studieren dazu reicht das Wikipediawissen auch nicht aus. Aber es reicht aus um ein Verständnis zu entwickeln.

Wenn du von den Dingen keine Ahnung haben willst dann lass die Finger von PC's und lass es jemand machen der weis was er tut.

Bist halt gerade an zwei Forenmember geraten die nichts davon halten jedem alles vorzubeten. Wenn ich Wissen vermittel soll es auch fruchten. Du hast ja noch nichteinmal Interesse daran zu verstehen was vor sich geht. Du willst einfach nur das es läuft wie ist dir egal... Danke erinnert mich an den ein oder anderen Kunden die bezahlen allerdings auch tierisch Kohle dafür das ich das für ihn mache.

Ich zeig doch auch niemandem wie man ein Auto anbekommt wenn er nicht fahren kann und auch kein interesse hat es zu lernen.

Wenn du mal aufmerksam lesen würdest und vielleicht auch mal anfangen würdest dir dabei was zu denken, dann hättest du inzwischen kapiert worauf Brummelchen dich hinweisen will auch ohne Informatikstudium.

Brummelchen hat dir gesagt wo der Fehler ist und was du bei der Konfiguration vermeiden musst. Ich habe dir gesagt wie du vorgehen solltest um zu verstehen warum es so ist wie Brummelchen sagt.

Das geht hier grad mal garnicht. Lass Druck von der Eichel vielleicht kannst du im oberen Hirn besser denken als im Unteren.
 
hab fast alle threads über netzwerk hier im forum gelesen und es zum laufen gebracht... brummelchen könnte andeutungen machen wenn ich ahnung von der sache hätte.. die hab ich überhaupt nicht und was helfen mir die andeutungen bei der konfiguration jetzt ?! wenn ich keine interesse hätte würde ich dat ding nit zu hälfte zum laufen bringen.... ausserdem hab ich kein thread erstellt der überhaupt mal vorgekommen ist wo ich aus den antworten schlau werde... hab ich was verlangt das ihr mir von a bis z alles erklärt wie es gemacht wird ? nein... nur dieses kleine problem wieso ich es nicht von aussen erreicht bekomme...
 
>> pc hat xxx1.dyndns.org:1982 und laptop xxx2.dyndns.org:1983

Da hast du deine Antwort...
FTP ist immer Port (FTP) & Port-1 (FTPData)

Jetzt denk nochmal genau nach, was hier kollidiert.

Das ist mehr wie ne Andeutung. Zugegeben sehr kanpp aber sachlich und unverschleiert somit recht deutlich.

Aber wenn es nun läuft kannst du ja mal zum besten geben was du gemacht hast, damit die dir nachfolgenden Benutzer auch was davon haben. Somit hättest du dann jemandem geholfen. Brummelchen und ich waren ja zu dem Thema dazu nicht in der Lage ;)
 
ot:
Mal ganz ehrlich: Mein 15-jähriger Bruder, der nicht einmal im Ansatz Ahnung von FTP-Servern und Ports hat, hat sofort kapiert, was Brummel mit dieser kurzen Antwort sagen wollte.


FTP benötigt immer ein Paket von 2 zusammenliegenden Ports, Standard sind 20/21.
Der erste Server verwendet X und Y, der zweite Y und Z. Die überschneiden sich, ganz einfach.
 
Grundsätzlich würde mich aber jetzt mal interesieren wie der PC, der am Inet hängt wissen soll, dass diese alternative Anfrage fürs Notebook auch ans Notebook weiter gereicht werden muss? Denn so wie das hier geschildert ist hat das Notebook keine direkte Verbindung und da müssen schon über ICS am PC jede Menge Einstellungen vorgenommen zu denen ich gar keine Lust hätte ;)
 
Also ich sehe vlt den Wald vor lauter Bäumen nicht aber wie kommst du darauf das hier ICS im Spiel ist?
 
... das gleiche wollte ich auf meinen lapi machen der über lan (kein router)mit dem pc verbunden ist...

Wie soll diese Verbindung dann sonst ins Internet oder umgekehrt von statten gehen außer ICS? Zumal mir dabei dann direkt auffällt, dass die bei der IP-Vergabe auch gar nicht eingerichtet sein kann aber 2 PCs (egal ob Laptop oder *wasauchimmer*) können ohne ICS gar nicht zusammen online gehen wenn kein Router dabei im Spiel ist.
 
Oh hab ich überlesen ^^ Muss an der fehlenden Interpunktion liegen *schuld abschiebt*
 
Den anderen als Deppen abstempeln und selber nicht die Kryptographie beherschen, ihr seit hier echt die Elite ;)
 
Also wenn er das wirklich tut revolutionierst Du das Internet und jegliche Netzwerkverbindung die ich mir grade erdenke, es fehlt doch noch Einiges an Grundwissen denke ich.
 
willste damit sagen das es nicht geht? lol natürlich hat der laptop nur internet wenn ich mit dem pc online bin logisch oder?
 
Oben