THEMA DER WOCHE 04/03: Benzin bald teurer als Champagner?

Ich möchte mal sagen, die Schmerzgrenze ist bereits überschritten. Wenn ich mich so durch die Foren lese, kann ich nichts anderes feststellen.
Es gibt drei Hauptströmungen:
politische Lösung suchen
Tankstellenboykott von bestimmten Marken
Demonstrationen
Zur politischen Lösung
Es gibt eine Seite vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags. Dort besteht eine Liste, in die sich jeder Bürger eintragen kann. Sie fordert die Halbierung der jetzigen Mineralöl-
steuer. Innerhalb eines Tages hat sich die Liste der Zeichner von 5000 auf 15 000 verdreifacht. Das zeigt doch sehr deutlich, wie sehr Handlungsbedarf besteht. Auch wenn ich sehr bezweifle, dass die Regierung die Steuer tatsächlich senken wird, so machen wir auf alle Fälle deutlich, wie sehr wir die Nase voll haben.
Tankstellenboykott
www.BoykottundCo.com ruft auf seiner Seite zum Boykott von Aral und BP auf, bis diese sich bereit zeigen, sich von den anderen Marken mit wenigstens 5 Cent weniger zufrieden geben. Erst dann sollte bei denen wieder getankt werden. Diese Aktion läuft jetzt seit Anfang Mai und es kommen zurzeit etwa 1000 Besucher pro Tag auf die Seite, die sich überwiegend positiv äußern.
Demonstrationen
Augenblicklich gibt es noch keine Demos, aber ich habe am Montag ein Gespräch mit einem Gewerkschaftsvertreter darüber. Ich will ihn dafür gewinnen, dass wir nach dem Muster der damaligen DDR Bürger und einmal in der Woche versammeln und in einem Autokorso über die einzeln Tankstellen mit wildem Gehupe und Transparenten fahren und als Zielpunkt meinethalben das Rathaus wählen. Diese Art von Demo hätte den Vorteil, dass man sich daran sporadisch daran beteiligen könnte und zwar wenn man wirklich Zeit hätte. Dennoch würden die Demos jeden geplanten Tag durchführbar, weil ja nicht alle zur gleichen Zeit nicht in der Lage wären, daran teilzunehmen. Aujßerdem wäre das ein Dauergesprächsthema für alle Medien und wir Bürger könnten zeigen, wie ernst wir es meinen. Einen Problempunkt gibt es dennoch:
Im Augeblick habe ich erst ca 1500 User, die sich in den Newsletter auf www.BoykottundCo.com eingetragen haben. Es müssten weit mehr sein, wenn ich damit Druck auf den Gewerkschaftsmenschen ausüben wollte. Alle, die das hier lesen und es gut und richtig finden, dass wir uns auf breiter Front ab sofort zur Wehr setzen, sollten sich also tunlichst noch in den Letter eintragen. Das macht Eindruck und der Mensch könnte sich besser vorstellen, wie sehr werbewirksam das für seinen Club wäre.
Wie gesagt, die Seite www.BoykottundCo.com besteht erst seit dem ersten Mai und dafür hat sie sich schon gut verbreitet. Ich wollte einfach nicht länger warten und beginnen. Taten sind die einzige Möglichkeit, den Ölmultis, den vermeintlichen Spekulanten und nicht zuletzt unsere eigene Regierung in die Parade zu fahren. Also gebt euch einen Ruck und tragt euch in den Newsletter ein.
Ansonsten ein schönes Wochenende

Boykotti von www.BoykottundCo.com

Ach ja, die Bildzeitung hat etwas für die Seite übrig und hat schon zwei Mal darüber berichtet. Ich denke, sie wäre auch mit weiteren Aktionen mit im Boot. Immerhin hat sie eine Auflage von über vier Mio.
 
1 Liter Druckertinte für meinen Drucker kosten 1150 €uro
da ist 1,50 € für 1 Liter Benzin fast geschenkt. :D
 
Also der bierpreis ist nach meinen beobachtungen ist in den letzten 3 Jahren um 10 cent mehr gestiegen als der benzin preis... ach und ganz vergessen, das bezieht sich auf 0,5 l also ist der anstieg 20 cent höher als beim benzin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sahnen die Ölkonzerne ab, oder ist Vater Staat an allem Schuld?
Ich bin der Meinung, dass der Diesel aktuell so hoch ist (z.T. höher als Super), weil China das Zeug für die Olympiade bunkert und in China eben fast nur Diesel-Fahrzeuge fahren.

Dazu kommt noch, dass in Amerika die Schulferien bald beginnen (wie jedes Jahr) und dort auch gebunkert wird, wenn dann die Amis mit ihren dicken Karren fort fahren und viel Sprit brauchen. Die kaufen dann z.T. auch in Europa die Reserven auf.

Meine Vorhersage für die Spritpreise: Tendenz steigend.

  • Welche Möglichkeiten hat der Otto(motor)-Normalverbraucher überhaupt um zu sparen?
Auf jeden Fall versuchen, viel zu Fuß oder mit dem Rad zu erledigen. Ich bin gestern die 20km zum Schützenhaus mit dem Rad gefahren.

Von Boykott einzelner Tankstellen halte ich nix.
Ich glaub auch kaum, dass eine Unterschriftenaktion (klingt ja wie beim Tierschutz) was hilft.

Am Besten wäre es, gar nicht mehr zu tanken. Aber bekanntlich geht das nicht. Für Angestellte im Außendienst und LKW-Fahrer.

Was können wir also tun? Ganz klar: Ingenieur werden und an neuen Technologien arbeiten, die ohne Sprit auskommen ;)

Edit: @Wimpi: Was für einen Verbrauch hat denn dein Drucker auf 100km? ;)
 
ot:
man beachte, der Eröffnungsbeitrag ist sieben Jahre alt


Auf jeden Fall versuchen, viel zu Fuß oder mit dem Rad zu erledigen. Ich bin gestern die 20km zum Schützenhaus mit dem Rad gefahren.
Das ist ein Punkt, wo ich mich angesprochen fühle :).
Ich bin auch so ein "500 Meter zum Bäcker mit dem Auto"-Fahrer, denn das Fahrrad müsste ich ja erst aus dem Keller schleppen.
So lange das noch so ist, kann ich mich zwar aufregen, aber im Grunde ist der Sprit für mich dann wohl noch zu billig.
 
ot:
man beachte, der Eröffnungsbeitrag ist sieben Jahre alt
ot:
Oha, ist mir gar nicht aufgefallen!


So lange das noch so ist, kann ich mich zwar aufregen, aber im Grunde ist der Sprit für mich dann wohl noch zu billig.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! Ich überlege sogar die 50km zur Hochschule mit dem Rad zu fahren!

Und zum Thema "aus dem Keller schleppen": Mein Rad steht in meiner Wohnung... das läuft unter "Schöner Wohnen" ;)
Bevor ich 500m lauf, nehm ich das Rad - für die Strecken, aber wohl eher meine Stadtschlampe.
 
Ich spare mir sogar das zweite Rad:

tourjw9.jpg
 
Hallo Supernature,

ein gutes Thema.

• Ist Autofahren bald nur noch etwas für Reiche?
• Sahnen die Ölkonzerne ab, oder ist Vater Staat an allem Schuld?
• Oder sollte der Sprit noch teurer werden damit die Industrie endlich
sparsame Motoren entwickelt?
• Welche Möglichkeiten hat der Otto(motor)-Normalverbraucher
überhaupt um zu sparen?

Für Reiche - mit Sicherheit nicht. Viel zu neveaulos. Denn die fliegen bereits mit Hubschrauber zum Einkaufen, oder in den Urlaub (Privat-JET) versteht sich. Für den Otto-Normal-Verdiener wird es immer enger- ganz klar Sache.
Die Ölkonzerne haben uns versprochen, dass der Rohstoff (Erdöl) noch über Jahrzehnte vorhanden sein wird. Tja, da wurde schlicht und ergreifen gelogen. Die Chinesen kaufen Diesel ohne Ende, weil sie diesen angeblich für den erhöhten Transport in ihrem Lande benötigen. Also: Die Nachfrage steigt, der Preis ebenfalls. Gekauft wird auf Vorrat, was das Zeug hält. Geld haben die Chinesen – wie Heu. Reserven von 1.500 Mrd. Also das was wir in Deutschland derzeit an Schulden mit uns herumtragen. Die Industrie wird nichts unternehmen, damit sich etwas ändert. Dieses Öko-Gefasel interessiert niemanden, solange noch Erdöl vorhanden ist. Dafür zahlen wir in Zukunft die Zeche, für dieses Verbrechen. 2/3 kassiert der Staat. Mineralölsteuer, Öko-Steuer und Mehrwertsteuer. Eine Dreifachbesteuerung also. Sparmöglichkeiten – keine. Viele sprechen von Gas. Lächerlich ist das. Wir stellen uns vor, dass alle auf Gas umrüsten. Was passiert – genau die Nachfrage ist gestiegen – der Preis wird ebenfalls steigen. Wir sind in diesem Kreislauf gefangen und kommen nicht heraus. Einzig und alleine könnte uns der Staat unter die Arme greifen indem er seine Steuerwut einschränken würde. Das aber wird er nicht tun.

Freundlichen Gruß
nightwishman
 
da hilft evtl. nur noch ein umbau auf erdgas als treibbstoff. kostet etwa 1.500 bis 2000 €....naja ob sich das lohnt???
 
es lohnt sich solange, bis die kritische Masse der Verbraucher erreicht ist, dann wird auch das Gas besteuert werden. Dann lohnt es sich nämlich.

Und sage keiner, daß es bis 2029(?) steuerbefreit ist - sobald da etwas zu holen ist, wird es geholt werden.
 
Ich weiss nicht, welches Bild für mehr Haarausfall sorgt..... :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • DSC00503.jpg
    DSC00503.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00502.jpg
    DSC00502.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 140
Oben