Wo finde ich eine gelöschte Datei?

Werderaner56

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich arbeite schon länger mit dem FreeCommander, habe aber jetzt ein Problem:
Trotz intensiver Suche finde ich eine Datei, die ich versehentlich gelöscht habe, nicht mehr. Im Systempapierkorb ist sie nicht. Ich habe sie auch nicht "sicher" gelöscht, nur mit "Entf" und bestätigt.
Ist sie nun entgültig weg?

Ich habe auch schon hier gesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an, aber ich brauche diese Datei sehr dringend wieder!:cry:

Grüße aus der Blütenstadt Werder
 
1. Maßnahme: Nochmal eine Suche auf der ganzen Festplatte durchführen. Sofern Du Dich an die Löschbestätigung erinnern kannst, und sie im Papierkorb nicht mehr ist, aber wahrscheinlich nicht erfolgreich.
(Vielleicht war ja auch die Caps-Lock-Taste an = Shift & Entf = Löschen ohne Papierkorb)

2. Maßnahme: Recovery-Programm starten und in dem Ordner, wo die Datei vorher war nach gelöschten Dateien suche. Es wird beim Löschen nicht die Datei, sondern erst der Eintrag im "Inhaltsverzeichnis" gelöscht und erst wenn der freigegebene Platz wieder beschrieben wird, ist die Datei wirklich weg. Durch wiederherstellen des ersten Buchstabens der Datei wird dann meist die Datei wieder hergestellt.

Wenn die Datei sehr wichtig war, nicht mit dem Rechner im Internet surfen und die Recoveryprogramme runterladen (Überschreibgefahr), sondern mit einem anderen Rechner und das Recoveryprogramm dann vom USB-Stick starten.

Recoveryprogramme (free) sind z.B.:
NT File Recovery zum Download auf Freeware.de
CONVAR & PCinspector Data Recovery Datenrettung recupero dati datarecovery rcupration donnes
RESTORATION
Undelete Plus 2.98 Englisch, Download bei heise
 
Danke für die Auskunft.
Ich werde mal so vorgehen.

Aber eins noch:
Egal, welche Datei ich lösche, ich finde keine im Papierkorb wieder.
Kann es daran liegen, dass ich den FreeCommander auf meinem Arbeitsplatzrechner C: habe und die Dateien auf einem von allen zugänglichem Netzwerk liegen? Ich finde aber leider im Root vom Netzwerk auch keinen Papierkorb?!

Gruß
Klaus
 
Ja, daran wird es vermutlich liegen.
Das hängt alledings nicht mit dem FreeCommander zusammen, sondern ist generell so. Dateien von Netzwerkfreigaben werden nur bei spezieller Konfiguration in einen Papierkorb verschoben.
 
Aha
Kann man den FreeCommander so einrichten, dass er mir gelöschte Dateien in einen zu bestimmenden Ordner schiebt?
 
Ja, indem du z.B. nur in einem Fenster arbeitest und im 2. Dateifenster (das du ja ganz klein machen kannst) immer deinen eigenen Papierkorb-Pfad aufgerufen hast. Dann musst du die "Entf"-Taste neu mit der "Datei verschieben"-Funktion belegen.
Ist nicht elegant, müsste aber funktionieren.

Gruß, n8falter
 
Oben