Programm "wirklich" entfernen

SystemCrasha

nicht mehr wegzudenken
Hey Supernature-Team,

wenn ich ein Programm entfernen möchte, aber richtig muss ich ja auch die Schlüssel in der Registry löschen. Und wie finde ich die Schlüssel von dem Programm?

Ich geh so vor:
HKEY_CURRENT_USER\Software\x-programm

Ist das so richtig?

Ich habe auch schon eine Registry Back Up gemacht

lg und thx im voraus(y)(y)(y)
 
Es gibt eine Freeware namens Revo Uninstaller. Dieses Programm kämmt auch die Registry durch und bietet die programmbezogenen Einträge zur Löschung an. Wenn Du nur noch Reste entfernen musst, wird das allerdings kaum helfen.

Ich nutze die "Suchen"-Funktion unter regedit um solche Reste zu entfernen. Bei Fritz! von AVM zum Beispiel nacheinander die Begriffe "Fritz" und "AVM". Bei den Suchergebnissen muss man natürlich aufpassen, dass man nicht andere Einträge des gleichen Herstellers löscht, es ist also immer Vorsicht geboten.

Programme wie CrapCleaner u.ä. können übrigens veraltete und ungültige Registry-Einträge finden und löschen.
 
Der Weg ist nicht unbedingt sehr praktisch. Erwischt man den falschen Eintrag oder vergisst man einen (viele Programme nutzen auch sehr abstruse Schlüsselnamen) kann es zu Problemen führen, wenn man das Programm nochmal installieren möchte.

Sicherer kann man sich sein, wenn man vor und direkt nach der Installation eines Programmes mit einem Tool wie z. B. Regshot nachprüft, welche Schlüssel angelegt wurden (dann kann man nach einer späteren Deinstallation gezielt nachsehen, ob alles weg ist).
 
.....
Und ich bin mir sicher, dass dieser Schlüssel zu dem Programm gehört. Kann ich das dann löschen? Der Schlüssel hat ja den Namen von dem Programm...

ps: ja, ich muss nur noch Reste entfernen, also "Beweise" löschen, dass ich das Programm noch nie auf dem Pc hatte :D

ot:

Brathep erstellt ein neues Thema "Hilfe mein PC startet nicht mehr, kann das sein weil ich in der Registry gelöscht habe?? :ROFLMAO: :ROFLMAO:


PS: Nicht OT, wenn du dir nicht sicher bist, würde ich solche Experimente lassen. Du richtest mehr Schaden wie Nutzen an.
 
Noch eine Anmerkung von meiner Seite...

Nach der deinstallation zu prüfen ob noch Einträge vorhanden sind und diese gegebenenfalls zu entfernen ist manchmal nur die halbe Miete. Einige Programme legen noch Dateien im System ab die bei einer deinstallation nicht gelöscht werden. Hier ist es grundsätzlich ratsam vor dem säubern der Registry zu prüfen ob dies der Fall ist. Programme verewiegen sich gerne hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten

Dieses Verhalten kann gerne mal zu Schwierigkeiten führen wenn Neu-Installationen den Dienstversagen weil die neunen Informationen nicht mit den bereits abgelegten korrelieren... Ich erinnere mich da an einen bekannten AV-Hersteller dessen Namen ich mal nicht ausspreche.
 
Also zumindest die Aufräumarbeiten des Regseeker bezüglich der Reinigung der registry gefällt mir. Die anderen Punkte... naja automatisiertes Tuning am OS find ich magels transparenz der tools immer grenzwertig...
 
wenn ich ein Programm entfernen möchte, aber richtig muss ich ja auch die Schlüssel in der Registry löschen.
Warum?

Ein evtl. "verwaister Schlüssel" stört niemanden, beißt nicht, quietscht nicht und macht auch kein Windows langsamer. In der Registry sollte man nur rumfuhrwerken, wenn man

a) genau weiß, was man tut (bei diesem ganzen Klick-mich-Cleaner-Kram weiß man das eben nicht) und wenn

b) ein konkreter Anlass besteht. Ein deinstalliertes Programm ist _kein__ Anlass, wenn nach der Deinstallation alles wie bisher läuft - auch wenn die Werbeabteilungen von Tune Up & Co. noch so oft ausgemachten Blödsinn wie "Registry bereinigen" oder gar "Registry defragmentieren" auf die DAUs loslassen.
 
Warum?

Ein evtl. "verwaister Schlüssel" stört niemanden, beißt nicht, quietscht nicht und macht auch kein Windows langsamer. In der Registry sollte man nur rumfuhrwerken, wenn man

Da stimme ich dir nur bedingt zu... In der Registry steht so einiges... Wenn hier Verweise auf Dinge stehen die nicht mehr existent sind, kann dies zu Verzögerungen in der Abarbeitung von Aufgaben fürhen (auch wenn das dem 0815-Nutzer nicht unbedingt auffällt). Auch können alte Einträge zu inzwischen neu installierter Software zu Problemen führen. Für einen Nutzer der sein Sytem im Grunde so gut wie nie anfässt magst du recht haben. Wenn jemand viel installiert, kopiert, verschiebt, deinistalliert, neu installier uvm... kann eine Regestry in der mehr Schrott als Wahrheit steht zu einem Problem führen. Und so manche Bereinigung der Registry hat vo einer unbedarften Neu-Installation des OS bewahrt...

Zu a) stimme ich dir zu... finger weg von Dingen von denen man keine Ahnung hat... Oder um den Spurch zu zitieren den Dieter Nur bekannt machte... Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten (das soll kein persönlicher Angriff sein Brom passt nur grad zur Gesamtsituation)

Zu b) Tuningtools sind eine Geisel! Eine deinstallation kann jedoch ein Anlass sein die Registry zu reinigen! Frei nach dem Motto "währed den Anfängen" Hält man sein Sys sauber so erspart man sich den Gewalltakt irgendwann ewig aufzuräumen oder gar neu zu installieren.

Man kann eine Registry defragmentieren? OK...?!? Webung ist doch was feines da lernt man was fürs Leben ^^
 
Sicherer kann man sich sein, wenn man vor und direkt nach der Installation eines Programmes mit einem Tool wie z. B. Regshot nachprüft, welche Schlüssel angelegt wurden (dann kann man nach einer späteren Deinstallation gezielt nachsehen, ob alles weg ist).
Vergiss nicht den ersten Start des Programmes... da wird gerne auch noch der ein oder andere Schlüssel angelegt(!)
Ich hatte seinerzeit gerne mit dem Registry Monitor von SysInternals gearbeitet.

ps: ja, ich muss nur noch Reste entfernen, also "Beweise" löschen, dass ich das Programm noch nie auf dem Pc hatte :D
Ähem......
Aber wie auch immer,
1. es gibt ja genug Programme, die einen Schlüssel mit einem völlig unauffälligem Namen und an einer völlig unauffälligen Stelle einrichten, nur um prüfen zu können, ob sie schon mal installiert worden sind. (meist bei Shareware)
2. Wenn du etwas beweisen musst... dann solltest du besser eine Neuinstallation erwägen.

Warum?

Ein evtl. "verwaister Schlüssel" stört niemanden, beißt nicht, quietscht nicht und macht auch kein Windows langsamer. In der Registry sollte man nur rumfuhrwerken, wenn man

b) ein konkreter Anlass besteht. Ein deinstalliertes Programm ist _kein__ Anlass, wenn nach der Deinstallation alles wie bisher läuft - [...]
(siehe oben, 2.)

Grüße
 
uff..

Okay, und was soll ich jetzt machen?:eek:

Das Problem ist: Ich habe Adobe Photoshop cs 3 installiert und möchte es wieder 30 Tage testen.
Aber sobald ich es neu installiere und starte, erkennt der Pc dass hier schon 30Tage Testversion abgelaufen ist. Und ich hab sowieso keine Ahnung, aber vielleicht wenn ich "etwas" in der Registry lösche, (natürlich mit Hilfe von Experten^^) kann ich dann doch wieder die Testversion benutzen oder nicht!?...:haarberg

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und was soll ich jetzt machen?
Konsequent sein. Auf noch einen "Test" verzichten. Wenn 30 Tage Test für eine Kaufentscheidung nicht reichten, ist das Programm für dich nicht geeignet.
 
Ich würde da gar kein Risiko eingehen...
Ich liste auf, was hier werkelt (nicht zusammen, abwechselnd):

1) TuneUp RegCleaner 2004 (!) - alt, aber gesünder als alle Nachfolger

2) CCleaner 2 (portable, von haus aus). Tut es auch als Alternative.

3) Wise Regcleaner, ebenfalls Freeware. Die v4 ist quasi portable, wenn man die
Installation anderweitig sichert und das Programm direkt danach deinstalliert
und nur die gesicherten Daten nutzt. (und nur die grünen löschen lassen ;))

4) MS RegCleaner 4.1a, muss aber nicht, ist auch relativ alt, bis XP ok.

2+3 sind ausreichend, dicke. Und wenn ich die Wahl hätte, CCleaner.

"orfan" Einträge, also "überflüssige" sind halb so wild, an die sollte man nur gehen,
wenn man sich damit auch auskennt. Dazu braucht es viel Erfahrung und natürlich
ein Systembackup -> Image (Acronis, Ghost etc) zur Sicherheit. Dann kann man
auch mal so rumspielen.

Tuner, Cleaner, Tweaker, die ne fette Installation mitbringen sind gar nicht empfohlen,
schon gar nicht für Anfänger. Oftmals taugen die auch nicht mehr als die kleinen freien.
 
Ich liste auf, was hier werkelt (nicht zusammen, abwechselnd):
Ist das dein Ernst? :D
Mit diesen Klick-mich-und sei-fröhlich-Klamotten werkelst du abwechselnd an deiner Registry rum? Na ja, jedem sein Hobby, aber das möchtest du doch wohl nicht ernsthaft anderen Menschen empfehlen?

"orfan" Einträge, also "überflüssige" sind halb so wild, an die sollte man nur gehen,
wenn man sich damit auch auskennt.
Gemeint ist wohl "orphan". Aber warum in aller Welt sollte gerade der in deinen Augen "erfahrene" Benutzer daran rumbasteln (ob nun mit den von dir empfohlenen Klickmich-Tretminen oder zu Fuß), wenn die Einträge keinen Ärger machen? Auf solche Gedanken kommen nur blutige Anfänger oder eben Leute, die anstatt Freeware zu benutzen Beschränkungen von Shareware aushebeln wollen. Letzteres sollte nicht propagiert werden und davon ab gibt es da andere Möglichkeiten als mit DAU-Klickis in der registry rumzumachen (1). :rolleyes:

edit
(1) Zur Klarstellung: nein, ich meine keine Warez-Seiten. Aber ich werde hier natürlich keine Anleitung posten. Es reicht, sich mal zu einer beliebigen großen Pause auf einem handelsüblichen Schulhof umzuhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, "orphan" - reicht nicht, wenn ich weiss, was es ist? :D
Und ja, damit schraub bzw lass ich schrauben - ich mach das Spielchen schon seit
Jahren und stell dir vor - es lebt noch :ROFLMAO:
Ich hatte ja oben eine Auswahl schon angesprochen, die auch DAUs bewältigen können.
Und ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, wenn ich nicht 1000% sicher
wäre. Und "abwechselnd", weil jedes dieser Tools seine Schwerpunkte hat.
Diese 4 sind nur wenige von den ~20, die hier in der Box ausprobiert wurde.
Da sind einige dabei, die richtig Schrott produzieren - u.a. auch die neueren TuneUps.
Es gibt sogar doppelte Lottchen, 3*2 habe ich bislang gezählt, da ist nur die Farbe anders.

>> Beschränkungen von Shareware aushebeln

Sowas macht man anders, nicht "live" ;)
Das schöne dabei ist - es gibt genügend Freeware, die man dazu nutzen kann :ROFLMAO:
 
Und ja, damit schraub bzw lass ich schrauben - ich mach das Spielchen schon seit Jahren und stell dir vor - es lebt noch
Das Glück ist mit dem Tüchtigen. :)

Aber das ist IMO nicht der Punkt. Wie schon weiter oben geschrieben, sollte man an der Registry nur rummachen, wenn ein Eintrag wirklich zickt. Diese Klick-Mich-und sei-glücklich-Progrämmchen differenzieren aber insoweit nicht, jedenfalls nicht in einer für ONU nachvollziehbaren Art und Weise. D. h. der Benutzer geht das Risiko eines Totalschadens ein, nur weil so ein Programm irgendeinen Eintrag für "überflüssig" hält. Das finde ich fahrlässig.

Wir könnten uns auf folgendes einigen: Wenn ein Eintrag wirklich Probleme macht, was gerade bei systemnahen Anwendungen wie diesen "Security-Suites" gerne mal passiert, dann kann es der weniger versierte User mal mit den von dir vorgestellten Lösungen versuchen. Aber wenn er vorher kein Image zieht, na ja, dann lernt er eben den Wert eines Image-Programms zu schätzen.
 
Oben