Programm "wirklich" entfernen

Passt auf das der Fred hier nicht zur einem Streit wird wer hier mehr oder weniger Wissen und Erfahrung im Umgang mit Windows hat. Hose runter Schwanzvergleich bringt hier wohl niemanden weiter.

Sog. One-Klick-Tools sind immer mit Vorsicht zu genießen, was allerdings nicht immer in ihrer Funktionalität begründet ist sonder oftmals in mangelnder Transparenz.

Die Registry ist nicht unbedingt das einfachste an einem Windows-System und das mitgelieferte Boardmittel reicht zwar für alle arbeiten aus ist aber denkbar ungeeignet wenn man sich mit der Materie erst noch vertraut machen möchte.

Mit einem RegCleaner (egal wie er denn nun heißen mag es gibt sie nämlich wie Sand am Meer) ist in meinen Augen dann was anzufangen, wenn er vor dem Bereinigen eine Sicherung erstellt, vor dem reinigen anzeigt welche Einträge er tilgen möchte, einem Einfluss lässt Einträge von der Reinigung auszuklammern und am besten noch eine Log-Datei anlegt in der Steht welche Einträge er veränder oder getilgt hat.

Problem bei der Geschichte ist das Windows alles Mögliche in die Registry schreibt... von Systemeinträgen bis hin zu einer Verknüpfung. Somit können innerhalb kürzester Zeit ein Haufen von überflüssigen Einträgen entstehen die getrost entfehrnt werden können. Wer die alle durchsehen möchte... na Prost Mahlzeit. Geziehlt Einträge löschen geht aber auch nicht immer, da nicht jeder von einem Programm angelegte Eintrag auch als solcher zu erkennen ist. Und normalsterbliche haben leider seltenst die Dokumentation der Software vorlieben wo beschrieben ist welche Schlüssel angelegt werden und wozu sie gut sind...

Es ist wie mit allem in der IT man muss mit bedacht damit umgehen und nicht einfach Blind vertrauen.
 
>> ist in meinen Augen dann was anzufangen, wenn er vor dem Bereinigen eine Sicherung erstellt,

Jop, die harte Schule hab ich durch. Wenn ich ein System neu aufsetze, kommt erstmal
alles rauf und runter, was wichtig ist. Ein paar sichere Aktionen lasse ich zu, dann Image,
dann tweaken und tunen. Nvidia hat mir vor Jahren mal böse Streiche gespielt.

>> welche Schlüssel angelegt werden und wozu sie gut sind

Es gibt leere Schlüssel, die müssen da sein. Acronis TI7 hat sone Macke - einmal weg,
kann man keine Images mehr mounten, ohne ständig den HW-Assi angezeigt zu bekommen.
Da hilft dann nur komplett runter, reinigen und neu rauf - vorausgesetzt, reinigen hilft
wirklich. In solchen Fällen war ich mit dem Image immer schneller.

>> und am besten noch eine Log-Datei

Die helfen leider kaum, einmal zerschossen... Auch die dollen Backups sind teils für
die Tonne. Am besten ein komplettes Registry-Backup vorher erstellen.
CCleaner kann das IMO nicht, Wise aber schon (jetzt).

>> mangelnder Transparenz

Klar, der Algorithmus wird nicht verraten, Betriebsgeheimnis. Allerdings bieten einige
Programme die Option, den entsprechenden Schlüssel vorher einzusehen.
Und sowas sollte man nutzen. Programme, die das nicht bieten, sind bei mir schon
direkt durchgefallen. Die oben genannten 1-3) können das.

>> wer hier mehr oder weniger

Wir können hinter die Fassade schauen - hilft nur Brathep nix.
Ich hab meine Empfehlung abgegeben.
 
ot:
Ich dachte hier geht es nur darum die Registry zu bereinigen. Wenn wir von System "Tuning" reden ist das gerade etwas am Thema vorbei finde ich auch wenn für viele "tweaks" Anpassungen an der Registry erforderlich sind. Hier sollte man aber selbst Hand anlegen und kein Tune** o.Ä. drüberhuschen lassen.

Mit Log-Datei meine ich lediglich ein Protokoll über das was das Programm letztenendes gemacht hat zu informellen Zwecken und nicht um irgendwas wiederherzustellen. Das Thema mit der vorherigen Sicherung hatte ich ja extra benannt.

Mit Transparenz meine ich nicht Algorithmen oder Quellcode sondern einzig und allein dem Umstand das viele Tools irgendetwas machen und den Benutzer im Unklaren darüber lassen was sie getan haben. Es gibt Programme (gerade bei den Tweakern) die noch viel mehr verändern als das auf den ersten Blick offensichtlich ist.

Und zu den leeren Schlüsseln... Es geht wie du schon erkannt hast nicht immer darum ob ein Schlüssel Inhalt hat oder nicht, manchmal ist allein seine Existenz von nöten. Warum auch immer dürfte in der Dokumentation stehen und zwar die Sorte Dokumentation die i.d.R. nur den Developern zur Verfügung steht. Das du und auch viele andere und ich im konkreten Fall von Acronis auch mit dem aufspielen eines Images bzw. eines Systemwiederherstullungspunktes schneller bist liegt vermutlich am mangelnden Verständnis für die Hintergründe des genannten Programms. Ein Entwickler wäre unter Umständen vielleicht in der Lage das schneller gefixed zu bekommen als man ein Image aufspielen kann. Ob diese These haltbar ist oder nicht vermögen aber nur die Developer der jeweils betrachteten Software zu beantworten.

Aber wie du abschließen festgestellt hast helfen unsere Ausführungen dem TE nicht daher setze ich diesen Beitrag mal komplett ins OT.
 
Vielleicht bin ich hier Falsch aber ich habe auch das Problem, das Tune up UND Ccleaner einen verwaisten Schlüssel entdeckt hat der Nicht zu Löschen ist.

Wo finde ich ihn und wie kann ich den Löschen?



Der Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\{80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79}" enthält keine Daten.
 
Tune up UND Ccleaner einen verwaisten Schlüssel entdeckt hat der Nicht zu Löschen ist.
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit hier überlesen wird. Was macht denn dieser verwaiste Schlüssel Böses? Stürzt deshalb irgendwas ab? Schnarcht er nachts? Verursacht er Pickel am Hintern?
 
Spielt eigentlich keine Rolle - der Schlüssel ist leer, kann aber nicht gelöscht werden.
Vorwürfe brauchts jetzt eigentlich nicht nochmal ;)
 
Mannomann, das hat doch mit Vorwürfen nichts zu tun, wenn man mal schüchtern nachfragt, ob die Leute, die hier ihren Senf ablassen auch die anderen Beiträge des Threads lesen. Es gibt für Turwaith keinen vernünftigen Grund, wie auch immer in der Registry rumzumachen. Das kann doch nicht so schwer zu kapieren sein.
 
Es wäre von Vorteil, wenn du deinen Eifer etwas zügeln würdest. ;)
Manchmal ist eine Frage einfach nur eine Frage - die man auch beantworten sollte.
(und das aus meinen Finger)
Ich hab's ihm erklärt - wenn er damit klar kommt, gut, wenn nicht, isser halt noch
nicht so weit. Über das Für und Wieder sowie backup haben wir schon gesprochen.
 
@ Brummelchen Ich dane dir für deine Hilfe
@ brom Ich bin kein Genius bemühe mich aber einer zu werden ;)
 
@ Turwaith
Ich bin kein Genius bemühe mich aber einer zu werden ;)
Och, derartige Ansprüche habe ich nun auch wieder nicht. Ich habe nur empfohlen, nicht unnötig in der Registry rumzufummel. Man muss kein Genie sein, um das zu verstehen. ;)
 
brom und Quhno OSI-L8 haben bereits alles geschrieben, was es zu wissen zu gilt.
Wenn du jetzt zu faul bist, dass lesen zu wollen, kann ich dir nur noch ein
Schild anbieten. Denn kompliziert haben die beiden es nicht geschrieben,
das hätte sogar der Dümmste verstanden.
https://www.supernature-forum.de/al...8-programm-wirklich-entfernen.html#post862328

Ich hab eh den Eindruck, dass du mit völlig falschen Vorstellungen ran bist.
Du erwartest ein Programm, welches mit dem Verstand und Wissen eines
Menschen arbeitet - das gibt es nicht. Alles andere VB.
 
Okay und welches Programm wuerdet ihr mir jetzt emfehlen, nicht noetige Schluessel zu loeschen?:eek:
Hier?! Lies dir doch einfach mal den Theard durch, den du erstellt hast. (Wie brummelchen schon gesagt hat)
Das alte RegCleaner ist immer zu empfehlen. Hat eine Automatikfunktion und ist weder Ad- noch Shareware.
 
Oben