Preisunterschied: Stromkabel (geschirmt/ ungeschirmt)

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

Wie ist der Preisunterschied zwischen geschirmten und ungeschirmten Stromkabeln?

Also ich möchte geschirmte Stromkabel 5x2,5mm² haben. Ich entdecke aber zwecks Preisverlgleich in einem Shop immer nur ungeschirmte Kabel. Die meisten Shops führen gar keine geschirmten Kabel.

Kennt jemand einen Shop, wo es beide oder zumindest geschirmte Kabel gibt?

Vielen Dank

Pascal
 
Was willst du mit 5*2.5 und Schirm? Bist du Rockefeller?
 
Du brauchst keine geschirmten Kabel, meine Güte....

Schaff Dein Handy ab, Dein WLAN, zieh in die Wüste, wo es keine Wasseradern gibt und lass einen ZEN-Master kommen. Himmel hilf, ich war immer der Meinung, es gibt keine dummen Fragen, aber was da von Dir regelmäßig kommt, soll mich wohl umstimmen ;).
 
aber was da von Dir regelmäßig kommt, soll mich wohl umstimmen ;).


AK nicht aufregen,Pascal textet auch in anderen Foren die Boardies zu.
Auch im Gulli Board bekamm erschon so tolle Antworten, daß er sich nach den ersten Antworten gar nicht mehr meldete zu diesem Thema.
Hier scheinen bei ihm dann Aussetzer zu kommen.
Ich habe bei solchen Fragen und "Belästigungen" über mehrere Boards verteilt nur eine "Bitte": Schließt den Threat.
 
Das SNF ist humaner - hier wird zurückgetextet :D
Ich hätt' trotzdem gerne eine Antwort auf meine Frage, weil ich ja anderweitig
schon prophezeit habe, dass er sich nicht von seinem Vorhaben abbringen lässt.
Denn 5*2.5 schliesst man nirgends ausser am Schaltkasten an - und das darf
er nicht, ansonsten gibt's fürchterlich einen auf den Deckel (wurde auch
reichlich erörtert).
 
Also ich will die anschliessen lassen, also es nicht selber tun. Wenn also Jemand weiß, wo man die bekommt bzw. einen Preisunerschied zu normalen 2,5m²-Kabeln hat, wäre das schon hilfreich. Aber der Hinweis auf Rockefeller schreckt natürlich schon ab. Ich mein - 2-3 Mal so teuer wäre ja noch ok, da ich eh nur ca. 20 Meter benötige.
 
20 gibbet nicht, 50 oder 100
http://www.luconda.com/artikeldetails/27/06/09/1100278-1-Kabel-Leitungen-N-YMST-J-5X2-5-1-5.html

Korrekte Bezeichnung
NYM(St)-J 5x2,5mm²

5*2.5 eindrahtig = "massiv" (nennt sich so)
Es gibt das auch in "mehrdrahtig" = "flexibel"

So zB
http://www.lappkabel.de/2/de/katalo...dungen/halogenfrei/oelflexR_120_ch/index.html
http://www.lappkabel.de/2/de/katalo..._mantel_approbiert/oelflexR_140_cy/index.html
http://www.lappkabel.de/2/de/katalo...bige_adern/oelflexR_classic_100_cy/index.html
http://www.lappkabel.de/2/de/webkat...ngen_approbiert/oelflexR_fd_891_cp/index.html (schwere Qualität bei beweglichen Maschinen)
Kostet allerdings "etwas mehr" als nen Euro pro Meter.
Die Auswahl wird durch durch die Umgebung bestimmt, nicht durch deine
Vorstellung, was der Spass kosten darf.

Ein Dokument, was du lesen oder dein "Elektriker" wissen sollte.
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/DIN-VDE-0100-520-int-1.pdf

Da steht nochmal als geballte Power das drin, was wir dir hier schon gepredigt
haben nebst Bildern, die zeigen, wenn das in die Hose geht!
 
Danke. Also der hier wäre ja preislich o.k., aber hat keine Abschirmung: " Isolierwerkstoff Natur- und/oder Styrol-Butadienkautschuk". Das schirmt wohl kaum ab. Unter Abschirmung verstehe ich etwas metallisches, wie Aluminium z.B.
 
Ich hab auch noch einen dazu...

Der Elektriker deines Vertrauens hätte dir alle diese Fragen sicher gerne beantwortet. Soeiner soll es ja schließlich hoffentlich auch machen. Und langsam nervts echt...
 
>> Isolierwerkstoff Natur- und/oder Styrol-Butadienkautschuk

Stinknormales NYM


:rolleyes:
 
@ o0Pascal0o

Frage doch einfach mal den Elektriker deines geringsten Misstrauen! Er wird es dir sicherlich gern liefern, installieren und verdrahten. Warum bei ihm kaufen? Er muss durch die Montage die Gewährleistung auf das gesamte Gewerk übernehmen und das machen die wenigsten bei Fremdmaterial!
 
An dieser Stelle erübrigt sich jedwediger Kommentar... :rolleyes:
 
Was hast Du eigentlich vor? Willst Du einen geheimen Horchposten für eine nicht näher benannte Weltmacht einrichten?

Vielleicht solltest Du Dich nicht mit irgendwelchen Schlagworten auf die Suche nach dem Glück machen, sondern Dich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen und Dir auch die Tipps anderer zu Herzen nehmen. Du versuchst da gerade mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis gar nicht was Ihr alle habt ?

Alle Fragen von Ihm beantworten damit er schnellstmöglich "basteln" kann ... einmal brzzzzzzz und hier ist Ruhe.
Ich glaube ich hätte nicht mal ein schlechtes Gewissen ;)
 
Es ist nicht nötig, Threads zu schließen, wenn diejenigen, die nicht mehr möchten, dass er weiter geht, auch wirklich nichts mehr darin schreiben ;).
 
Hast du ihm ne Schreibsperre gegeben? :devil

:D

Aber was soll's - es war der Aufruf von mir an die letzte Instanz. Es wurde so viel
erklärt und lamentiert - und nichts scheint zu fruchten. Es ist soweit klar, was er
benötigt - aber es bislang überhaupt nicht bekannt, wo er es möchte - und wie.
Das wo und das wie entscheiden über das was, nur kann ich mit meinem Wissen
behaupten, dass hier zwei unterschiedliche Welten aufeinanderprallen, wo nur eine
sein kann bzw darf! Mal von den anderen Regularien bei LAN-Parties abgesehen,
die ebenfalls erfüllt sein müssen.
 
Wo: Im Keller
Wie: Ca. 20 Meter Kabel vom Stromkasten in einen Kellerraum (2 Strecken, also 40m Kabel)

Aber wenn ich über 360€ pro 100m bezahlen muß, dann wird es mir wohl doch zu teuer. Sonst zahlt man für ungeschirmte 2,5mm²-Kabel ja denke ich mal weniger. Vielleicht 100€. Also 100€ für 50m wären dann so eine Schmerzgrenze.
 
Du solltest dich vor allem Fragen ob du die Zusammenhänge ausreichend kennst um beurteilen zu können ob du geschirmte Stromkreise brauchst oder nicht. In meinen Augen hast du weder von Elektrotechnik im Allgemeinen noch in Hochfrequenztechnik und Elektormagnetischer Verträglichkeit im Speziellen einen Plan. Ich glaube ich kann dir mit guten Gewissen sagen, dass du bei deinem Vorhaben keine derartigen Maßnahmen in Erwägung ziehen musst. Wenn sich der Elektriker an die Vorgaben bezüglich Datenleitungen und Stormleitungen hält brauchst du dir keine Sorgen machen. Die deutsche Normierung ist dafür bekannt eher zu pingelig zu sein als das sie zu schluderig ist.

Lass es bitte einen Elektriker machen der verbaut ausreichendes NYM und du bist mit dem Thema durch. Wichtiger sollte dir die Risikominimierung sein, denn wenn du selbst Mist baust bleibst du auf den Schaden sitzen! Macht es ein Elektriker ist es ein Problem der Versicherungen und nicht deins.

Bei aller Liebe...(und dabei wollt ich garnichts mehr schreibne zu dem Thema) Du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung... Lass es um himmelswillen planen und machen von jemandem der Ahnung hat. Das Wissen, so denn es dich wirklich interessiert, erlese aus einschlägiger Fachliteratur. Es hat schließlich seinen Grund warum es Ausbildungsberufe gibt und für Abnahmen Meister und Ingenieure erforderlich sind... Damit eben nicht jeder Fuddel ungestraft Bockmist verfrickeln kann, der evtl. Leib und Leben von Unschuldigen riskiert.

Für dein Vorhaben brauchst du einen zweiten Stromkreis oder einen Starkstromanschluss nebst Trafo in deinem "LAN-Zimmer" und das vom Fachmann verlegt! Der genannnte Fachmann macht dir dann schon ein Angebot und du brauchst dir keine Gefanken über geschirmt oder ungeschirmt machen. Davon mal ab, dass DU nicht die Kompetenz hast dies zu beurteilen und du geisteskrank bist solch kritische Informationen aus einem Forum haben zu wollen, wo zwar kompetentes Personal rum läuft, dieses aber keine verbindlichen und haftbaren Aussagen treffen kann und will, nebst der Tatsache das hier jeder behaupten kann er sei Fachman. dieses aber in der Regel nie nachweisen wird. Dementsprechen bist du, wenn du etwas verbockst auf dich allein gestellt! Also lass es endlich gut sein und erteile einem Elektriker den Auftrag!

PS: Wer zum Geier hat dir eigentlich ins Gehirn geschissen, dass du derart beratungsresistent bist?

PPS: Brummelchen freut sich vermutlich über diese Entgleisung meiner Seits und die Mods mögen es zensieren wenn ich zu weit gegangen sein sollte... Sorry aber so langsam recht mich des uff!

@ Supi ich glaube der Grund warum wir hier noch schreiben ist der, dass wir jemanden vor einer Dummheit bewahren wollen und unser Gewissen uns davon abhälst sich einfach auszuschweigen. Brummelchen wollte, so denke ich, nur von der Obrigkeit das Thema geschlossen haben damit er nicht mit seinen Gewissen kämpfen muss zu dem Thema noch etwas zu sagen oder nicht. Pascal hat offensichtlich keine Ahnung von der Materie, erweckt aber auch nicht den Eindruck als wäre er wirklich von seinem Plan es selber zu machen abgekommen. Wobei ich für meinen Teil sagen muss, dass wir unsere Schuldigkeit getan haben. Er wurde mehrfach darauf hingewiesen es nicht selbst zu machen. Alles was jetzt kommt liegt in seiner Verantwortung und ich hoffe, dass dies nun wirklich mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein wird und vielleicht sogar der letzte Beitrag überhaupt... Kommt Jungs lassen wir ihn im Regen stehen mehr wie Abraten können wir nicht. Jeder Erklärungsversuch erweckt vlt. nur den Anschein er könne es mit etwas Hilfe doch eigenständig machen...
 
Oben