Benziner oder Diesel?

Hella

gesperrt
Es heißt ja: Diesel lohnt sich erst ab 30.000 km / Jahr

Folgende Vergleichsrechung habe ich mal aufgelegt:

Benziner Steuern / Jahr: 200.-
Diesel Steuern / Jahr: 400.- Euro

Differnz: 200.- Euro.

Benziner tankt 2 mal im Monat a 50.-
Diesel 1 mal im Monat a 50.- ( normalerweise sogar billiger)

Gewinn: 50.- Monat.

4 x 50.- = 200

sprich: Nach 4 Monaten ist wieder Gleichstand. oder:
ab 2000 km lohnt sich ein Diesel. ;)
 
Wenn es allein um den Treibstoff geht, schöne Rechnung. Aber ein Dieselfahrzeug ist im Anschaffungspreis teurer und die KFZ-Steuern sind höher. Das alles ist in Deiner kleinen Ausführung nicht bedacht.
 
Und die KFZ-Versicherung, man gilt als Dieselverbraucher zu den Vielfahrern, da kann es passieren, dass man in eine andere Versicherungsklasse (höhere) gerät.
 
Bedenke auch den Autoöl-Verbrauch bei Deiner Rechnung.

Ich bin auch kein Freund von hohen Autoölrechnungen.

Habe einen Diesel und mich geärgert, als vor einigen Monaten der Dieselpreis
fast auf Benzinpreisebene war.
Die heutigen modernen Motoren fressen ohnehin weniger Sprit, so dass Diesel
imho erst ab 30.000/p.a. sich rentiert
 
Ich fahre einen Diesel, obwohl es sich wohl bei meiner jetzigen Jahresfahrleistung nicht mehr rentiert (früher so ~25.000km, jetzt eher 15.000km). Ausgerechnet hab ich es bisher nicht... ich mag einfach das Fahrgefühl eines Diesels - viel Drehmoment statt großes Sprintvermögen.
Eine rein subjektive Genugtuung ist es außerdem, eben an der Tanksäule doch direkt weniger zu bezahlen als der Fahrer des gleichen Modells mit Benziner nebenan.

Einen ganz guten Rechner - der auch auf deutlich mehr Details eingeht als Hellas ursprüngliche Milchmädchenrechnung - findet man übrigens hier: Diesel - Benzin - Rechner
Einen inzwischen zwar nahezu einen Jahr alten, nichtsdestotrotz lesenswerten Artikel bei u.a. bei der SZ: Kostenvergleich: Benzin contra Diesel - In barer Münze - Auto & Mobil - sueddeutsche.de
 
Mir ist der Benzienpreis vollkommen Wust, lass die Scheißregierung doch erhöhen wie sie will, ich tanke sowiso immer nur für 50 Euro. Die sollen sehen, wie sie damit klarkommen. :)
 
Oben