Kaufberatung Nähmaschine

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Hallo allerseits :)

Meine Freundin hat nächsten Monat Geburtstag und ich plane ihr zu diesem Ereignis schon seit längerem eine Nähmaschine zu schenken.

Seit einem Monat bin ich also dabei, beim einkaufen auf irgendwelche Sonderposten oder Angebote zu achten, die mir diesen Produkt darbieten.

Gestern war es dann soweit.

In einem Supermarkt in meiner Nähe steht im Regal eine AEG NM 220

Kurz darauf erzählte ich (wie es so meine Art ist) dies der Filialleiterin meines bevorzugten Lebensmitteldealers. Prompt zeigte sie mir eine Overlock-Nähmaschine, die sie als Sonderposten noch im Lager haben, für den gleichen Preis.

Tja, ...... nu hab ich die Qual der Wahl und keinen Schimmer, was denn nu besser ist.

Ich weiß, das meine Freundin sich ab und an die "burda" holt, in der es Schnittmuster gibt.
Auch ist sie eine begeisterte "ich schneider mir für das Rollenspieltreffen mein eigenes Gewand!"

Da ich von Nähmaschinen ja so nun überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich an dieser Stelle, das mir vielleicht der/die ein oder andere nen Tipp oder Rat geben könnte, was für meine Lebensgefährten besser geeignet wäre.

LG
 
Also bei AEG wäre ich vorsichtig. Habe da mal einen Bericht im TV gesehen bei der sie ziemlich schlecht abgeschnitten hat. Ist halt nur noch der Markenname, dahinter steht wohl eine chinesische Firma.

Ich befürchte jetzt aber mal eh, daß es schwierig wird eine solide Maschine für vernünftiges Geld zu bekommen. Der Markt ist halt schon lange tot. Entweder werden die ein Heidengeld kosten oder es sind Schrottartikel. So zumindest meine Einschätzung, die auf diversen Kommentaren meiner Mutter beruht (die sich da recht gut auskennt).

Gefühlsmäßig würde ich zur Medion raten (von der Qualität her). Wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, ob sich für deine Freundin eine Overlock oder eine konventionelle Maschine mehr eignet.

Kann sie überhaupt mit so einem Ding umgehen? Bringt ja nichts Geld auszugeben und danach verstaubt das Teil. Meine Mutter hat das noch richtig gelernt (Nachkriegsgeneration, Frauenfachschule etc.), meine Schwestern hingegen würden vor dem Ding sitzen wie der Ochs vorm Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option hab ich leider nicht.

Ich muss mich jetzt relativ schnell entscheiden, welche der beiden Maschinen für meine Kleine am geeignetsten wäre.
 
Versuch's doch mal hier. Da dürften mehr Fachkräfte am Werk sein. Höchstens Supi rückt endlich damit heraus, daß er im Haus für die Frauenarbeit zuständig ist. ;)
 
Hey, klasse Geschenkidee. Pack noch ein Staubsauger und einen Mixer dabei, dann wird sie dich zum Dank wild und innig lieben.
 
Eine guter Hersteller war früher mal Singer. Weiß allerdings nicht ob es den noch gibt.

Singer gibt es nicht mehr. Ich wohne da, wo die Maschinen noch zu DDR-Zeiten hergestellt und dann in Westdeutschland fuer wenig Geld verscherbelt wurden.
Vor Ort konnte man sich die Maschine hinter Glas als "unverkaeuflich" ausgezeichnet anschauen :(. Ich war selbst dabei und konnte es nicht glauben.

So war's. ...und dann, dann kam die Wende - so einfach zu Ende...

Der Betrieb wurde liquidiert, um laestige Konkurrenz zu entsorgen - wie ueberall im "Beitrittsgebiet".
 
Oben