Vorschlag "Mein System" - ausfüllen lassen

Carhith

Schlichtgesicht
Mir kleinem unbedeutenden Forenneuling fiel auf, wie wenige User, die eine Frage zum Thema PC posten, ihre Rubrik "mein System" ausgefüllt haben.

Wie wäre es, wenn diese Felder bei der Registrierung Pflicht würden, oder zumindest das Nicht-Ausfüllen extra bestätigt werden muß?

Quasi so:

  • Mein System
    [*][die Unterpunke]
    [*][die Unterpunke]
    [*][die Unterpunke]
    [*][die Unterpunke]
  • Kein System
    [*][Grund] ich werde niemals eine Frage stellen, die sich auf meinen PC bezieht, ich schwöre!
    [*][Grund] Ich habe zu viele PCs und kein echtes "Hauptsystem", daher werde ich bei meinen Beiträgen immer das System genau beschreiben, auf das ich mich beziehe.
    [*][Grund] Ich bin zu faul, mir die ganzen Daten rauszusuchen, daher ist es OK, wenn andere zu faul sind, mir alles aus der Nase zu ziehen.

Und man müsste dann entweder die Felder bei "Mein System" oder bei "kein System" ausfüllen!

Doofe Idee oder gute Idee?

Dat Carhith
 
Ein Punkt fehlt noch.

> ich habe keinen blassen Schimmer was Ihr meint ;)


Es gibt viele Leute die wissen wo der Powerknopf ist und wie man die Maus von links nach rechts schubst, und das war es dann auch schon.
 
Wie wäre es, wenn diese Felder bei der Registrierung Pflicht würden, oder zumindest das Nicht-Ausfüllen extra bestätigt werden muß?

Als "Pflicht" würde ich es nicht sehen. Das könnte abschrecken, sich überhaupt anzumelden. Der neue User möchte sich "bequem" anmelden können. Alles weitere wird sich durch aktive Nutzung des Forums ergeben.;)
 
Wäre das so, hätten das aber doch schon mehr Leute gemacht, oder?

Ich lese so oft, daß willige Helfer erst mal mehrere Frage-Postings schreiben müssen, bevor sie helfen können.

Zur "Pflicht" würde ich nur machen, sich zwischen dem ausfüllen von "mein System" und "Kein System" zu entscheiden.

  • ich habe keinen blassen Schimmer was Ihr meint

Würde ich auch aufnehmen...!
Toll.gif
 
Also besonders Punkt 3 ist wohl der zutreffenste. Ich hab auch erst nach Jahren ohne Angaben mich mal aufgerafft. Es ist einfach zu nervig da alles zusammen zu klamüsern.
 
Es ist einfach zu nervig da alles zusammen zu klamüsern.
Einfach Everest oder SiSoft Sandra drüber laufen lassen und schon hat man alle Daten.
Außer dem Netzteil, da genügt aber idR ein kurzer Blick ins Gehäuse.;)

Den Antworten #2 und #3 sowie dem neuen Punkt in #5 schließe ich mich mit an.:ROFLMAO:

Der zweite Punkt unter kein System (..."kein echtes 'Hauptsystem'...") im ersten Posting ist berechtigt, manche (leider viel zu wenige) halten das auch so, gleich bei der Fragestellung die Daten zu posten bzw. einen System-Report mit anzuhängen. Bei meinem inzwischen ~10 Jahre alten Zweit-PC würde ich es auch so machen. Aber da werden wohl keine Fragen mehr kommen, nach einer so langen Zeit bin ich sogar mit den Debug-Registern der CPU, den System-Ports vom AMD-Chipsatz und den Festplatten-Ports "per Du".:D

BTT: Carhith, doof ist die Idee keineswegs, aber ich sehe das genauso wie oxfort.
 
Einfach Everest oder SiSoft Sandra drüber laufen lassen und schon hat man alle Daten.
Außer dem Netzteil, da genügt aber idR ein kurzer Blick ins Gehäuse.
Wenn man eh den ganzen Tag vor der Kiste sitzt, hat man entsprechende Software vielleicht installiert (dann weiß man aber in der Regel eh, was man verbaut hat). Und denjenigen, die das nicht mal ansatzweise wissen, würde ich per se verbieten das Gehäuse zu öffnen! :D
 
Zwang ist doof. Zudem fummeln einige sich laufend was Neues zurecht und müssten permanent an die Aktualisierung denken. Und überhaupt.., was machen die mit mehr als einem System? Und sind die Pentium III User dann weniger ernsthaft?

Nene.. lass ma'
 
...würde ich per se verbieten das Gehäuse zu öffnen! :D
Musst Du in dem Fall gar nicht verbieten.

[Lästermodus an]
Solche Nutzer werden noch nicht mal wissen, wie man das Gehäuse öffnet oder was der Unterschied zwischen einem Schraubendreher und einer Beißzange ist.:angel
Und falls doch, öffnen sie es garantiert auf der falschen Seite und sehen nur ein paar Bleche mit einem Haufen Löchern drin.:ROFLMAO:
[Lästermodus aus]
 
Der Anmeldeprozess sollte schnell und einfach sein, daher bin ich gegen jeden Zusatzschritt.

Dennoch ist die Idee gut - sie wäre optimal für einen zweiten Schritt nach der Anmeldung.
Wir hatten schon länger mal die Idee, dass direkt nach Abschluss der Anmeldung eine Art "Wizard" startet, der das neue Mitglied durch die ersten Schritte führt oder wahlweise den Knopf "lass mich in Ruhe, ich kenn mich aus".
Leider sind wir bisher noch nicht über die schöne Vorstellung hinaus gekommen :angel
 
Ein Kompromissvorschlag (falls technisch umsetzbar):

Eine eventuelle Möglichkeit die "Eintragquote" zu verbessern wäre es, die Seite mit den Details als erste angezeigte Seite im (eigenen) Profil zu hinterlegen - wer dann sein Profil aufruft "stolpert" direkt darüber, bevor der Avatar ausgesucht werden kann.
Für andere Boardies, die sich nur das Profil ansehen wollen, sollte die aktuelle Anzeigereihenfolge bestehen bleiben.
 
Moin..

mMn sollte es da ansetzen, wo auch Postingregeln im allgemeinen ansetzen sollten, dort wo es passiert - im Newposting Template. Ich kenne kaum ein Forum wo mal jemand daran denkt, den Usern dort wichtige Dinge aufzutischen, wo sie auch essen; Erinnerungen an Regeln, Postinghinweise, Hilfssprüche, Anregungen, all das kann man doch überdeutlich dort hinpflanzen, denn dort müssen sie durch wenn sie was schreiben wollen. Und wegklicken wirds auch keiner, sonst kann er ja nicht posten. Nur runterscrollen ggfs, und das wird keinen daran hindern ein Posting zu schreiben.


Warum denkt nur niemand an diese Stelle? Es steht ja sogar eine Variable zur Verfügung um den Ort des Geschehens abzufragen, und somit nicht gerade an Systeminfos zu erinnern, wenn man im Sofa schreibt, oder darum bittet, danach die Krümel wegzumachen obwohl man im Technikbereich schreibt. In PC-Hilfsforen wäre dann zB eine Erinnerung ans System samt Link zum Ausfüllformular passend.

LG
 
Das finde ich, ist eine ziemlich gute Idee.

In unserem Fotoforum ist es auch so, daß in den Bilderforen ein Erinnerungstext zur sinnvollen Bildbewertung kommt, in den Textforen nicht.
 
Oben