ASUS A7V - Bios geht nicht... was tun???

F

Francocb

Gast
Hallo!
Ich habe ein ASUS A7V Board und war auch immer zufrieden damit. Damals hatte ich es gekauft und es hatte die Biosversion 1002 glaub ich. Da habe ich damals die Biosversion 1006 draufgemacht und es lief wunderbar.
Nun dachte ich, ist es an der Zeit, wieder mein Bios zu aktualisieren. Und ladete mir die Flash-Software von ASUS runter, mit dem man unter Windows sein Bios flashen kann. Das habe ich getan. Ich habe mein Bios auf Version 1010 geflasht. Resultat: Mein Bildschirm schweigt. Ich habe viel mit Computern zu tun und habe schon mehrere PC's zusammengeschraubt. Es ist nicht der "übliche" schwarze Bildschirm, sondern das Bios scheint nicht mit meinem Motherboard zu arbeiten. (Batterie schon rausgenommen, kurzgeschlossen, alles raus, nur grafikkarte drin usw.... alles schon probiert, immer das gleiche.)
Wie kann ich auf dem Bios die richtige Version draufspielen, ich habe gehört, daß man auf einem anderen PC per Boot-Bios-Diskette den hochfahren kann und dann einen Flash auf meinen Bios-Chip machen kann, in dem ich meinen Chip in das andere Motherboard reinstecke... Ich betrete hier nun Neuland. Meiner Meinung nach kann eigentlich das System ohne Bios nicht hochfahren....
Und bei laufendem Betrieb, kann man da den Chip rausnehmen? ich hab da meine Bedenken.
Wer hat hier Erfahrung? Ich freue mich über jede Aufklärung! :)
Bye
Franco CB
 
Hi!

hatte mal ein ähnliches Prob!

1. Organisiere dir eine stabile und funktionstüchtige Biosversion (1007, 08???)
2. Schau dich nach einem Asusboard um
3. Boote das Asusboard hoch (lockere vorher das Bios, is echte fummel arbeit!!)
4. Nimm den Bioschip vom laufenden Board runter
5. Bioschip vom A7V draufsetzten, flashen, feddisch!

Solltest vielleicht unter DOS flashen, ich bin da eher vorsichtig mit der Win-flash geschichte!!

Kann sein das du ne Weile probieren musst bis du das Bios rausnehmen kannst, denn wenn der chip ZU locker sitzt bootet er erst garnicht!!

Hoffe damit geholfen zu haben...

Vielleicht schaust du auch erst mal was Mathias da so für Tips für Dich hat!!

funk



Mathias???? MAATHIAAAS!!!!! Du weisst noch was, oder? Dein Auftritt:
 
von dem Trick mit hochfahren - BIOS abziehen - kaputter Chip reinstekcen - neu flashen hab ich auch gehört als ich mein bios gekillt hab. Aber ich wäre da vorsichtig. Nach möglichkeit würde ich ein gleiches Board verwenden.

Gibt es auf dem Board nicht einen Jumper um das BIOS zu resetten? Wenn ja, dann würd ich erstmal das versuchen.

Was macht denn dein Rechner genau? Fährt er hoch und spricht nur den Monitor nicht an oder springt nur das Netzteil an, Platte Dreht sich paarmal nd dann bleibt alles stehen oder tut sich garnichts?

Vielleicht hilft es ja shcon wenn du im "Blindflug" die BIOS-Einstellungen auf default setzt. Ist sicher auch einen Versuch wert.

Wenn alles nichts hilft, schau mal bei eBay. Habn neulich einen Verkäufer gefunden, der nur BIOS-Chips verkauft. Du schickst Deinen Chip ein und die besorgen das passende BIOS (wenn der Chip am Arsch ist auch nen neuen Chip) und brennen das dann. Mit ca. 15€ bist Du dabei und das ist allemal billiger als ein neues Board.

Ich wünsch Dir viel Glück

Mathias

ot:
morgen Funk
 
Hi,
möglicherweise bin ich ja zu spät dran,
ich hab auch mein ASUS-CUSL2 aufgebohrt, und da lief auch nichts mehr.

Versuch mal folgendes:

CMOS-Batterie herausnehmen, 3 Minuten warten, fertig!!!!

Nicht lachen, bei mir hat's funktioniert! (gottseidank), ich wollt's auch zuerst nicht glauben.

hab' wohl zu wenig gelesen, jetzt nützt's ja wohl nichts mehr......
sorry, daß ich nicht früher reingeschaut habe!
 
einen Bios-Chip im laufenden Betrieb abzunehmen, habe ich bisher einmal gemacht. Ist, auf Holzkopf klopf, auch gut gegangen. ;)

ABER.....

Schau evt. erst mal auf www.flashbios.org und www.a7vtroubleshooting.com vorbei bevor Du Dich an so etwas wagst. Es liegt nämlich durchaus im Bereich des möglichen, dass Du mit diesem sog. Hotflashen beide Bios zerstörst. ;)
 
Tjs da sieht man mal wieder dass man ein BIOS nicht unter Win
flashen sollte,
ich mach das mit ner DOS Disk und erst wenn die MEldung erfolgreich geflasht kommt starte ich neu.
 
@Tbuktu

hatte noch nie probs damit! das BIOS wird doch sowieso nur in den ersten paar sekunden ausgelesen.
Ok, jemand der keine Ahnung von Elektronik hat, Finger wech!!
Aber sollte man sich ein wenig auskennen und nicht gerade auf Alkoholentzug ist, dürfte das kein Problem sein!

Naja als Elektroniker hat man schon schlimmere Sachen gemacht, von daher is so ein kleiner Chip echt pillepalle

funk
 
Wenn Du Elektroniker bist, hast Du aber einiges vergessen :D

Unabhängig vom Delirium Tremens kann beim Rausziehen wohl kaum garantiert werden, dass Masse als letzter Pin den Kontakt verliert und Plus als vorletzter Pin.

Ist dies nicht der Fall, fehlen dem Chip feste Bezüge und es kann passieren, dass Signalleitungen höhere oder tiefere Potentiale haben als zulässig (Latch-Up).

Gruss
Tim

:bier
 
nicht vergessen, nur verdrängt :D
klingt aber gut was du sagst

weiss du ich hab mal an hochspannung von ner bildröhre gefasst :)
da schockt mich sowas nicht mehr und ich schätze kaputt geht der chip nicht oder?


funk
 
Die Hochspannung zeckt schon ein wenig, gelle...

Das Problem am elektrischen Strom ist, das man damit ´alles oder nichts´ Erlebnisse hat. Entweder man bekommt einen Schlag und vergisst den dann bald wieder...oder man ist tot.
Beim Fernseher - Basteln ist die erste Regel ja auch der Trenntrafo. Wenn ich mal unter Saft was mache, stehe ich auch nicht mit ausgestreckten Armen da, weil ich das so bequem finde, sondern weil´s mich dann automatisch losreisst.

Der Chip wird wahrscheinlich nicht kaputtgehen - und wenn, dann weiss man ja warum. Trotzdem ist es immer ein Unterschied, ob man selber so einen Blödsinn macht oder das anderen Leuten empfiehlt.
Gruss
Tim
 
hi erstmal alos ich hab mir auch des Asus A7V inm thailand gekauft so ichwar ja voller freude ok ich habs eingebaut und es lief wunder bar 2 wochen lang und dann geschah es


íCh hatte mal wieder den edonkey laufen kam heim und was sah ich en schwarzen bildschirm hab gedacht das vieleicht des windows abgekackt is

FEhlanzeige

wollt den pc wieder hochfahren aber nix wahr

er ist zwar hochgefahren doch der monitor blieb wie auf standby und meldete cable disconnetet

ok ich dacht zuerst an den monitor rannte in den keller um meinen alten zu holen angeschlossen ging nichts ok
dachte ich grafikkarte

die alte grafikarte eingebaut ging auch nix

des komische isch ja daran die ldd hat gebrannt auf dem board

ende vom lied ist ich bin jetzt wieder mit meinem alten bOARD IM NETZ UND VERSUCH EN NEUES BOARD VON ASUS ÜBER PRODUKT HAFTUNG ZU KRIEGEN DEN SO ALT IST ES JA NOCH NICHT


PROBIERS DOCH MAL DAMIT
 
Ich flashe seit 1995 alle meine Boards (wenn notwendig), aber immer unter DOS. Das eigentliche Problem heutzutage ist, viele User kennen die notwendigen DOS Befehle nicht mehr um bestimmte Funktionen unter DOS auszuführen. Ich sehe dieses Manko auch bei meinen Kindern. Schade, Schade.
 
will auch mein bios vom asus a7v333 flashen (von v1003 auf v1005)... kann ich warten bis ein tut kommt oder kann mir hier eben jemand kurz erläutern was ich beachten muss??

(hab das noch nie gemacht)
 
hehe

najut

besorg dir das BIOS

das muss enden auf *.bin oder *.rom

dann hast du dein Flashtool

bei award isses

aflash (oder sowas)

ami isses

aminf332


dann kombinierst du das nur

flashtool bios.rom/bin /a

aber am besten kommst du wenn du von Hdd flashst und nicht von Disk da da ab und zu fehler auftreten die dir dann das BIOS zerschießen

für Rettung schau mal hier


Flashtool

BIOS

PS: das Flashtool ist für Dos also kein lifeupdate unter windows, da treten noch mehr fehler auf.

Also ab ins dos und

in den Ordner mit Flashtool UND BIOS gehen

dann nur

Tool bios.rom/bin /a

und los gehts
 
hab etwas zu früh hier gefragt *gg*

die asus-seite hatte eine hervorragende beschreibung für das flashen und damit habe ich es erfolgreich hinter mich gebracht.

trotzdem danke :)

:D
 
Wenn man das Flashtool hat und nicht weiter weiß, reicht der Schalter /? und der Befehlssyntax wird aufgelistet.
 
Oben