Rechner fährt nur noch halb hoch

Skalp

assimiliert
Hallo :) :cry:


Mein PC hat gestern den Geist aufgegeben.
Es fing damit an, dass er erstens immer langsamer wurde und dann plötzlich ausging. Was heist hier "aus"; der Monitor schaltete auf Standby, der Rechner lief weiter.
Reset hat nichts gebracht. Er wollte zwar neu hochfahren aber der Monitor rüherte dich nicht. Und auch die Festplatte hat nicht gearbeitet.
Nach 10sekundigem drücken des Netzschalters ging er dann aus.

Er fuhr dann auch wieder ganz normal hoch nur dauerte es halt eine halbe Ewigkeit bis ich wieder ran "durfte".
So ging es dann wieder eine ganze Weile gut, bis der Monitor wieder ausging.
Später, nach dem das Problem noch öfter auftauchte, stürtzte er selbt beim Bootorgang ab.
Als ich mich so langsam auf eine Formatierung vorbereiten wollte, hat er es nicht einmal mehr geschaft von der CD zu booten.

Mit der Festplatte hatte ich vor einigen Wochen schonmal Probleme aber das war etwas anderes. Formatiert habe ich sie damals auch.

Nach dem ich also absolut keinen Zugriff mehr auf die Platte hatte, habe ich mich entschlossen die kleine Ersatzplatte ein zu bauen (4GB ;)) damit ich wenigstens noch Zugriff auf die externe Platte hab.

Und siehe da es ging wieder alles.
Also war alte Festplatte tatsache Schrott.

Keine halbe Stunde später jedoch, stürzte der Rechner wieder ab. Monitor aus. Kein Bluescreen --- nüscht.
Ich konnte ihn dann noch ein par mal neu starten. Zum Betriebssystem hat er es danach aber nie wieder geschafft.

Und jetzt - jetzt geht garnichts mehr.
Die Lüfter springen zwar alle an und laufen, das Diskettenkufwerk würd nicht angerufen und das war es. Zum booten der XP-CD kommt es nicht. Keine Festplattenativität etc. und der Monitor sagt gar nichts mehr.

Ich habe hier leider keine Möglichkeit irgendetwas auszutauschen und selber zu schauen. Netzteil oder Motherboard etc.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein par Tips geben wo ich ansetzen könnte.

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein :(
 
Hast du in Letzter zeit nue Programme installiert, oder Internet-seiten besucht, die du vorher nicht kanntest?

Wie alt ist die Platte?

Hast du versucht, die Alte Platte an einem Anderen PC zu benützen?
 
Also es ist vielleicht nicht die Lösung, aber ich hatte ähnliches Verhalten bei meinem PC gehabt, als der Lüfter voll mit Staub war, den man wie Watte herausnehmen konnte. DEr Grund war die Überhitzung, wie man ein PC Fachmann erzählt hat. NAchdem der PC gereinigt ist und Windoof neu drauf instalieret ist, läuft alles wieder bestens.

Die Lebenssonde
 
Seh ich auch so - das Netzteil geht in die Knie und der Saft reicht nicht mehr aus. Dafür spricht, dass der Monitor auf Standby geht - die Graka kriegt dann nämlich zu wenig Saft und liedert kein Signal.
 
Der Tip mit dem Netzteil ist schon gut.

Im schlimmsten Fall hat sich dein Board verabschiedet.
 
Ich war heute schon im Laden (verkaufsoffener Sonntag ;)) und hab mich nach etwas neuem umgeschaut.
Hab einfach keinen Nerv mehr das Teil alle drei Wochen auf zu machen wegen irgendeinem Kack.
Leider hab ich auf die Schnelle nichts für mich passendes gefunden und bin demensprechend etwas gefrustet wieder Heim.

Als ich dann routinemäßig und ohne sämtliche Erwartungen auf den Netzschalter drückte, fängt die Kiste auf einmal wieder an zu schnurren als wäre nichts gewesen.
Jetzt läuft sie wieder. Fragt sich nur ob sie den heutigen Abend noch durchhält.

Der Rechner hat sicher mitbekommen was anstehen sollte, hat Angst vor der Schrottpresse gekriegt und sich doch nochmal gefangen. :rolleyes:

Mal sehen ob ich mir ein neues Netzteil zulege und das fünf Jahre alte Gerät noch weiter hüte oder ob ich mir einen neuen Turm kaufe.

Dankeschön an euch :)
 
Falls du dich für ein neues Netzteil entscheidest, solltest du nichts unter 400W kaufen, besser etwas mehr. Dann hast du noch Reserven, wenn du den Rechner mal aufrüsten willst. Leg aber ein paar Euro mehr an. Diese 19,95 Dinger von eBay taugen i.d.R. nicht viel. So ab etwa 50 Euro bekommst du was brauchbares, je nach Leistung.
 
Er hat doch tatsächlich bis heute Mittag durchgehalten. :eek:
Als ich ihn eben einschalten wollte, tat sich mal wieder rein garnichts.
Außer ein langes PFIEEEEEP. :eek:

Tja das Netzteil liegt nun im Müll.
Eventuell bekomme ich morgen schon Ersatz.
Ist nun aber auch egal. Denn der neue Turm ist schon bestellt.
An dieser Stelle auch nochmal besonderen Dank an Jogi, der mir geholfen hat ein (für mich) mehr als guten Rechner zusammenzustellen. (y)
 
Oben