Vista BIOS spinnt, glaube ich

shinshan

optimistischer Pessimist
Der Fehler trat nach dem Ostern auf:

Als ich am Freitag mein PC ausschaltete, war alles in Ordnung. Als ich den PC wieder anschaltete, stand dort auf einmal "BOOTMGR fehlt - Strg+Alt+Entf drücken, um neuzustarten". Jedes Mal, stand dort derselbe Satz. Also habe ich mal im BIOS geschaut und hab da ein Problem erkannt, dass er die eine Festplatte, da wo Vista drauf ist, nicht erschien. Dann habe ich dort die beiden Festplatten getauscht und danach hat mein PC ordnungsgemäß gestartet, bei Boot Priority oder so ähnlich.

Jetzt aber zu meinem Problem: Plötzlich erschien in der Taskleiste, dass der PC ein Diskettenlaufwerk A: ordnungsgemäß installiert hat und ich ihn benutzen kann, ebenso mit einem DVD-ROM-Laufwerk I:. Das blöde daran ist nur, dass ich KEINE solche Laufwerke besitze. Alle anderen Laufwerke vorhanden, es fehlt nichts, nur eben diese "imaginären" Laufwerke A: und I:.

Ansonsten läuft mein PC so wie immer. Habe ich was falsches im BIOS eingetragen, dass die Laufwerke da sind? Ich habe definitiv nur die beiden Festplatten getauscht und habe sonst nix an der Boot-Reihenfolge was verändert.

Habe keine Ahnung wie mein BIOS heißt, aber vielleicht hilft mein Motherboard weiter: ASUS P5Q PRO
 
du musst Direct X Diagnose Programm ausführen, da steht dan BIOS.Version.
Bei XP gehst du aauf ausführen und gibst dxdiag ein
 
Also ich habe die Version 08.00.14. Alle anderen Ergebnisse wurden keine Fehler gefunden.
 
Wenn du dich mit deinem Bios etwas auskennst (Onboard-Geräte (Sound, LAN etc.) aktivieren, Bootlaufwerk bzw. Bootreihenfolge einstellen u.s.w.) dann solltest du mal die Bios Default-Einstellungen laden. In der Regel findet man das dort, wo man die Einstellungen Speichert und das Bios verlässt.

Also Default-Einstellungen laden, Bootlaufwerk und ggf. Reihenfolge wieder einstellen, Onboard-Geräte ggf. aktivieren/deaktivieren.
 
Vorallem mal das Hardwareprofil richtig ausfüllen, damit man mal sieht, um was es sich für Festplatten handelt. Wie soll man bei solchen Quatsch, der da drin steht helfen.
 
Oben