CT-Prüfung... Welche Themen?

woernersen

chronische Wohlfühlitis
Hallo zusammen,
ich weiß es ist schon lange her, als ich das letzte mal hier anwesend war, aber nun brauch ich eure Hilfe umsomehr.
Ich mach gerade mein Abitur und habe alle schriftlichen Prüfungen bereits hinter mich gebracht. Lediglich meine mündliche habe ich noch vor mir und da ist der springende Punkt.
Seit diesem Jahr nennt sich diese mündl. Prüfung Präsentationsprüfung. Aufgabe ist es drei Themen selbst zu wählen, diese werden dann ans Kultusministerium geschickt, wo sie ein jeweiliger Fahclehrer begutachtet und sich für eines entscheidet.
Dieses Thema erhält man 10 Tage vor der mündl. Prüfung und muss es per Powerpoint, Flipchart, ... vorstellen, danach wird man 10 Minuten zum Thema befragt...

Mein Problem ist nun, ich hab kein Plan welche Themen ich verwenden könnte... Sind am technischen Gymnasium Maschinenbau... haben ansatzweise Visual Basic udn Java im Bereich Programmiersprachen gemacht...
Wir dürfen allerdings auch ganz allgemeine Themen verweneden, muss halt mit dem Computer, Internet oder Digitalen Medien zu tun haben...

Bitte helft mir und macht mir Themenvorschläge. Am besten wäre es wenn sich alle drei Themen in einem Feld bewegen würden, sodass ich es halt mir ein bisschgen vorher zurechtlegen kann...

Danke im Vorraus und viele Grüße

Woernersen :)
 
Was für IT-Erfahrung hast du denn? Bzw. was hat man euch in Computer-Technik bei gebracht? Ohne das ist es schwer Themen vorzuschlagen die du dann auch bewältigen kannst. Nützt ja nichts dir als Thema SharePoint Portal Server vorzuschlagen und du weist nichtmal was das ist...

Hier wissen hingegen eingie nicht den Stoff von diesem Fach. Ich zum Beispiel hab keine Ahnung was man da vermittelt bekommt in dieser schulischen Veranstaltung... N bisschen konkreter als das oben genannte wäre schon gut.
 
Okay mein Fehler, haben halt einiges mit Datenbanken gemacht, also Access. Dann diverses mit Excel. Wie genannt Ansatzweise Java und Visual Basic...aber wie gesagt ganz allgemeine Themen wären auch möglich...
 
Wie wäre es denn mit ner etwas komplexeren Anwendung von Excel. Wie man Formulare und so baut, dass sich aus bestimmten Einträgen entpsrechend andere Felder sich ändern und graphen angepasst werden und sowas...

Wenn ihr was mit Datenbanken gemacht habt wäre es vlt auch interessant was über MySQL, Oracle, MSSQL, DB4 oder oder oder zu erzählen.

Bei Java und Visual Basic würde sich n kleines Programm anbieten... Oder n bisschen gerede über den Unterschied zwischen Assambler, Script-Sprachen und Hochsprachen...

Wie funktioniert das Internet als allgemeines Thema oder wenn du Erfahrung damit hast vlt. was über Linux erzählen. Oder n Protokoll näher beleuchten wie zum Beispiel HTTP, TCP, UDP, IP, FTP... Oder was über Ethernet erzählen... Wenn es nicht unbedingt dem abgedeckelten Themen gereichen muss und wirklich frei gewählt werden kann würde ich da nach meinen Interessen gehen und nach dem wo ich meine das ich schon etwas Ahnung von habe...
 
Danke, vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter... werde das heute mit dem Lehrer durchsprechen und dann sollten sich dri Themen aus einem Bereich finden, denke es wird in Richtung Protokolle gehn...
 
Wie findet ihr folgende Themen? Anhand dieser Themen ist es euch vielleicht nun etwas klarer in welche Richtung das gehen soll...

Also bin nach wie vor für neue Themen offen...!



1.) Unterschiede zwischen Assambler, Hochsprachen, Script-Sprachen ...

2.) HTTP - Hypertext Transfer Protocol

3.) Datenbankmanagementsystem - DBMS

4.) Web 2.0
 
Neues Update... morgen gehen die Themen in dei engere Auswahl beim Fachausschuss und dann wird eines ausgewählt. Am 08.06. bekomme ich dann das ausgewählte Thema und hab dann 10 Tage Zeit den Vortrag und mich selbst auf Fragen vorzubereiten...

Folgende Themen gehen morgen raus:

1.) Das Internet
2.) Ethernet
3.) HTTP - Hypertext transfer protocol
4.) Datenbankmanagementsysteme - DBMS

Viele Grüße,

Woernersen
 
Oben