Spezielles Programm zum Entpacken von .exe-Dateien erforderlich?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Muß zum Entpacken einer mit einem Programm wie FreeCommander erstellten .exe-Datei (z.B. am Rechner A), am Zielrechner (Rechner B) ein bestimmtes Programm vorhanden sein (so wie es z.B. bei zip-Dateien nötig ist) oder entpackt sich diese Datei beim Doppelklick auf sie selbst?

Nette Grüße Dirk
 
EXE-Dateien sind eigentlich eigenständige Programme und benötigen daher kein zusätzliches Programm. Bei "Selbstextrahierenden ZIP Datein" (exe) wird auch kein spezielles Programm benötigt.
 
Vielen Dank tobim1986.

Bei "Selbstextrahierenden ZIP Datein" (exe) wird auch kein spezielles Programm benötigt.
Das heißt also, der Vorteil bei diesen Dateien ist, sie jemanden schicken zu können, von dem man nicht weiß, ob er ein Enpackprogramm hat, bzw. zu wissen, daß er keines hat.

Aber offenbar haben diese Dateien im Vergleich etwa zu zip-, rar-Dateien Nachteile, sonst würden "selbstextrahierende ZIP Dateien" vermutlich öfter verwendet, zum Herunterladen angebotene Dateien statt z.B. in einer zip-Datei verpackt, auch wesentlich öfter als "selbstextrahierende ZIP Datei" verpackt angeboten werden, oder?

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
 
Ja, das ist richtig. Wenn du eine ZIP-Datei anklickst öffnet sich dein Pack-Programm und du siehst den Inhalt der ZIP.
Eine EXE-Datei führt beim anklicken irgendetwas aus. Ob es sich um eine selbstextrahierende ZIP oder etwas anderes handelt, merkst du also erst beim starten der EXE. Wenn ein Virus ist, ist es dann auch schon zu spät.

Einige E-Mail-Filter entfernen wegen dieses Risikos exe-Dateien aus dem Anhang. Privat wäre das bei mir kein Problem (ich würde die Datei nur nicht öffnen), aber an meiner Beruflichen E-Mail Adresse kommen keine exe-Dateien an.

Ein weiterer Punkt ist, dass sich zip, rar und Co unter allen gängigen Betriebssystemen öffnen lassen, exe jedoch erstmal nur unter Windows (ja, u.U. auch beim MAC, Linux, ...).

Zip ist aber ein so gängiges Format, das es eigentlich jeder öffnen kann. Windows hat seit XP sogar einen ZIP-Entpacker integriert.
 
Dankesehr tobim1986,

für die Erklärung.

Windows hat seit XP sogar einen ZIP-Entpacker integriert.
Das wußte ich gar nicht, war mir gar nicht aufgefallen, vermutlich, weil auf diesen Entpacker nicht automatisch zugegriffen wird, weil ich ohnehin immer ein nicht-microsoft-eigenes zip-Programm wie 7zip installiert habe.

Herzlichen Dank nochmals, nette Grüße Dirk
 
Oben