Der Mac

N

nightwishman

Gast
Hallo Boardies.

Ich gedenke für den „rein“ geschäftlichen Bereich, mir einen MAC zuzulegen. Der hauptsächliche Grund hierfür liegt in der Video-Schnitt-Software Final Cut pro.

Nun wäre es für mich dann weiterhin sinnvoll auch gleich meine geschäftlichen Dokumente, sowie meinen E-Mail-Verkehr etc. darüber zu erstellen und abwickeln zu können.

Wer von euch hat einen MAC? Über ordentliche Erfahrungsberichte wäre ich sehr erfreut.

Vorab vielen Dank.
 
Habe ich @bastelmeister.

Nun wollte ich gerne Meinungen lesen. Kommt schon noch!
 
Ich habe ein solches Statussymbol nicht. Dafür habe ich andere :D

Du wirst aber m.E. keinen Mac-User finden, der irgendetwas Schlechtes über sein Teil sagt, die sind so :D.
 
Ehrlich gesagt hab ich absolut keinen Plan, was ich dir schreiben soll. Das wäre das gleiche, wenn ich dich fragen würde, was du mit einem PC für Erfahrungen gemacht hast beim E-Mailen oder beim Dokumente erstellen. Ok komfortabler ist der Mac wohl, da meine iMacs und eMacs, bzw. iBooks und Powerbooks noch nie (seit Sommer 2000) mitten im Arbeiten abgestürzt sind, wie manch Windows-Rechner im Geschäft wo dann entsprechend Daten futsch waren. :rolleyes:

Es gibt sehr viele gute Programme für den Mac und davon einen Großteil gleich zum Betriebssystem dazu (ohne Aufpreis). Mittlerweile kannst du auf dem IntelMac ja auch Windows nebenher laufen lassen. Solltest du also bestimmte Programme unbedingt weiter nutzen wollen dann schmeiß die Win-Abteilung an und gut is.

Hast du vlt. ein Ladengeschäft in der Nähe, wo du mal ausführlich an einem Mac rumprobieren kannst?
 
Ehrlich gesagt hab ich absolut keinen Plan, was ich dir schreiben soll. Das wäre das gleiche, wenn ich dich fragen würde, was du mit einem PC für Erfahrungen gemacht hast beim E-Mailen oder beim Dokumente erstellen. Ok komfortabler ist der Mac wohl, da meine iMacs und eMacs, bzw. iBooks und Powerbooks noch nie (seit Sommer 2000) mitten im Arbeiten abgestürzt sind, wie manch Windows-Rechner im Geschäft wo dann entsprechend Daten futsch waren. :rolleyes:

Es gibt sehr viele gute Programme für den Mac und davon einen Großteil gleich zum Betriebssystem dazu (ohne Aufpreis). Mittlerweile kannst du auf dem IntelMac ja auch Windows nebenher laufen lassen. Solltest du also bestimmte Programme unbedingt weiter nutzen wollen dann schmeiß die Win-Abteilung an und gut is.

Hast du vlt. ein Ladengeschäft in der Nähe, wo du mal ausführlich an einem Mac rumprobieren kannst?

In unserem Pampa-Dorf bekommst du nicht einmal einen Nagel gekauft :). Danke für die Mühe.

Dann werde ich wohl einmal dahin "http://www.apple.com/de/retail/rosenstrasse/" fahren müssen.
 
Hallo Boardies.

Ich gedenke für den „rein“ geschäftlichen Bereich, mir einen MAC zuzulegen. Der hauptsächliche Grund hierfür liegt in der Video-Schnitt-Software Final Cut pro.

Nun wäre es für mich dann weiterhin sinnvoll auch gleich meine geschäftlichen Dokumente, sowie meinen E-Mail-Verkehr etc. darüber zu erstellen und abwickeln zu können.
Hallo nightwishman,

da ich FC Pro nicht habe, kann ich keine Aussage dazu machen, aber das war ja eh' kein Punkt, der dich interessiert...

Dokumenterstellung und eMail ist genauso einfach (oder kompliziert) wie auf einem Windows- oder Linux-PC.

Die Frage muss doch eher lauten: Welche Anforderungen hast du an das System?
Die gewünschten Anwendungen an sich sind eine Sache (z.B. konkrete Vorgabe für Browser, Officepaket oder eMail),
eine andere sind Vorgaben, was bestimmte Funktionen angeht (z.B. Integration in eine Public Key Infrastructure für die verschlüsselte eMail-Kommunikation, oder Datei-Austausch-Formate).

Wenn du diese Frage konkret beantworten kannst, können vielleicht auch die ein oder anderen hilfreichen Erfahrungsberichte kommen.

Grüße
 
Oben