Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

Da die letzten Rätsel ziemlich schnell gelöst wurden, hier was neues.
Keine Sorge, der Schwierigkeitsgrad liegt diesmal im erträglichen Bereich. :D


Wer möchte nicht mal gerne den Ausblick aus der 60. Etage des Frankfurter Messeturms genießen? Frau Mümmelmeier ist dieser Genuss (in der Regel) verwehrt, da sich ihr Büro in der 9. Etage befindet. Tagtäglich steigt sie in der Lobby (Erdgeschoß) allein in den leeren Lift und fährt nach oben zu ihrem Arbeitsplatz. Bei jedem Halt steigen genau so viele Personen zu, wie die Nummer des Stockwerks, in dem der Lift hält. Es steigen allerdings auch immer mindestens ein Drittel und maximal die Hälfte aller anderer Personen aus, die sich im Fahrstuhl befinden (natürlich ausgenommen derer, die in diesem Stockwerk zustiegen).

Wie viele Leute könnten demnach mit Frau Mümmelmeier in Etage 9 maximal aussteigen, wenn sich der Lift nicht nach unten bewegt hat?


Hinweis: Einfach ne Zahl hinschreiben und zufällig noch Glück haben kann jeder. Mich interessiert aber viel mehr, wie man drauf kommt! Darum werde ich eine Antwort, die zwar die richtige Zahl, aber einen falschen oder keinen Lösungsweg enthält, ebenso wie eine falsche Antwort lediglich mit "nicht korrekt" bewerten

Viel Spaß
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

@Brummelchen,

schöne Formel. :D

leider falsch. ;)
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

Hi Jim

mal sehen ob ich richtig gerechnet habe :)
Hinweis: habe immer die minimale Anzahl von den Leuten genommen die gehen wenn´s gleich war.´

Stockwerke.........Steigen ein.........Gehen.........Befinden sich drin.......min. die gehen.........max. die gehen

Erdegeschoss.............1................................................1.....................0,333333333................0,5...........
1.Stock........................1....................0..........................2....................0,666666667................1..............
2.Stock........................2....................1..........................3.....................................1................1,5...........
3.Stock........................3....................1..........................5....................1,666666667................2,5...........
4.Stock........................4....................2..........................7....................2,333333333................3,5...........
5.Stock........................5....................3..........................9.....................................3................4,5...........
6.Stock........................6....................3........................12.....................................4................6..............
7.Stock........................7....................4........................15.....................................5................7,5...........
8.Stock........................8....................5........................18.....................................6................9..............
Gesammt:..................36 + Frau

Im 9.Stock steigen maximal 18 aus. (inklusive Frau)

So und nun kommt die gewünschte Erklärung:
Pro Stockwerk steigen Anzahl von Stockwerken von Menschen ein , sprich 1. Stock = 1 Mensch
Pro Stockwerk steigen min. 1/3 und max. die Hälfte aus, sprich 1. Stock = 1 / 3 = min. 0,33~ o. max 0,5 = also keiner steigt aus und 1 steigt zu.
Und 2. Stock = 2 sind drin, davon gehen min. 0,66~ o. max. 1 = also steigt einer aus und 2 steigen zu = 3 befinden sich im Lift
Und 3. Stock = 3 kommen hoch, davon gehen min. 1 o. max. 1,5 raus = 1 geht, 3 kommen rein = also fahren 5 weiter

u. s. w........ :D ;)

GrEeTz
-=SubSys=-
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

@-=SubSys=-,

sieht sehr gut aus, aber bei Deinen wie bei Brummelchens Ansatz habt Ihr etwas wichtiges übersehen.
Lest Euch nochmal den Text genau durch.

Ergo, leider falsch. :mad
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

Ha, dann steigen 6 (inklusive Frau) aus und der Rest fährt weiter bis zum 60. Stock :) :D

GrEeTz
-=SubSys=-
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

Erdgeschoß Fr Mümmel steigt ein =1 Person
Fahrstuhl fährt bis zum 9.Stock ohne Halt 9 steigen ein =10 Personen

Fr Mümmel steigt aus = Rest 9 Personen

Greetinx
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

Also wenn dat von SSUltra stimmt, dann
waffen011.gif
ich :cry: :cry: :cry:

GrEeTz
-=SubSys=-
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

Original geschrieben von SSUltra
Erdgeschoß Fr Mümmel steigt ein =1 Person
Fahrstuhl fährt bis zum 9.Stock ohne Halt 9 steigen ein =10 Personen

Fr Mümmel steigt aus = Rest 9 Personen

Greetinx

kannst Du das auch erklären??
wo ist Dein Lösungsansatz??
Ohne Erklärung, Siehe meinen Hinweis: ist jede Lösung falsch. :D
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

@SSUltra
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Edit: Jim watt is mit meiner Ergänzung??? :confused :angel

GrEeTz
-=SubSys=-
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

Original geschrieben von Jim Duggan


kannst Du das auch erklären??
wo ist Dein Lösungsansatz??
Ohne Erklärung, Siehe meinen Hinweis: ist jede Lösung falsch. :D

Im ganzen Rätsel steht nirgendwo,das der Aufzug an Etage 2 bis 8 hält.
Also nur Erdgeschoß zum Einsteigen und Etage 9 zum Aussteigen von Fr Mümmel...
Sollte i der 9ten Etage KEINER zusteigen,ist die Lösung Null!
Da ja nur eine Person im Aufzug ist und diese dort aussteigt...

Greetinx
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

Moinsen,


Ich komme insgesamt auf 9 Personen incl. Frau Mümmelmann.
Einfach alles auf einem Blatt Papier gelistet und gerechnet.

1. Etage........1 Person.drin.......0.raus..........1.rein
2. Etage........2..........................1..................2
3. Etage........3..........................1..................3
4. Etage........5..........................2..................4
5. Etage........7..........................3..................5
6. Etage........9..........................3..................6
7. Etage......12..........................4..................7
8. Etage......15..........................5..................8
9. Etage......18..........................9
.
Da es darum geht wieviel es maximal sind, die im 9. Stock aussteigen können muss ich in jeder Etage bis auf der 9. den kleinsten Wert an Personen nehmen die auststeigen. Im 9. Stock sind meiner Rechnung nach 18 Personen im Lift, 50% steigen aus, also 9 Personen incl. Frau Mümmelmann.

Da bin ich jetzt mal gespannt.
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

1 Etage: + 1 = 2 - 0 = 2
2 Etage: + 2 = 4 - 1 = 3
3 Etage: + 3 = 6 - 1 = 5
4 Etage: + 4 = 9 - 2 = 7
5 Etage: + 5 = 12 - 3 = 9
6 Etage: + 6 = 15 - 4 = 11
7 Etage: + 7 = 18 - 5 = 13
8 Etage: + 8 = 21 - 6 = 15
9 Etage: + 9 = 24 - 7 = 17
17
habe immer die zusteigenden ausser acht gelassen.
Punk
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

He He sei's drum, weil ich heute Geburtstag habe, hier also die Lösung: :D

Der Teufel steckt hier in den ersten Sätzen der Frage, denn es handelt sich nicht um irgendein Hochhaus, sondern um den Frankfurter Messeturm. Dieser protzt zwar damit, dass man mit dem Aufzug bis in die Etage 60 fahren kann, aber wer will denn schon in einem solchen Wolkenkratzer im zweiten Stock sitzen? Auf das Erdgeschoß folgt dort nämlich nicht der zweite Stock, sondern die Etage 9.

Frau Mümmelmeier war also noch allein, als der Lift in dieser Etage anhielt.

Bis zum nächsten gemeinen Rätsel. :devil


@SSUltra, Du warst nah dran, nur Deine Erklärung war falsch. ;)
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

Original geschrieben von Jim Duggan



@SSUltra, Du warst nah dran, nur Deine Erklärung war falsch. ;)


Das war link...... ;)

[schmollmodus an]
Das mit den Etagen im Messeturm,war mir neu
[/schmollmodus aus]

;)

Greetinx
 
AW: Rätsel: Mit Frau Mümmelmeier in den neunten Stock

Dat war gemein, da muss man ja erst diesen Turm kennen um die Frage lösen zu können *traurigschau* :cry: :(

Aber wenn´s so is, hab ich mal für Jim eine Rätselaufgabe :D
Und die lautet:

In einem Raum sind 17 Leute, nach einer Stunde kommen 13 dazu. Anschließend verlassen die Hälfte wieder den Raum und drei kommen wieder rein. Im Raum befindet sich ein Kühlschrank mit Eis und ein Bild von einem Unbekannten Maler. Vier Leute schauen sich nun das Bild an und der Rest vergnügt sich mit dem Eis. Nun verlassen wiederum 7 das Zimmer weil ihnen Schlecht ist. Dazu verlassen nochmal drei den Raum weil ihnen Langweilig ist. Nun verlässt auch Thomas und Bernd den Raum. Nun kommt aber Miriam, Tania und Daniela. Nach gut zwei Stunden verlassen nun elf Leute den Raum. Der Kühlschrank befindet sich noch im Raum, aber das Bild ist weg.

Nun meine Frage:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Wieviele Leute müssen jetzt wieder in den Raum, damit er wieder leer ist? :D

GrEeTz
-=SubSys=-
 
Oben