Probleme beim Aufruf von Internetseiten / Versand von eMails mit Apple Computern

Duftie

assimiliert
Moin, moin,

ich hätte da gerne mal ein Problem. Als Geizhals benutze ich seit Jahren nur Windows-PCs und verweigere mich der Firma Apple bisher mit gutem Erfolg. Leider habe ich ab und an auch mal einen Kunden, der seinen Reichtum durch den Erwerb eines Apfel-Rechners zur Schau stellen muß.

Interessanterweise sind genau die Kameraden, die mir vom einfachen Arbeiten mit dem Mac und der Ausfallrate von 0% vorschwärmen, diejenigen, die mich früher oder später anrufen, weil die Kiste oder die Perepherie dann doch nicht so möchte, wie sie soll. In der Regel verweigere ich den Dienst mit der Aussage, dass ich etwas, was NIE kaputt geht, auch nicht fixen kann.

Nun ja, genug der einführenden Worte.

Bereits vor einigen Jahren hatte ich das tolle Erlebnis, dass ein Mac nicht mit einem neuen Router zusammenarbeiten wollte (mit einem Testgerät von mir aber sehr wohl). In der letzten Woche habe ich dann aber den absoluten Oberknaller erlebt:

Mein herzallerliebster Kunde, bei dem ich bisher meine Tage in Köln gefristet habe, konnte mit seinem Mac von jetzt auf gleich plötzlich keine Emails mehr aus dem Büro verschicken. Ebenso hatte er plötzlich Probleme mit dem Zugriff auf Webseiten mit Sicherheitszertifikat (z.B. Onlinebanking). Ich entzog mich einer Diskussion damit, dass er sich vielleicht endlich mal sowas wie einen Virus eingefangen hätte, da sein Mac der einzige Rechner mit diesem Problem war und alle PCs absolut keine Probleme hatten. Genervt von seinem gemaule schickte ich ihn nach Hause, damit er von da aus den Versand seiner wichtigen Emails versucht. Und es funktionierte ...

Tags drauf war ein externer Mitarbeiter bei uns, der ebenfalls einen Mac benutzt. Nachdem er zunächst einige Mails verschicken konnte, war auch da plötzlich Schluß. Sporadisch ging mal eine Mail raus, aber das war wohl eher Zufall. Wieder kam mir der Gedanke an einen Virus. Ich checkte dennoch alle Router und ließ mal spaßeshalber alles neu booten. Das brachte auch keine Verbesserung und aufgrund der Tatsache, dass Donnerstag zunächst mein letzter Tag in Köln sein sollte, stieg auch die Panik.

Am Donnerstag Nachmittag ließ ich den Chef dann noch mal im Büro auflaufen, um der Sache final auf den Grund zu gehen. Als mehr oder weniger letzten Versuch hängten wir den Mac bei unsererm Vermieter (über dessen SDSL-Leitung wir laufen) ans Netzwerk und liehen uns von dort auch einen Freiwilligen, der seinen Mac mal bei uns laufen ließ. Unser "Opfer" konnte Mails aus unserem Netz verschicken und auch Cheffe konnte über das Nachbarnetz versenden.

Damit war ein kleiner verw....ter Netgear Router als vermeintlicher Übeltäter überführt und im Rahmen eines kurzen aber heftigen Indizienprozesses zum Austausch verurteilt!

Jetzt grübel ich seit ein paar Tagen, was der Router für ein Problem hatte. Das Teil lief jetzt seit über drei Jahren durch und fing plötzlich an Macs zu diskriminieren. Die PCs hatten bis zum Schluß keinerlei Probleme und bei den Macs traten die Probleme nicht durchgehend auf. So konnte unser "Opfer" seine Mail verschicken und zwischendurch rutschte auch mal eine Mail raus ...

Mittlerweile fange ich schon an, Vodoo und Geister in Betracht zu ziehen. Hat einer von Euch vielleicht eine logische irdische Erklärung für mich?
 
Zugriffsprobleme auf Webseiten mit SSL Verschlüsselung kenn ich vom PC her bei MTU Problemen. Ähnliches könnte auch den MACs widerfahren sein.

Ähnliches hab ich auch mit Vista und der Autotuning Funktion fürs Netzwerk bei einigen Routern feststellen können.

Oder es war ein Problem ähnlich dem mit Safari und den Fritz!Boxen.
heise online - 12.01.09 - Fritz!Box bremst Mac

Ich denke im Nachhinein lässt sich da nun nichts mehr feststellen,
die Fehlerquelle habt ihr ja schon eliminiert.

ot:

hm, MAC Unterforum oder Netzwerke&Server?
*schieeeeb* ich dich erstmal ins MAC Unterforum, Dann gibts da auch mal was zu tun ;)
 
ot:
*schieeeeb* ich dich erstmal ins MAC Unterforum, Dann gibts da auch mal was zu tun
Kannst mal sehen wie sehr ich mich mit Apple befasse, ich habe das Unterforum ausgeblendet und schon völlig verdrängt! :D


Der Router, der jetzt in Betrieb ist, arbeitet mit identischen Einstellungen und an dem vorherigen Teil wurde auch nichts geändert. Auch an den Macs wurde nichts geändert (angeblich!). Daher war der Störenfried zunächst auch nicht klar auszumachen. Es handelt sich also scheinbar um einen plötzlich auftretenden Fehler beim Netgear oder einer plötzliche Unverträglichkeit seitens Apple. Den Router haben wir natürlich noch (Umtauschen war je nach mehr als drei Jahren eh nicht mehr). Aus Prizip werde ich das Teil so lange aufbewahren, bis ich vielleicht doch noch mal selbst einen Mac zum Testen habe ... (bis aber trotzdem für jede Erklärung dankbar!)
 
Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung kenne ich nicht. Angeblich wäre die Verbindung mit dem Server nicht zustande gekommen ...

Ach ja, wenn man aber die Verbindung zu den Servern über die Funktion in den Mailkontoeinstellungen gecheckt hat, wurden diese als vorhanden und funktionierend angezeigt ...
 
Ist in dem Router vlt. eine Firewall enthalten, die aktualisiert wurde und plötzlich nichts mehr mit Mac-Signalen anfangen konnte?

Ich hab das früher mal gehabt, dass t-online irgendwas verstellt hat und dann wurde plötzlich behauptet mein Browser akzeptiert keine Cookies. Dabei war die Einstellung unverändert und ok. Hab dann eine zeitlang nen anderen Browser für die t-online-Seiten verwenden müssen - seit einiger Zeit gehts aber wieder.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. :unsure:
 
Nööp! Am Router wurde definitiv nichts geändert. Ausser mir hat da auch niemand die Zugangsdaten. Ich hätte dem Blödbommel ja auch zugetraut, dass er in einem Moment geistiger Umnachtung etwas an seinem Rechner gefrickelt hätte, aber unser Externer weiß was er tut und hatte die Probleme auch...
 
evtl. damit?:

Beim Mac stellt sich die Ethernet Übertragung automatisch ein (Voreinstellung) dabei wird Geschwindigkeit, Duplexverfahren und MTU eingestellt.
Eine festgefahrene Routerkommunikation oder ein schlechtes Kabel kann hier zu Verbindungsproblemen führen.
Ich habe einige Macs nur über die manuelle Einstellung (Netzwerk->Ethernet->weitere Optionen-> Ethernet) zum laufen gekriegt.
 
Wäre aber schon merkwürdig, wenn der Mac von heute auf morgen merkt, dass er so nicht arbeiten will ...
 
Oben