Suche Bildbearbeitungsprogramm

Fernaless

Schon lange hier
Ich suche ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für WIN XP. Ich will damit eigentlich nur Bilder zuschneiden und vergrößern/-kleinern, ohne dass es verpixelt. Kennt da jemand eins?
 
Wenn es nur um die Vergrößerung oder Verkleinerung von Bildern gehen sollen ohne Qualitätsverlust, ist Picasa von Google Dein Freund!

Soll es ein wenig mehr sein, rate ich noch immer zu TheGimp!

Bin gerade zu faul die entsprechenden Links zu ergoogeln, sorry. :D
 
... doch, doch, ich hatte das schon gelesen :)

Aber zu gucken, ob Gimp und Picasa im Supernature-Download bereit steht, war ich auch zu faul für ;)
 
Für deinen Zweck würde IrfanView völlig ausreichen. Gimp bietet bezüglich der Bildbearbeitung natürlich deutlich mehr Möglichkeiten. Um Bilder zuzuschneiden, und die Größe zu verändern, wäre Gimp aber völlig überdimensioniert.
 
Es geht nur um die Größenveränderung und Bilder zuzuschneiden. Also Stellen, die im Bild nicht hingehören, einfach "wegschneiden" kann.

Das Programm sollte möglist in Deutsch sein! Und freeware natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stärkere Bildvergrößerung ohne Verpixelung geht nicht wirklich ohne dass man zusätzliche Maßnahmen wie Filterung anwendet. Was nicht da ist, ist nicht da, es ist lediglich eine Frage, wie gut die Umrechnung der einzelnen Programme ist.

Ob man dafür XNView oder Irfan View benutzt, ist Geschmackssache. Beide beherrschen Größenänderungen und Zuschneiden sehr gut, sind Freeware und beherrschen auch Batch-Verabeitung, wenn man ein Mal größere Mengen von Bildern auf einen Rutsch verarbeiten möchte.

Falls Du zusätzlich noch Retusche machen möchtst, kannst Du dafür Paint.Net verwenden, das sollte für so ziemlich alles ausreichen, was man bei der normalen Bild(nach)bearbeitung benötigt.
 
Oben