Kaufberatung Wasserkühlung oder Lüfter?

A

agsel

Gast
Hi,

Ich wollte wissen, ob ich für meinen neuen PC, den ich selbst zusammen gestellt habe, eine Wasserkühlung brauche?
Oder reichen auch noch gewöhnliche Lüfter?

Mein neues System:

Prozessor: AMD Phenom X4 9950 4x2600MHz
Grafikkarte: MSI N9600GT Zilent 1GB "aktiv"
Mainboard: K9A2 Neo-F - ATX
 
Wenn Du nicht extrem übertakten möchtest, Dein Gehäuse einen vernünftigen Luftstrom breitstellt, reicht eine Luftkühlung völlig aus.

dan
 
Affenhammergeile Idee.. das Aquarium. Was muss man da füttern?

Nee.., echt jetzt.. das hat doch echt was. Auch so easy in der Montage. Platsch und fertig. Montag gleich mal in der Familie nach so'n Glaskasten rumfragen und 200 Liter Wasser ohne alles besorgen..
 
Wie schon gesagt wurde, ist eine Wasserkühlung bei einem gut belüfteten Gehäuse und ohne Übertaktung nicht notwendig. Gerade bei der CPU solltest du einen guten Kühler kaufen. Die mitgelieferten Kühler bei den Boxed-CPUs taugen meistens nicht viel.
 
Wenn ich heute neu anfangen müsste -> Wasserkühlung!
Ab 120 Euro bekommt man schon Basis-Kits, die gut kühlen,
aber erheblich leiser sind als Luftkühlung. Die kann mans ich
dann bei bedarf pimpen bzw erweitern.
 
Zu dem von die genannten Gehäuse kann ich nichts sagen. Ich habe das Enermax Phoenix Neo und kann das nur empfehlen. Das ist sehr sauber verarbeitet, gut durchdacht und den großen Lüfter im Seitenteil hört man kaum. Zudem kann man ihn ausschalten wenn man ihn nicht benötigt.
 
Enermax ist gut verarbeitet, aber die HDD-Einschübe sind einfach nur shize - wie bei
allen, die das so anbieten. Der Luftstrom da vorn ist dann dermassen ausgebremst,
dann besser gar nichts. Das mag ich am Aerocool - da werden die per Adapter 5 1/4
eingeschoben - und dann stimmt auch der Airflow wieder, weil keine Halter vorm
Lüfter sind.

Die Wakü für 80 Eumel ist ja mal klasse, es geht also auch günstiger als ich dachte.
Wenn man bedenkt, dass ein gescheiter CPU-Kühler+Lüfter auch schon 40-50 Eumel
kostet, lohnt die Mehrausgabe auf jeden Fall. Die Pumpe wird dann noch ein Schaumstoff
eingewickelt (findet man irgendwo), dann liegt die auch leise und man hört die gar nicht
mehr! Wenn dann noch der Lüfter auf maximal 1200 Touren dreht, is das nahezu unhörbar. Einzig lautes Bauteil dürfte dann nur noch die Grafikarte sein, wenn da die Garantie
abgelaufen ist, kann man ja die Wakü erweitern (30-50 Euro).
Und sollte der Rechner weg müssen, Wakü ausbauen, neuen CPU-Kühler besorgen,
weiternutzen. Bei Lüftern ist das sone Sache, die werden nach spätesten 2 Jahren
richtig laut und die Lager sind hinüber.
 
Nur die CPU wasser-zu-kühlen halte ich für inkonsequent. Wenn schon dann richtig, inkl. GraKa und MoBo (NB, RAM inkl.), falls Du es wegen der Lautstärke machen willst. Dann würde ich auch gleich auf SSD umsteigen. Falls Du Tipps und Anleitungen suchst, empfehle ich das Hardware-Luxx oder das ComputerBase-Forum.

Kauf Dir lieber die WaKü-Teile einzeln zusammen, kommste billiger weg. Als Gehäuse empfehle ich nur noch Lian Li.

dan
 
Beim Gehäuse kommt es wirklich auf die persönliche Präferenzen an.

Ich will in erster Linie eines: Platz im Innenraum!
(Ich bastele doch recht häufig dran herum und habe keine Lust, mir in engen Gehäusen jedesmal schier die Finger zu brechen)

Und als zweites lege ich Wert darauf, dass das Gehäuse ein vernünftiges Kabelmanagement ermöglicht. Und zwar serienmäßig, ich will sicherlich nicht bei einem neuen Gehäuse als erstes mit dem Dremel ran müssen.

Bei den Festplatten bevorzuge ich auch eine Unterbringung in den 5,25"-Schächten oder aber einen HD-Käfig, der in diesen befestigt wird (so ist das z.B. in meinem APlus X-Blade). Kann man auch nachrüsten.

Momentan wäre mein persönlicher Favorit wohl das Antec Twelve Hundred, obwohl das natürlich auch Geschmackssache ist.

Das Gehäuse bietet auf jeden Fall genug Platz um auch eine Wasserkühlung unterzubringen, wobei ich eine nichtüberwindbare Aversion dagegen habe, Wasser und stromführende Teile in einem Gehäuse zusammen zu bringen. ;)
 
ot:
Lian Li? Hatten die nicht mal ein großes würfelförmiges (Server)Gehäuse?
Wenn ja: Das war wirklich Klasse! Halb so hoch wie ein Big Tower, doppelt so breit und eine Armada riesiger Lüfter - natürlich vibrationsentkoppelt, genau wie alle 10(?) Laufwerksschächte <schwärm>
 
ot:
Lian Li? Hatten die nicht mal ein großes würfelförmiges (Server)Gehäuse?
Wenn ja: Das war wirklich Klasse! Halb so hoch wie ein Big Tower, doppelt so breit und eine Armada riesiger Lüfter - natürlich vibrationsentkoppelt, genau wie alle 10(?) Laufwerksschächte <schwärm>

ja genau das waren die :D *schwärm* leider kann ich mir LianLi nicht leisten...
Bei einer Wasserkühlung sollte man schon auf erprobte Marken vertrauen... und nur Komponenten aus Kupfer oder Aluminium verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steely - die meisten neueren Boards haben ne heatpipe drauf, was willst du da noch kühlen? ;)

>> Kabelmanagement

Nur vom Netzteil aus, überflüssiges erst gar nicht ran. Mich persönlich stört das nicht,
weil ich hier den Baum gescheit mit Bändern zusammengebunden habe, gelernt ist halt
gelernt :D
Das einzige, was nervt sind die Strippen zum CDROM, Audio - da ich ne bessere
Soundkarte drin habe, nutze ich die und da müssen die ran. Leider nen Tick zu kurz.

Die 5 1/4, die man nicht nutzt, da könnte man zB die Wakü reinpacken, nach draussen
gerichtet. Hinten bietet sich auch an, am hinteren Gitter. Ich hab zwei Rauschekisten
hier stehen, vorher auch schon, damals war Wakü einfach nicht bezahlbar.
Und einzeln zusammenkaufen ist teurer, immer - und als Starterkit kann man als Laie
viel Geld für wenig ausgeben, deswegen befürworte ich sowas.
 
ot:
Lian Li? Hatten die nicht mal ein großes würfelförmiges (Server)Gehäuse?
Wenn ja: Das war wirklich Klasse! Halb so hoch wie ein Big Tower, doppelt so breit und eine Armada riesiger Lüfter - natürlich vibrationsentkoppelt, genau wie alle 10(?) Laufwerksschächte <schwärm>

Ja :) das erste war das V300 (gibt's nicht mehr). Davon habe ich 2, in einem ist mein Home Server. Wunderbare Gehäuse! Jetzt gibt es ein Nachfolgemodell V351 (davor das V350, fast ausverkauft), und das V351 gibt es in rot eloxiertem Alu! Sehr schick! Es juckt mich schon wieder :D

Meine Lieblingskombi i.A. wäre: Lian Li V351 (rot) und ein Asus Rampage Gene (mu-ATX-Form und Core i7), oh mann.....

@Brummel: Wenn übertaktet wird, sollten die NB und die Spannungswandler entsprechend mit gekühlt werden, insbesondere die SpaWas können locker mal 100 Grad heiß werden. Die (mittlerweile) riesigen heat-pipe Konstruktionen sind zwar sehr effektiv, müssen aber dann mit extra Lüftern gekühlt werden, was wieder mehr Lärm bedeutet.
 
Nochmals Danke für eure Antworten.

Ich möchte die Wasserkühlung nicht zur Minderung der Geräusche verwenden,
sondern ich will sicher gehen, dass die Bauteile nicht zu heiß werden.(y)


Ich habe mir persönlich eine Grenze bei 100€ für CASE + Wasserkühlung
gesetzt. Deshalb wollte ich wissen, ob auch diese Wasserkühlung (ist die
billigste die ich gefunden habe :D) ihren zweck erfüllt und nicht schon nach
5 Stunden Dauerbetrieb des PCs "abkakt" und ob sie genug kühlt.
 
Nochmals Danke für eure Antworten.

Ich möchte die Wasserkühlung nicht zur Minderung der Geräusche verwenden,
sondern ich will sicher gehen, dass die Bauteile nicht zu heiß werden.(y)

Wie gesagt, bei der Konfiguration kannst problemlos Luftkühlen, selbst ein moderates Übertakten ist ohne Gefahr möglich (mach ich selber mit meinem E8400, von 2.4 auf 3 GHz). Such Dir einen anständigen Kühlkörper für die CPU aus, das reicht (Scythe Mugen, Noctua, etc) - außer Du willst unbedingt mit Wasser kühlen :D

dan
 
ot:
Ein einziger Super-Silent-Lüfter im Gehäuse täte ja reichen...


:ROFLMAO:


:D


;)


:ROFLMAO:


:D


;)


:ROFLMAO:


:)
 
Oben