Formel 1 Tipp- und Diskussionsrunde zum großen Preis von Malaysia 2009 in Sepang

Ich hab mir jetzt mal das Reglement der FIA (PDF) (Nr. 45.2) dazu angesehen. Dort heißt es:
Cars having covered less than 90% of the number of laps covered by the winner (rounded down to the
nearest whole number of laps), will not be classified.
oder zu gut deutsch: Fahrzeuge die weniger als 90% der vom Sieger gefahrenen Runden absolvieren, sind nicht qualifiziert. Das heißt, dass alle Fahrer, die mindesten 28 Runden fuhren (90% von den 31 von Button gefahrenen Runden) für das Endergebniss gewertet werden.
Da Vettel, Buemi und Sutil 30, und Fisichella 29 Runden fuhren, ist es völlig korrekt, dass sie noch gezählt werden.
 
Das ist richtig - aber was ist mit denen, die sich vorher ins Aus bugsieren, was ja bei Vettel
und Buemi de facto der Fall ist - Vettel steht bevor es gelb wird. Hier wird die Klassifikation
für das Ergebnis bezeichnet - Autos, die also noch fahren, aber >90% der Runden haben.

Unter 40.13 kannst du nachlesen, dass Runden hinter dem SC als normale Rennrunden
(mit Auflagen) gewertet werden. D.h. wer sich in diesen Runden rausschiesst, darf auch
überholt werden.
 
Das ist in 45.1 geklärt:
All cars will be classified taking into account the number of complete laps they have covered,
and for those which have completed the same number of laps, the order in which they crossed the Line.
Für mich bedeutet das, dass jene dafür die Ziellinie erreichen müssen.
Und weil die 45.2 nach der 45.1 kommt, ist die 45.2 eine Einschränkung für die Klassifizierung.
D.h. ins Ziel und >90% des Siegers = Wertung.

Ah ja, eine Erklärung dazu:
http://www.formula1.com/inside_f1/rules_and_regulations/sporting_regulations/8682/
A commonly asked question is how drivers can be given a placing in the official race results even though they retired before the end of the race. The explanation can be found within the FIA regulations regarding classification.

These state that any driver who completed at least 90 per cent of the race distance will be classified, whether or not he was running when the winner took the chequered flag.

If a race is stopped before the full distance and a result is declared, the classification will reflect the race order at the end of the lap two laps prior to that on which the race was stopped (see ‘Suspending and resuming a race’). For example, if a race is stopped on lap 60, the classification will be as it was at the end of lap 58.
Soweit ich weiss, wurde zur Runde 33 (32 absolvierte) abgebrochen, 1 Runde hat man
gestrichen, bleiben 31 Runden zur Wertung (siehe Button). Da war Vettel aber auch
schon raus (30.). Falls die natürlich die besagten 2 Runden rechnen, stimmt alles, was
ihr bislang verrechnet habt. Müsste man dann mit den Bildern oben vergleichen, ob das
ungefähr hinhaut (Runde 30 -> Ende 25/56).

/ot Mich wundert's deshalb gar nicht, dass Ross Brawn die Lücke zum Diffusor gefunden hatte.
 
Das ist in 45.1 geklärt:

Für mich bedeutet das, dass jene dafür die Ziellinie erreichen müssen.
Genau, und Vettel beispielsweise hat ja 30 mal die Ziellinie erreicht ;), jedesmal beim Beenden einer Runde.
In dieser 45.1 steht ja erstmal nur, dass sich die Reihenfolge der Klassifizierung nach der Anzahl der Runden richtet. Und dann steht dort noch, dass bei gleicher Anzahl an Runden, die Reihenfolge der Zielüberquerung dieser letzten zählenden Runde gilt. Also auch bei der 45.1 lese ich nicht, dass die Fahrzeuge am Rennende noch fahren können müssen.
 
Oben