Uhrenumstellung

Es dauert wohl etwas länger. Die EU will die Abschaffung auf 2021 verschieben.

https://www.morgenpost.de/politik/a...Sommerzeit-bleibt-doch-EU-hat-neuen-Plan.html

Im Netz macht man sich darüber lustig, aber ich sehe die Verschiebung als vernünftig an. Die erste Entscheidung war über's Knie gebrochen. Wir hätten in Europa einen Flickenteppich von Zeitzonen und das ohne Not. Man hat den Fehler eingesehen und korrigiert. Ich würde mir wünschen, dass die EU öfter so agieren würde.

Ich selbst war früher ein Gegner der Zeitumstellung und sehe das mittlerweile anders. Die alte Regelung mag nicht ideal sein, aber wenn man jetzt sieht, welcher Aufriss da gemacht wird, wäre die Beibehaltung des Status Quo mit weniger Ärger verbunden gewesen. Und das in Zeiten, in denen die EU eigentlich dringendere Probleme hat.
 
Außer den Deutschen. Die haben keine anderen Probleme, was man an der Abstimmungsbeteiligung gut ablesen kann. :angel
 
Außer den Deutschen. Die haben keine anderen Probleme, was man an der Abstimmungsbeteiligung gut ablesen kann. :angel
Hin und wieder höre ich mal Radio. In den allermeisten Fällen ist das dann hier Rock Antenne Hamburg. Dort laufen auch in regelmäßigen Abständen Nachrichten. (Eigentlich seltsam. Der Sender bewirbt sich ständig mit den Worten "Rock Non-stop". Nachrichten sind kein Rock. Mh..?!)
Als das Abstimmungsergebnis klar war, klang dies in den Nachrichten dieses Senders so, als hätten mehr als 80% der EU-Bürger für die Abschaffung gestimmt. Das an der Umfrage nur rund 4,6 Millionen Leute teilgenommen haben kam nicht zur Sprache. Bei einer Bevölkerung von etwa 508 Millionen Menschen in der EU ist dies nicht einmal ein Prozent der Bevölkerung. ;)
Bei einer repräsentativen Umfrage werden Menschen aus einem Querschnitt der Bevölkerung gefragt. Hier stellte die EU einfach nur eine Umfrage ins Netz. Wer also kein Internet hat - und davon gibt es noch etliche Menschen - der konnte gar nicht an dieser Umfrage teilnehmen.

Warum dieser Sender (und wohl noch einige mehr) eine so offensichtliche Falschmeldung veröffentlicht, ist mir unklar. Ein Beschwerdeportal hat dieser Sender leider nicht. Die Nachrichtenzentrale ist in Kiel, der Hauptsitz ist bei München.
 
Oh, die EU fragt immer wieder nach der Meinung von Bürgern. Allerdings zugegebenermaßen nicht immer zu so weltbewegenden Themen wie der Sommerzeit. Manchmal geht es auch nur um so langweilige Sachen wie Strategien für eine langfristige Reduktion von Treibhausgasen.

Die Tatsache, dass mehr Deutsche abgestimmt haben als Bürger aller anderen EU-Länder zusammen, lässt nach unserer beiden Beiträge zwei Schlüsse zu: Entweder in allen anderen Ländern haben die Bürger deutlich mehr Mitspracherecht oder die Bürger der anderen Länder haben schwerwiegender Probleme als die Sommerzeit.

Natürlich habe ich keine Belege dafür, aber eine Vermutung, welche der beiden Optionen näher an der Realität ist.
 
Nun scheint ja ein Ende dieser unsäglichen Aktion in Sicht zu sein und 2021 kommt eine neue Zeitrechnung. Nur welche, das kann man alles noch schlimmer machen.

Aber ihr dürft noch mal heute Nacht an den Zeigern drehen, wie immer.
 
Meine Zeiger gehen mir nicht auf den Zeiger und drehen sich wie von Geisterhand selbst auf die neue Zeit. :ROFLMAO:
 
Und ich habe meine Position mittlerweile gewechselt. Pro Umstellung ... es ist einfach stressärmer sich zwei Mal im Jahr zu kloppen, als das ganze Jahr über, ob nun die Winter- oder die Sommerzeit besser ist.
 
Mir ist es (mittlerweile) wurscht, ob Sommer- oder Winterzeit.

Rente ist durch und den Rest interessiert eh' keinen mehr.
 
Der Einzige, der sich hier über die Uhrenumstellung zur Sommerzeit freuen wird, ist der nimmersatte Beagle. Er bekommt eine Stunde früher was in den Napf :D
 
Und im Oktober wird er sich wieder ärgern, weil niemand aus dem Bett kommt und er nicht vergessen hat, dass es heute umgekehrt war. :D
 
Endlich wieder mehr Hellzeiten durch früheres Aufstehen.
Da könnte man so viel machen, wenn da nicht noch ein anderes Problem wäre.
Ok, dann bleiben wir eben liegen und machen es uns daheim gemütlich.
 
Meine Windoof-Uhr hat sich eine Stunde vor gestellt. Meine Armbanduhr hat sich eine Stunde zurück gestellt.
 
War natürlich klar, dass Corona uns auch bei der Abschaffung dieses völlig überflüssigen Aktes in die Suppe spuckt.
Ich denke in meinem Leben kann ich das Thema komplett abhaken.
Aber es stört mich nicht mehr, es ist mir egal und ich rege mich auch nicht mehr auf oder schimpfe auf irgendwelche Politiker, ich doch nicht! 🥳

Also morgen müsst IHR wieder eine Stunde eher aufstehen als sonst. 😊
 
Oben