NFS: Berechtigungen neuer Dateien automatisch setzen

Timelord

assimiliert
Wie schon des öfteren erwähnt: Ich bin ein Linuxneuling und stosse so nach und nach immer wieder auf kleine Probleme, bei denen mir auch die grosse Datenkrake nicht helfen kann (meistens liegt es an dem Problem der Formulierung der richtigen Suchbegriffe). So auch hier:

Mit meinen beiden Ubuntu-Rechnern (7.10 und 8.10) greife ich per NFS auf mein NAS zu (Samba geht nicht, liegt am NAS). Soweit kein Problem, aber beim Erstellen von Dateien werden automatisch die Rechte auf den aktuellen Benutzer eingeschränkt. Das will ich nicht, denn meine Windows-Clients (unter anderem der Rest der Family, die sich ganz gerne die Urlaubsbilder ansehen, nachdem ich sie auf dem NAS abgelegt habe ;)) haben teilweise andere Benutzer.

Gibt es eine Möglichkeit neue Dateien automatisch allen zugänglich zu machen, ohne jedesmal "von Hand" oder per Miniskript nacharbeiten zu müssen?

Meine Vermutung war eine Option beim mounten, aber zu NFS habe ich nichts finden können. :unsure:
 
Danke für den Tipp, leider sind die Optionen Dateisystem spezifisch und NFS kann nichts damit anfangen. :(

Hat noch jemand eine Idee?

Update:
Die Experten in meinem Umfeld sind sich einig: Das geht nur in den Einstellungen des Servers. Da dieser sich leider tief in meinem NAS versteckt (so tief, dass meine Garantie bei Änderung weg wäre), steht mir nur der "An/Aus".Knopf zur Verfügung. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein Update, da ich gestern abend nach einem Festplattenupgrade beinahe vom Stuhl gefallen wäre:

Beim Einrichten der Laufwerke ist wohl mit dem letzten Firmwareupdate eine neue Option bei den NFS-Berechtigungen hinzugekommen - jetzt kann ich das wohl einstellen (noch nicht getestet, da die Datenrücksicherung auf die neuen Festplatten noch läuft).
Warum war das so erschreckend für mich? Ende März 2009 habe ich hier nachgefragt, seitdem bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Die Firmware habe ich allerdings schon Anfang Mai 2009 eingespielt und die neue Option einfach übersehen ... :wand
 
Oben