Formel 1 Tipp- und Diskussionsrunde zum großen Preis von Australien 2009 in Melbourne

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Es geht wieder los!
Der Große Preis von Australien in Melbourne gehört zu den stimmungsvollsten Rennen der Saison. Fahrer und Teams freuen sich auf den ersten Schlagabtausch mit der Konkurrenz. Nach den vielen Testfahrten im Winter liefert Melbourne die erste echte Standortbestimmung. Hinzu kommt das meist warme Wetter des australischen Spätsommers und eine ausgelassene Stimmung auf den Tribünen. Der Kurs in Melbourne ist - da er sonst für den "normalen Verkehr" freigegeben ist - sehr rutschig und es ist schwer, ein ideales Setup zu finden. Mit seinen Vollgaspassagen und genügend Überholmöglichkeiten bietet er alle Bedingungen für einen hervorragenden Saisonstart.

Wir starten diese Saison mit einem neuen Tippspiel:

Hinweis: Neues F1-Tippspiel

Euren Tipp könnt Ihr hier abgeben:
Supernature-Forum - F1-Tippspiel

(Einstieg auch über das Spiele-Portal möglich)

Letztmögliche Tippabgabe: 29.03.2009 7:50 Uhr
 
kanns kaum erwarten bis es wieder los geht

der countdown läuft

9 st 50 min dann sehen wir endlich
was das ganze gerede wirklich wert is

sag nur morgen früh sechs uhr auf dsf

(das erste training / endlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Formel 1 Tipp
Tipper: DJseni

Sieger: Felipe Massa(Ferrari)
2. Platz: Robert Kubica(BMW Sauber)
3. Platz: Fernando Alonso(Renault)
4. Platz: Nick Heidfeld(BMW Sauber)
5. Platz: Timo Glock(Toyota)
6. Platz: Sebastian Vettel(Red Bull)
7. Platz: Jarno Trulli(Toyota)
8. Platz: Alexander Wurz(Brawnracing)(E)
Schnellste Runde: Felipe Massa(Ferrari)
Anzahl Ausfälle: 4
Erzielte Punkte: 0

Du weisst aber, daß das (E) bedeutet Ersatzfahrer?? ;)
 
Nico Rosberg war im freien Training zum Auftakt der Formel-1-Saison 2009 in Melbourne überraschend der Schnellste. Der Williams-Pilot fuhr am Freitag auf dem 5,303 km langen Kurs in 1:26,053 Minuten Bestzeit.

Die Rundenzeiten vom freien Training
(Kombination aus beiden Trainingssitzungen):

1. Nico Rosberg - Williams - 1:26,053 Minuten
2. Rubens Barrichello - Brawn GP - 1:26,157
3. Jarno Trulli - Toyota - 1:26,350
4. Mark Webber - Red-Bull - 1:26,370
5. Jenson Button - Brawn GP - 1:26,374
6. Timo Glock - Toyota - 1:26,443
7. Kazuki Nakajima - Williams - 1:26,560
8. Sebastian Vettel - Red-Bull - 1:26,740
9. Adrian Sutil - Force-India - 1:27,040
10. Felipe Massa - Ferrari - 1:27,064
11. Kimi Räikkönen - Ferrari - 1:27,204
12. Fernando Alonso - Renault - 1:27,232
13. Giancarlo Fisichella - Force-India - 1:27,282
14. Nick Heidfeld - BMW-Sauber - 1:27,317
15. Robert Kubica - BMW-Sauber - 1:27,398
16. Sebastien Bourdais - Toro-Rosso - 1:27,479
17. Heikki Kovalainen - McLaren-Mercedes - 1:27,802
18. Lewis Hamilton - McLaren-Mercedes - 1:27,813
19. Nelson Piquet - Renault - 1:27,828
20. Sebastien Buemi - Toro-Rosso - 1:28,076


Quelle:
RennSportNews
 
Wer bietet eigentlich alles Internetlive-Streams ausser RTL an? Im TV kann ich das nämlich nicht verfolgen.
 
Ich freue mich etwas mehr über die IRL. Für mich das Maximum im Rennsport. Mein Grill leuchtet dann, wenn die IRL am 5. April - Streets of St. Petersburg an den Start geht ;).
 
Die Verbesserungen für das neue Tippspiel sind superb!!!!
Keinen Tipp mehr wegen Urlaub oder dergleichen verpassen,
kein Anlass, die Trainingsresultate in einem neuen Tab von einer externen Seite zu laden - Klasse Jim!!

:respekt2:wiegeil:respekt
 
Noch ist alles offen in unserem Tippspiel, genau wie in der Formel 1. :D

Heute haben wir Drei 1.Plätze mit 7 Punkten:

weissnix, slotcar_racer & MaxPayne

gefolgt auf Platz 2 mit 6 Punkten von:

Stoffschwein, chucky1, Helmi & Eintracht

und auf Platz 3 mit 5 Punkten von:

Luckyl, Bio-logisch, Brummelchen & payne7

Gratulation :) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist ja ein Dingenskirchen :04src:

der neue Tippmodus scheint mir entgegenzukommen ;)

Glückwunsch an MaxPayne und die Verfolger (y)
 
Was ein beklopftes Rennen - Vettel der "Idiot" (Zitat Vettel).
Ansonsten - (nur) 3 Treffer von 8, zwei davon Platz :rolleyes:
 
schade für vettel, gut für die brawnìes
gönne es jensen button

***will damit nich sagen das ich vettel gegner bin, eher im gegenteil***
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist alles offen in unserem Tippspiel, genau wie in der Formel 1. :D

Heute haben wir Drei 1.Plätze mit 7 Punkten:

weissnix, slotcar_racer & MaxPayne

gefolgt auf Platz 2 mit 6 Punkten von:

Lucky, Stoffschwein, chucky1, hexxxlein & Eintracht

und auf Platz 3 mit 5 Punkten von:

Meister-Rickert, auenteufel, Bio-logisch, Helmi & Brummelchen

Gratulation :) (y)



Musste den Beitrag ändern, da das Ergebnis nochmal korrigiert wurde.
Hamilton ist jetzt dritter.
Trulli wurde bestraft und ist aus den Punkterängen raus.

http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=12521
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste den Beitrag ändern, da das Ergebnis nochmal korrigiert wurde.
Hamilton ist jetzt dritter.
Trulli wurde bestraft und ist aus den Punkterängen raus.

Formel 1 und DTM Magazin - RennSportNews.de


ich lach mich weg....:ROFLMAO:

jim, jetzt kannst du es nochmal ändern...:D


Hamilton für Australien-GP nachträglich disqualifiziert

Die Chaostage in der Formel 1 gehen in rasantem Tempo weiter: Vier Tage nach dem Saisonauftakt in Melbourne sind Weltmeister Lewis Hamilton und McLaren-Mercedes wegen "absichtlicher Irreführung" der Sportkommissare des Automobil-Weltverbandes FIA nachträglich disqualifiziert worden.

Hamilton hatte in Australien im unterlegenen Silberpfeil vom 18. Startplatz aus einen dritten Rang erkämpft. Neuer Dritter ist jetzt der wegen Hamilton zunächst bestrafte Toyota-Pilot Jarno Trulli, der dadurch auf Position zwölf zurückgestuft worden war. Zu diesem spektakulären Urteil kamen die Sportkommissare nach einem Blitz-Verhör von Hamilton und Trulli am Donnerstag in Kuala Lumpur/Malaysia, wo am Sonntag (11.00 Uhr/MESZ) das zweite Saisonrennen stattfindet. Bester der fünf deutschen Fahrer bleibt Trullis Teamkollege Timo Glock auf Platz vier.

"Die Härte dieses Urteils ist unübersehbar. Wir brauchen jetzt aber all unsere Kraft für unsere weitere Leistungssteigerung auf der Strecke", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Deshalb wird das Team auch nicht in Berufung gehen und die Strafe akzeptieren. Haug: "Wir konzentrieren uns auf das, was vor uns liegt: Der nächste Grand Prix wird am Sonntag gestartet, der letzte ist abgehakt".

Die Rennkommissare widerriefen ihre Entscheidung mit Verweis auf die Artikel 151c und 158 im FIA-Sportgesetzbuch. Demnach sollen Hamilton und McLaren-Mercedes die Stewards bei der ersten Anhörung in Melbourne mit einer Falschaussage absichtlich getäuscht haben. Dank abgehörter Funksprüche ist man diesem Vorgang jetzt auf die Schliche gekommen. Der dreimalige Weltmeister Niki Lauda hat die Entscheidung scharf kritisiert. "Das ist nicht mehr vermittelbar und schadet der Formel 1 sehr. Es ist absurd und der größte Witz aller Zeiten, dass man vier Tage benötigt, um das Rennen vollständig zu sichten und ein Resultat festzulegen", sagte der Österreicher.

Der sensationelle Brawn-Doppelsieg durch den Briten Jenson Button und Rubens Barrichello ist ebenfalls noch ohne Gewähr. Erst am 14. April entscheidet das FIA-Berufungsgericht in der Diffusor-Affäre, ob Brawn sich mit einem illegalen Rennauto einen Vorteil verschafft hat.



Im "Fall Hamilton" waren Überholmanöver in der Schlussphase des Australien-Grand-Prix während einer Safety-Car-Phase der Auslöser für alle Diskussionen. Normalerweise gilt ein Überholverbot, wenn das Safety Car auf der Piste ist. Doch laut Hamilton war Trulli von der Strecke abgekommen und auf die Wiese gerutscht. In diesem Fall darf überholt werden. Doch Hamilton ist nicht wegen seines Verhaltens auf der Strecke disqualifiziert worden. Der Brite verstrickte sich in einer ersten Anhörung nach dem Rennen in widersprüchliche Aussagen. Aus diesem Grund musste der 24-Jährige in Kuala Lumpur den Sportkommissaren erneut Rede und Antwort stehen - und wurde enttarnt. "Ich habe ja schon so langsam gemacht wie ich konnte", meinte Hamilton. Bei McLaren-Mercedes war man sich offenbar nicht sicher über die Regelauslegung. Hamilton: "Nachdem ich vorbei war, sagte man mir, ich solle ihn wieder vorbeilassen."

Als Hamilton verlangsamte, zog Trulli tatsächlich wieder vorbei und wurde dafür mit einer 25-Sekunden-Strafe belegt. Der Italiener fiel dadurch vom dritten auf den 12. Platz zurück, Hamilton bekam Position drei am grünen Tisch zugesprochen. Toyota hatte zunächst Protest gegen die Bestrafung angekündigt, diesen aber wegen zu geringer Erfolgsaussichten wieder zurückgezogen. "Lewis ist ganz an den Rand gefahren und war extrem langsam unterwegs", sagte Trulli. Für ihn habe es so ausgesehen als hätte der Weltmeister ein technisches Problem. In einem solchen Fall hätte Trulli durchaus wieder am Briten vorbeifahren dürfen, doch Hamilton gab anschließend wieder Gas.

Bei dem Blitz-Verhör in Kuala Lumpur waren allerdings nur zwei der drei FIA-Sportkommissare aus Melbourne anwesend. Der Tscheche Radovan Novak war offenbar nicht mehr aufzufinden und wurde durch Surinder Thatti (Malaysia) ersetzt. Die beiden anderen Stewards vom Saisonauftakt, Olafur Gudmundsson (Island) und Steve Chopping (Australien), wurden extra eingeflogen.

Quelle:
RennSportNews


1 J. Button Brawn GP
2 R. Barrichello Brawn
3 J. Trulli Toyota
4 T. Glock Toyota
5 F. Alonso Renault
6 N. Rosberg Williams
7 S. Buemi Toro Rosso
8 S. Bourdais Toro Rosso
9 A. Sutil Force India
10 N. Heidfeld BMW-Sauber
11 G. Fisichella Force India
12 M. Webber Red Bull
13 S. Vettel Red Bull Ausfall
14 R. Kubica BMW-Sauber Ausfall
15 K. Räikkönen Ferrari Ausfall
16 F. Massa Ferrari Ausfall
17 N. Piquet jr. Renault Ausfall
18 K. Nakajima Williams Ausfall
19 H. Kovalainen McLaren Ausfall
-- L. Hamilton* McLaren - disqualifiziert
 
Ich weiss schon, wie die Autos in 2010 aussehen werden - auf jeden Fall ein
Zweisitzer - dann fährt ein F1-Anwalt mit, der blitzschnell sagen kann, wie
zu fahren ist. Wie meschugge ist so ein Urteil denn...
:wand
 
wieso zwei ? das wird nen viersitzer einen für "vorfahrtsregeln" in der boxengasse ++ einer für überholmanöver ++ einer für die topspeed passagen ++ und zu guter letzt für kurven ++ ach blöd eigentlich bräuchten sie nen fünf sitzer weil sie brauchen noch einen zweiten für kurvenweil da gibts ja soviele von einer is damit überlastet

++ mit rennsport und den neusten und besten entwicklungen in der formel eins hat das nich mehr viel zu tun weil wenn einer was erfindet und der andere hats nich fühlt er sich gleich benachteiligt++

ich hab auch keine millionen auf der bank und interessiert das einen NEIN

jeder muss sehen wie er mit dem arsch an die wand kommt oder ....

also warum soviele verstrickte regel

formel eins stand mal für königsklasse
 
Oben