Mailimport von PC auf Mac via Thunderbird funktioniert nicht

mq73

Erster Beitrag
Vielleicht kann mir hier ja wer weiter helfen. Überall steht beschrieben, wie man seine Mails über Thunderbird vom PC auf den Mac bekommt. Hab mich genau an die Anleitung gehalten: 1) Thunderbird auf PC installiert, Daten aus Outlook importiert, was einwandfrei klappte. Dann die Daten unter dokumente und einstellungen..benutzer...thunderbird... auf meine externe Platte gespeichert. 2) Thunderbird auf dem Mac installiert, kurz gestartet und gleich wieder beendet, ohne was einzurichten. Dann die Thunderbird-Daten vom PC (ohne den übergelagerten Profilordner) in Macintosh HD/Benutzer/Mein Benutzername/Library/Thunderbird/Profiles kopiert. Und.... beim Öffnen des Thunderbird am Mac waren keine Mails vorhanden. Nur die selbe Aufforderung, meine Einstellungen vorzunehmen. WAS MACHE ICH FALSCH???

Liegt's am neuen Betriebssystem?
Oder hätte ich den Inhalt des Mac-...Thunderbird...Profiles-Ordners vorher löschen sollen?
Oder nur dem Ordner "email" vom PC in den Mac-Profil-Ordner kopieren sollen?

Und eine 2. (generelle) Frage: Hab jetzt nach vielen Versuchen auch schon ein Durcheinander an Daten in meinem Thunderbird-Ordner. Da ich erst seit wenigen Tagen Mac-Nutzer bin, muss ich hier eine blöde Frage stellen: wie kann ich Thunderbird komplett vom Mac deinstallieren, um es nochmal zu versuchen? Habe einfach alle Thunderbird-Ordner aus Programme und Macintosh HD in den Papierkorb gezogen und Thunderbird neu installiert. Als ich dann aber erneut die PC-Thunderbird-Daten in den Mac-Thunderbird-Ordner kopieren wollte, bekam ich immer den Hinweis, dass diese Dateien schon vorhanden seien. Und wenn ich auf Ersetzen gehen wollte, meinte mein Mac, ich hätte (obwohl ich als Administrator angemeldet war) nicht die Berechtigung dazu!

Bitte um Hilfe! Möchte nicht auf meine Outlook-Mails von 10 Jahren verzichten!!

Vielen Dank und lG
huibuh.
 
Versuch doch mal, auf dem Mac-TB das gleiche Konto zu erstellen. Danach
(bei geschlossenem Programm) die Inhalte des Ordners 'Mail' und allenfalls
noch das Adressbuch (abook.mab) drüber zu kopieren.

hth
 
Oben