Seite automatisch aktualisieren

T

Tigerwitsch

Gast
Hallo, ich habe einen Währungsrechner mit Javascript gebaut.
Jetzt möchte ich aber, dass die Werte für das Geld, sich immer dem aktuellen Tageswert anpassen.
Ich möchte aber nicht täglich andere Zahlen schreiben.

Kann man so programmieren, dass von einer Seite die Werte genommen werden und automatisch per Update aktualisiert werden?
 
Ja, kann man. Einige Webseiten bieten sogar den DL als RSS Feed an.

Du müsstest halt erstmal eine Datenquelle finden, die das erlaubt, dann kann man mehr dazu sagen. Mit ein wenig Glück könntest Du dann sogar per AJAX immer die aktuellen Kurse abfragen - mit 15 Minuten Zeitverzögerung aus Börsenrechtlichen Gründen, wenn Du kein Trader bist ;)

Evtl kannst Du ja mal bei den Yahoo Widgets nachsehen, das ist auch alles JS bzw AJAX Kram, da gibt es bestimmt mehr als eine Anregung.

Ansonsten:
Wenn Du bei Google z.B. die Suche 1€ in USD eingibst - das kannst Du ja per JS XMLHttpPrequest für moderne Browser oder ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP") für ältere IE<7 machen und das Dokument als ResponseXML in eine Variable laden - erscheint oben der Wechselkurs im zweiten <h2 class=r> </h2>. Wenn Du Die Seite als Dokument in eine Variable lädst und die Variable dann mit myVar = xmlHttp.responseXML.documentElement.getElementsByTagName("h2")[1].firstChild.nodeValue oder so ähnlich auswertest und dann mit myDollarkurs=myVar.split(" ",3); zerlegst, hast Du immer den aktuellen Kurs. Den packst Du in Deine Umrechnungsvariable und das war's fast, Du müsstest nur noch das Komma durch einen Punkt ersetzen, da JS nicht mit Kommas in Dezimalbrüchen umgehen kann ;)

Ist natürlich nicht astrein, da das dann auf Kosten Googles geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben