Gene FTP Server funktioniert sporadisch über das Internet nicht!

popas

Herzlich willkommen!
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, nach einiger Zeit hängt sich Gene FTP so auf, dass nur noch interner Zugriff problemlos geht.
Neustart des Dienstes bringt nichts.
Das einzige was ich heraus gefunden habe ist, dass NUR ein Neustart des Servers das Problem kurz behebt.
Da das ein Produktiv Server ist und da noch File-Services darauf laufen ist es nicht möglich den Server immer wieder neu zu starten.

Ich habe folgende Konstallation:

Windows Server 2003 R2 Service Pack2 mit allen Patches.
Gene FTP Professional 3.10.0 (Build 2).

Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen

Viele Grüsse

Hans
 
Hallo und willkommen :)
Ein Neustart des Dienstes ist ein Neustart des Servers.
Oder meinst Du, es funktioniert erst nach einem Neustart des Betriebssystems wieder?
Dann wiederum ist die Ursache außerhalb von Gene6 zu suchen, z.B. bei einer Firewall, die auf dem System installiert ist. Die Tatsache, dass der Server intern weiterhin funktioniert, ist ein weiteres Indiz - denn woher die Verbindung kommt, ist dem Server "egal".
Laufen außerdem noch andere netzwerklastige Anwendungen?
 
Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Also es funktionert erst wieder nach einem NEUSTART des Betriebssystems.
Eine Firewall ist nicht installiert bzw. deaktivert.

Das Sonderbare ist ja, dass alles nach einen Neustart des Betriebssystemes wieder läuft (für eine gewisse Zeit). Also kann es ja auch nicht an Router oder etwas anderes liegen, wenn nach einen Neustart des Servers es wieder funktionert.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Danke + Gruss

Hans
 
Knifflige Geschichte...
Wenn das Problem mal wieder auftritt, deaktiviere mal bitte die Netzwerkverbindung zum Router und aktiviere sie wieder, ob das auch schon reicht.
Sicherheitshalber solltest Du auch mal schauen, ob es eine neue Firmware für den Router gibt.
 
Mein Bauchgefühl sagt das es nach der Eingabe von ipconfig /flushdns und auf einem Server mit DNS nach einem Zusätzlichen Neustart des DNS wieder geht.

Ursache wäre dann eine fehlerhafte Konfiguration des DNS. Meisst eine Kombination aus hosts Datei und DNS Server.

Wenn es das war: plz. Feedback.
 
hilfe

Hi,

also ich hab scheinbar das gleiche Problem mit meinem FTP Server. Bzw. zumindest ein ähnliches.
Ich hab im Wohnzimmer einen Rechner stehen der nur als "besserer" DVD usw. player und FileServer dient. Unter anderem hab ich darauf jetzt den FTP Server laufen um Dateien auch freunden zugänglich zu machen.
Einrichtung war kein Problem, Ports (21&20) sind sowohl im Router wie auch in der WinXP FW freigegeben. Auf weitere Ports habe ich verzichtet (clients nutzen den active mode). Springende IP mit dyndns umgangen (NetGear router updated die). Funktioniert alles wunderbar, auch up- und download.
So dann, das jetzt. Der Server lief jetzt für einige Tage ohne das jemand zugegriffen hätte und nun ist von draußen ein Zugang nicht mehr möglich. Wenn ich mich allerdings über das lokale Netz einklinke, was problemlos funktioniert, geht es danach von draußen auch wieder anstandslos.

Mir schien das Problem hängt nicht wirklich mit G6 zusammen sondern eher mit Windows, deswegen hab ich da viel ausprobiert wie Festplatten nicht mehr in Energiesparmodus fahren usw. (Standby oder dergleichen war ohnehin nie aktiviert). So langsam verzweifel ich an diesem Problem. Kann ja nicht sein das ich mich alle paar Stunden übers lokale Netzwerk einloggen muss damit es richtig funktioniert.

Wäre dankbar für jeden konstruktiven Tipp! Suchefunktion hat bisher nichts zu tage gefördert... Auch das komplette neu Aufsetzen des Servers unter beachtung eurer Anleitung hier im Netz hat an meinem Problem nichts geändert...

Gruß
Soli
 
Hallo und willkommen :)
Eine Software-Firewall oder dergleichen ist nicht installiert?
Ich hab da was im Hinterkopf von einer Firewall, die nicht benutzte Ports nach einer gewissen Zeit automatisch schloss, auch wenn es eine gegenteilige Regel gab.
 
also eine zusätzliche FW hab ich nicht installiert. Wie gesagt läuft die WinXP FW und die FW im Netgear router. Was ich heute Abend bzw. für die nächsten Tage mal ausprobieren wollte ist, die WinXP FW ganz ab zu schalten. Obwohl ich mich dabei nicht so richtig wohl fühle, da soweit ich weiß die NetGear FW den gesamten nach draußen gehenden Datenverkehr nicht blockt, sondern eben nur reinkommenden Verkehr (wenn ich mich da nicht irre).
 
Die XP-Firewall lässt in der Standardeinstellung auch alles raus, so lange Du nicht explizit etwas anderes einstellst. Ich vermute die Quelle aber eher im Router, sonst würde nämlich auch der interne Zugriff nicht mehr klappen.
 
da stellt sich mir aber dann die Frage, was im Router passieren soll, damit
A) der port 21 wieder gesperrt wird
B) dieser wieder frei gegeben wird, wenn ich mich übers lökale netz am server anmelde

was z.B. auch geht mich vom lokalen netz über die externe IP bzw. dyndns adresse auf dem server einloggen, obwohl es von einem externen rechner vorher nicht ging und danach... tada... funzt wieder alles tadellos...???
Bin hier ein wenig überfragt.
 
Da wird es nun in der Tag seltsam. Kann es vielleicht sein, dass Du gar kein Problem hast, sondern der Client? Ist es immer der selbe, der nicht mehr reinkommt?
 
hatte zwar so angefangen, aber mittlerweile hab ich selber auch diverse male ausprobiert und hab auch alle vorhandenen accounts ausprobiert...
 
so ich hab jetzt mal die firmware des routers aktualisiert, WinXP FW aus, test dann morgen im moment geht es wieder.

gruß
 
Intern <> extern angesprochen - bei den DLINKs hier ist das so, dass Einträge in
der Firewall bzw Virtual Server nur für den Zugriff von draussen tangieren, nicht
für LAN-Zugriffe - d.h. innerhalb LAN erfolgt keine Kontrolle durch den Router.
Sollte NetGear auch so hantieren, lässt sich ja durch deaktivieren der entsprechenden
Regel austesten, dann liegts an der Firewall bzw. sonstige WAN-Einstellungen.
 
Also, ich hab jetzt die Firmware des Routers aktualisiert.
Port 21 offen
WinXP FW an, Port 21 für FTP (vordefiniert unter "Advanced") Zugriffe offen

Einzige Änderung also das Update der Router Firmware. Das war gestern Abend und siehe da, hab es gerade hier aus dem Büro getestet, ich kann auf den FTP Server zugreifen. Werde mal alles so lassen und nicht am Rechner rumwekeln und es heute Abend noch mal testen.
 
..tada, scheinbar war die Firmware des Routers Schuld, warum auch immer. Jetzt geht es auf jeden Fall ohne weitere Probleme seid 3 Tagen.

Problem gelöst, warum und wieso kann ich zwar nicht genau sagen aber zumindest gelöst!
 
Oben