Hinweis 20 Jahre Internet dank Tim Berners-Lee

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ihr habt alle Internet? Diesem Mann habt ihr das zu verdanken und das besondere ist, dass wir aufgrund eines vom ihm am 13.03.1989 eingerichten Projektantrages uns hier fröhlich tummeln können. :)
Was er damals wollte und was daraus heutzutage geworden ist, das konnte er natürlich nicht wissen, aber er hat die Initialzündung dazu ausgelöst und unser lieber Sokoban wäre vermutlich heutzutage weniger mit Servern beschäftigt, wenn er nicht die fixe Idee gehabt hätte, die Zusammenarbeit der Forscher des Großforschungsinstituts für Teilchenphysik (Cern) in Genf zu verbessern.
Das war seine Ausgangssituation und dazu hatte er einfach die Idee, die Kommunikation zu verbessern, so wie wir das hier auch immer wieder versuchen. ;)
Das was er an diesem Tag als Projektantrag eingereicht hat, entpuppte sich später als das, was es heute ist: das Internet.

Aber wie so oft bei bahnbrechenden Erfindungen wollte zunächst niemand etwas davon wissen. Erst 1991 richteten die ersten Universitäten Netzwerkrechner ein, um auf der Basis von Berners-Lees Ideen ihre Forschungsergebnisse auszutauschen. Das Internet wäre vielleicht nie aus der Forscherecke herausgekommen, hätte nicht der amerikanische Student Marc Andreessen 1993 am National Center for Supercomputing Application den ersten Browser namens Mosaic erfunden. Der Browser zeigte Internetseiten mit Grafiken an, so dass auch Nichttechniker in der Lage waren, mit einem einfachen Klick auf einen Hyperlink zur gewünschten Seite zu gelangen.

Vieles dazu mehr könnt ihr u.a. bei Wikipedia oder bei Heise nachlesen
 
mein ZEIT

zwanzig Jahre ... dieses Internetz hat die Welt - die private und die öffentliche - schon ziemlich sehr verändert.

Interessant dem allen nachzugehen. Danke dafür.
Ich habe da auch noch etwas Ergänzendes: Das Kuckucksei von Clifford Stoll.
Erschienen auch vor 20 Jahren.

:)
 
genausoooo habe ich mir den vorgestellt!
... nee doch nicht!
Menschen, die quilten sollten (so denke ich mir das) deutlich ruhiger sein.

Jedenfalls: aha und gankä :):
 
ÎCh hab da mal ne frage:

Welcher depp hat das W-lan erfunden??:mad
ICh kann nicht mal warrock zocken ey das nervt.:cry:
Nieder mit dem W-lan :buzzsaw
 
Hallo Gamma,

danke für die Erinnerung an dieses nicht ganz unwichtiges Ereignis.


Allerdings wäre "World Wide Web" statt "Internet" doch besser gewesen.
Mit der Idee der Hyperlinks war das WWW erst möglich. Das Internet allerdings war schon lange vorher da und wurde auch genutzt, nur eben für andere Dienste (u.a. ftp, telnet, eMail, ...)

Grüße
 
Oben