Neuigkeit "Flatrate" falsch verstanden: Fernfahrer soll 46.000 Euro zahlen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Damit er auch auf seinen Touren im Internet surfen kann, schloss ein deutscher Fernfahrer eine Mobilfunk-Flatrate ab.
Dabei dachte er nicht daran, dass diese Flatrate nur Verbindungen innerhalb des deutschen Netzes abdeckt, wohingegen für Auslandsnutzung separat Gebühren anfallen.
Der Schock kam mit der Rechnung: 46.000 Euro soll der Mann nun bezahlen, weil er während eines Aufenthalts in Frankreich ca. 13 Stunden im Internet verbracht hat. Das macht schlappe 60 Euro pro Minute.
Auch wenn er es hätte besser wissen müssen, die Gebühren sind natürlich unverschämt hoch, daher versucht das europäische Verbraucherzentrum in Kiel jetzt mit den beiden Anbietern einen Kompromiss auszuhandeln. Die rechtlich kaum anfechtbare Forderung wurde dabei schon um 13.000 Euro reduziert, dennoch wird der arme Kerl am Ende ein Vermögen los sein.
 
autsch...
die kosten sind ja extrem hoch!!
aber wenn man den vertrag nicht genau liest,
kanns eng werden....
 
das ist in der Tat sehr hart, aber was soll man sagen?
Selber schuld! Da muss man sich eben vorher genau informieren.
Was anderes wäre es wenn ihm die Sache mit der Flatrate vlt. vorhher mündlich falsch erklärt wurde oder dergleichen...
wobei ich nicht nachvollziehen kann wie 46000 € durch Surven im Ausland zustande kommen.
 
Das es im Ausland teurer ist (bzw. das trotz Flatrate im Ausland zusätzliche Kosten anfallen) ist soweit ja ok und das dürfte auch irgendwo im Vertrag stehen. Mit 60 Euro pro Minute ist die Grenze des Wuchers meiner Meinung nach aber weit überschritten. Der Anbieter mag ja im Recht sein, dennoch halte ich das schlicht für Abzocke.
 
Warum ist eine solche Flatrate eigtl an Zeiten gebunden?
Bei mir wird pro MB abgerechnet. Ist das im Ausland anders?
 
Ob nach Zeit oder Volumen abgerechnet wird, ist ja erstmal zweitrangig - es fehlte in diesem Fall das Bewusstsein, dass die Auslandsnutzung überhaupt separat abgerechnet wird und eben nicht in der Flatrate enthalten ist.
 
Klar, der gute Mann hat schlicht den Vertrag nicht richtig gelesen aber genau darauf setzt der Anbieter ja offenbar, denn niemand würde einen Zugang nutzen, der 60 Euro pro Minute kostet. Dieser Preis zielt genau darauf ab, Ausländer kräftig abzuzocken.
 
Dieser Preis zielt genau darauf ab, Ausländer kräftig abzuzocken.

Zum Verständnis: "IM AUSLAND", nicht "für Ausländer". Also gerade für Nicht-Ausländer.

BTT: Naja selbst schuld, ganz ehrlich, auch mit ganz viel gutem Willen ist der Mann selbst schuld. Verträge liest man, vor allem bei Handys ist das lesen der Tarife unumgänglich, zumal noch dazukommt, dass es fast schon Allgemeinwissen ist, dass es im Ausland nochmal teurer wird. Das einzige, was ich dem Netzbetreiber zur Last legen würde, ist die Tatsache, dass bei einer solch exorbitanten Summe längst eine automatische Mitteilung über die aufgelaufenen Kosten hätte kommen müssen. Zumindest rein moralisch betrachtet. Alle 500€ könnte man eine automatische Mitteilung verschicken, das hätte bestimmt geholfen.

LG
 
Also bei mir wäre bei 300€ im Monat dicht. Ich seh da keine Abzocke im Ausland sondern von deutschen Provider der 60€/Min Taktung laufen gelassen hat. Für den klaren Menschenverstand ein Unding sowas zuzulassen aber ich denke mal der Flatrateanbieter wird an der Rechnung kräftig mitverdienen. Ein Anbieter der seinem Kunden seriös gegenüber treten will läßt solche Kosten erst gar nicht entstehen auch wenn hier sicher eine große Schuld beim Nutzer vorliegt.
 
Keine Ahnung wie er das bezahlen will , aber trotzdem sind 60 € die Minute schon krank!
Da bin ich froh das ich nicht mal 60 € im Monat zahle , aber ja so ist es eben , das Kleingedruckte , wir lieben es doch ;)
 
Das tut ordentlich weh, ich weiss ja nicht welchen anbieter der hat/ gehabt hat, aber das ist krank.

60 €/Min. bei dem Fernfahrer sind bei mir ungefähr 2 Monate Internet

Echt krass.


gruss

oropack
 
Autsch. Das es unfair und zu hoch usw. ist ist klar, nur drängt sich bei mir eine Frage auf.

Wird es immer solche "Trottel" geben?

Ist jetzt nicht böse gemeint, nur mittlerweile ist Internet und Surfen ja weißgott nicht mehr neu. In jder Boulevardzeitung und im Fernsehen werden Abzocke und gerade solche Fälle immer wieder breitgetreten.

Ich meine eigentlich daß der normale Menschenverstandeinem heutzutage doch zumindest sagen sollte "aufpassen" oder "informier dich erst".

Ist in der heutigen Zeit unverständlich für mich.

Schöne Sche....
 
ob nun zu dumm, oder unüberlegt!?
ich halte es für eine Frechheit Menschen so auszunehmen. So etwas kann da ende sein!

Das Mobile Internet lässt den Rubel rollen.
 
ob nun zu dumm, oder unüberlegt!?
ich halte es für eine Frechheit Menschen so auszunehmen. So etwas kann da ende sein!

Das Mobile Internet lässt den Rubel rollen.

Daß es eine Frechheit ist ist doch ganz klar, aber na und? So ist das Leben, so ist unsere Gesellschaft mittlerweile (siehe Abzockanwälte), also können wir nichts dran ändern außer auzupassen und nicht in drauf reinzufallen. Denn nur so können wir doch denen den garaus machen.
 
wie ich bereits in einen meiner Posts in diesem Thread geschrieben habe, ist einfach nur krank, solche Anwälte sollten die direkt einbuchten. aber so wie ich das aus dem allerersten Beitrag entnehmen konnte, haben die die Summe ja um 13.000 € gesenkt, aber zahlt er immer noch 33.000 Riesen????:eek:
 
46 000 Euro! - teures Frankreich! - zum zweiten!!

Meinen nächsten Urlaub werde ich mir wohl noch einmal gründlich überdenken, insbesondere Frankreich scheint mir ein teures Pflaster zu sein, zumindest virtuell. Jetzt hat es einen Franzosen kalt erwischt, der sich beim Surfen auf fremde Hoheitsgebiete begeben hat. Was ihm der Spaß gekostet hat? Dreimal darf man raten, doch den Tarif für die XXL-Flat kennen wir ja schon, nämlich stolze 46 000 Euro :cry:, wobei sich der Preis pro Minute aber deutlich verbessert hat (y).

Alter Fall:
Tarif-Irrsinn: 46 000 Euro für 13 Stunden Internet

Neuer Fall:
Teurer Spass: Einen Monat Internet für 46.000 Euro
 
Wie immer gilt - Kleingedrucktes lesen!
Wer das nicht versteht - nicht unterschreiben! So habe ich es immer gehalten.
 
Oben