Neuigkeit MEDION® akoya® Multimedia PC E3300 D

Norbert

Moderator
Teammitglied
Ab Donnerstag den 12.03.2009 ist es wieder soweit:
ALDI Süd hat wieder einen leistungsstarken Multimedia- und Büro-Komplett-PC mit reichhaltiger Ausstattung für 499,- € im Angebot.
Für ambitionierte Spieler wegen der relativ schwachen Grafikkarte ATI Radeon HD4350 eher weniger geeignet, dürfte der PC den Anforderungen für Büro-, Internet- und Multimedia-Aufgaben mehr als gewachsen sein.

Der Preis ist zwar nicht gerade unschlagbar, liegt aber bezüglich der Ausstattung durchaus im angemessenen und günstigen Rahmen.


Meine persönliche Meinung:
In der Vergangenheit habe ich mit Aldi-PCs oft die Erfahrung gemacht, dass das Innenleben auf unübliche Weise ganz schön verbaut ist. Ein späteres Aufrüsten ist nur begrenzt möglich (z.B. max. 2 Festplatten; wer noch ein Diskettenlaufwerk einbauen will, kann das vergessen; wenig Steckplätze für Erweiterungskarten, usw). Wer also die Einsatzdauer später mal dadurch verlängern möchte, ist mit den Aldi-PCs nicht sonderlich gut beraten.


  • CPU AMD Athlon™ 64 X2 7750 Dual-Core | AM2 | 2*2,7 GHz | 95 Watt
  • ATI Radeon™ HD4350 DirectX® 10.1 Premium Grafikkarte
  • 640 GB SATA300-Festplatte mit GreenPower™ Technologie
  • 4 GB Arbeitsspeicher DDR2 SDRAM mit 667 MHz
  • Multiformat DVD-/CD-Brenner (auch für DVD-RAM)
  • Netzwerk Controller Gigabit LAN 10/100/1000 Mbit/s
  • eSATA-Anschluss
  • 8 Kanal High Definition Audio
  • HDMI-Ausgang
  • Integrierter USB 2.0 Flash-Kartenleser
  • Tastatur und Maus
  • Windows Vista® Home Premium 32- und 64-Bit
  • ...und weitere Software
ALDI SÜD - Angebote ab Donnerstag, 12. März

Ausstattung: MEDION® AKOYA® E3300 D Multimedia PC
Grafikkarte: ATI Radeon HD4350
Kommentar: heise online - 500-Euro-Aldi-PC mit AMD Athlon X2 7750


PS: Und was gibt's heuer wieder bei Aldi-Nord, Hofer und in der Schweiz? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus, nur was mich direkt wieder stört ist dieses verdammte Vista.
Die CPU ist auch in Ordnung, also für Büro und Home reicht es.

Aber das mit den wenigen Steckplätzen stimmt so nicht, hast du einen ALDI?
ich habe auch noch hier einen Aldi von 2001 rumstehen, hat sogar 3 freie und 3 freie IDE Anschlüsse, nur das Mainboard war eine Spezialanfertigung und desshalb gibt es keine BIOS Updates, aber sonst habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Aber das mit den wenigen Steckplätzen stimmt so nicht, hast du einen ALDI?
ich habe auch noch hier einen Aldi von 2001 rumstehen, hat sogar 3 freie und 3 freie IDE Anschlüsse,...
Nur ein ALDI-Notebook von 8/2002, kein PC.
Bei den älteren, noch nicht Multimedia-, PCs war das auch tatsächlich noch etwas besser mit der Erweiterbarkeit.

Aber ein Freund von mir z.B. hat den noch nicht soo alten Aldi-PC Medion Titanium MD 8800.
Micro-ATX-Board, von dreien schon zwei Steckplätze belegt, nach Einbau einer zweiten Platte
und der Speichererweiterung war Ende mit Erweitern. Und das bei diesem recht großen Tower.
Total verbaut innen, sehr viel - besser nutzbarer - Platz geht da verloren
(kann man bei dem einen Bild im Link leider nur ahnen).

Weitere neuere Aldi-PCs von Anderen hatte ich auch schon am Wickel,
da sah das ebenfalls nicht viel besser aus.

Ansonsten kann man aber nicht klagen, Leistung und Ausstattung kann sich sehen lassen.
Wer nicht viel Aufrüsten oder Erweitern will, für den sind diese PCs ein guter Kauftipp.

LG :)
Norbert
 
In Sachen Lebensdauer kann ich den Aldi-PCs jedenfalls nur gutes nachsagen.

Wir haben hier noch einen Aldi-PC der ersten Generation stehen (damals neu gekauft), bis auf ein abgerauchtes Netzteil und einen irgendwann nachgerüsteten CD-Brenner hat der nie was gebraucht. 1a da Ding (y).
 
Für Büroanwender und Internetsurfer Top, für Gamer Flop
Man bekommt zb. bei ebay bereits bessere PC Systeme für den gleichen Preis oder sogar noch günstiger.

Aus Erfahrung kann ich Medion PC leider nicht weiterempfehlen, gab bisjetzt nur probleme mit defektem Netzteil, Mainboard und CPU.

Gruß BCL.
 
Oben