Public Beta von Safari 4:

Freakazoid.one

dem Board verfallen
Nitro, CSS-Effekte, Cover Flow und visuelle Vorschau


c795fc2a6f13ad77c037b0744b2b1129.jpg
Apple überrascht heute mit einer ersten öffentlichen Beta-Version 4 des Internet-Browsers Safari. Mehr als vier Mal so schnell wie bisher soll Safari mit der JavaScript-Engine Nitro sein, verspricht Apple. Aber nicht nur unter der Haube hat sich viel getan, Safari 4 lockt Anwender auch mit Cover Flow und einer leistungsfähige Suche im Verlauf sowie einer Expose-artigen Darstellung der am häufigsten besuchten Seiten.



Unter und über der Haube

70dfda0ff825e4dbd30c19c70024d7a8.jpg


Safari hat dazugelernt: Neben HTML 5, mit der webbasierte Anwendungen Informationen lokal ohne Internet-Verbindung sichern können, unterstützt der Browser auch CSS-Effekte (wir berichteten hier und hier) und damit Grafikeffekte wie Spiegelungen und Gradienten. Weiterhin neu: Eine visuelle Vorschau zeigt häufig besuchte Seiten an, Cover Flow für Lesezeichen und Verlauf und eine Suche nach Überschriften, Web-Adressen und kompletten Texten im Verlauf.


246e42ce2d78347f1c1101ce49181025.jpg


Insgesamt zeigt sich Safari optisch verschlankt, was mehr Platz für Internet-Inhalte lässt. Die Tabs legt Safari 4 oberhalb der Menüleiste an und nutzt dabei stets die ganze Breite aus. An die variable Breite der Tabs muss man sich erst gewöhnen, ebenso wie an die neue Position des Reload-Button - der sitzt nun im Adressfeld am rechten Rand. Im Lesezeichen-Menü findet man nun auch die Lesezeichen aus der Menü-Leiste.


Neue Übersichtlichkeit

70dfda0ff825e4dbd30c19c70024d7a8.jpg



Apple-typisch haben die Entwickler die Auswahl der Webseite aus der Expose-artigen Top-Liste (siehe Teaser-Bild) gelöst: Nach Auswahl der Seite zeigt der Browser eine abgedunkelte Version auf voller Größe an, welche die geladene Seite dann ersetzt - im Idealfall als weicher Übergang. Die Top-Liste lässt sich auch vom Anwender editieren: Webseiten lassen sich aus der visuellen Übersicht dauerhaft entfernen, andere "festpinnen" (siehe Bild im Artikel).

Voraussetzungen
Die Beta-Version setzt Mac OS X 10.5.6 sowie das Security Update 2009-001 oder Mac OS X 10.4.11 voraus und ist über Apples Webseite erhältlich. Der Download ist 31,7 Megabyte groß, nach der Installation ist ein Neustart des Rechners erforderlich. Da es sich um eine - zur Zeit nur englischsprachige - Beta-Version handelt, liefert Apple ein Deinstallations-Tool gleich mit.



Quelle

Download MAC/WIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eigentlich einen guten Eindruck (teste Safari 4 seit gestern),
aber die Titelleiste die mit der Tableiste verschmolzen wurde ist zwar eine gute Idee,
macht mich aber derzeit verrückt weil sie nur sporadisch richtig reagiert.
Man drückt auf einen Tab und nix passiert.
Das es sich aber um eine Beta-Version handelt, hoffe ich dass das noch besser wird...
 
Ich hab Safari 4 gestern deinstalliert.
Lief bei mir nur äußerst langsam und die Topsites sind zwar ein lustiges Feature - hab ich aber nicht wirklich gebraucht, da ich auf meine Topsites sowie so per Lesezeichenleiste zugreife.
Nun bin ich zwar hin und wieder erneut auf der Suche nach dem Reload-Button (man gewöhnt sich schnell um) aber Apfel und R tuns auch sehr schnell ;).
 
Wer die BETA installiert wird Probleme mit dem Dashboard "Währungsumrechner" bekommen - da ist ein BUG drin, der im Moment das ganze nur über die Konsole wieder ins "Reine" bekommt.


kuriose_waehrungsumrechnung.jpg


Lösung1: Den Taschenrechner nutzen.... ja auch der Interne von OSX kann sowas...
Lösung2: Safari4 (BETA) wieder deinstallieren und den guten Safari3 wieder drauf
Lösung3: mit Mut ins System über die Konsole:

The Unit Converter Widget is broken in Mac OS X 10.5.6: the left and right pop-up menus do not match, and Apple's code assumes they do. On the left menu, the Australian dollar appears at the top; on the right menu, it's the US Dollar. As a result, conversions come out incorrectly!

To fix this problem, make a copy of /Library/Widgets/Unit Converter.wdgt on your Desktop, Control-click on it and choose Show Package Contents from the pop-up menu, then open the UnitConverter.js file in a text editor. Search for "USD" (with the quotes). There should be only one matching line:

if (a.iso == "USD") return -1;

Delete this line. Then, delete the else at the start of the next line, i.e. change the line from this...

else if (a.name < b.name) return -1;

...to this...

if (a.name < b.name) return -1;

Save the changes and close the document. I suggest keeping the original widget in /Library/Widgets, and installing the corrected version in ~/Library/Widgets, so that the system's version remains untouched.




:)
 
Oben