WindowsXP Excel wieder einmal

Meister-Rickert

schläft auf dem Boardsofa
Hoi zame, :)
hab mich lange nicht sehen lassen und gleich wieder eine Frage an euch Exelgurus.

Folgendes Problem:
Vorgabe ist das ich von Zelle A1 bis A15 den Wert "7:50" eingeben muss.
Soweit ganz gut.
Der Doppelpunkt muss sein!
Die Zahl gibt Stunden und Minuten an.
Jetzt ist es mir NUR gelungen in der Zelle wo das Ergebniss letztendlich stehen soll über = und Anklicken jeder einzelnen Zelle mit "Stunden und Minuten" das Ergebnis zusammen zuzählen.
Das funzt auch.
Aber gibt es auch eine Möglichkeit das mit einer festen Formel oder über fx zu machen?
Und diese Formel hätte ich gern von euch gewust.

Danke euch
 
Hinweis: Es wäre sinnvoll, die entsprechenden Zellen als "Zeit" zu formatieren, dann kannst Du fx wie bei normalen Operationen verwenden.
Allerdings haben die mir bekannten (älteren) Versionen ihre Schwierigkeiten, über die 24:00 hinauszurechnen also ein Ergebnis vom z.B. 37:00 anzuzeigen. Möglicherweise benötigtst Du dafür ein Plugin. :)
 
Hinweis: Es wäre sinnvoll, die entsprechenden Zellen als "Zeit" zu formatieren, dann kannst Du fx wie bei normalen Operationen verwenden.
Allerdings haben die mir bekannten (älteren) Versionen ihre Schwierigkeiten, über die 24:00 hinauszurechnen also ein Ergebnis vom z.B. 37:00 anzuzeigen. Möglicherweise benötigtst Du dafür ein Plugin. :)

Öhm, Office 2007.
Der erste Vorschlag funktioniert leider nicht.
Und der 2te auch nicht. :cry:
 
IMO rechnet Excel bei 7:50 mit 7,8333 weiter intern.
Aber das mit >24h stimmt, das wird dann abgezogen.

Ich hatte die Zellen damals so formatiert: "Benutzerdefiniert" -> "h:mm"
Dann muss man aber mit STUNDE() und MINUTE() weiterechnen.
 
Vielleicht hilft Dir das hier weiter, da wird der grundlegende Aufbau der Zeitrechnung in Excel dargestellt (wahrscheinlich willst Du ja nach der Summierung noch weiterrechnen). Mir kommen beim Durchlesen der Basics öfter mal Ideen für spezifische Fragen. Wenn man weiß, wie Excel das intern verkasemaduckelt, kann man sich auch über die Standartfunktionen und außerhalb liegende Zellen (Tabellen, Verweise) oft sehr gut weiterhelfen.

Leider gibt´s bei meinem früheren Favoriten Herbers Excel Server fast alle Tipps nur noch gegen Geld. Der hat so ziemlich die umfangreichste Sammlung an fertig geschachtelten Funktionen für alle möglichen Bereiche und Tausende ebensolche Einzellösungen als VB-scripte. :)
 
Nur damit ich das richtig verstehe: Es soll im Ergebnis zum Beispiel 49:30 stehen und nicht 2:01:30 (TT:hh:mm), oder?

Gerade bei Delwins Link gefunden: Die Summenzelle muss unter "Benutzerdefiniert" folgendermaßen formatiert werden: [hh]:mm

Bei mir hat's geklappt.
 
Hast Du schon 'ne Lösung?
Sonst versuch mal folgendes:
=GANZZAHL(SUMME(A1:A15))*24+STUNDE(SUMME(A1:A15))&":"&MINUTE(SUMME(A1:A15))

Gruß
SkyDive
 
Oben