chmuls Homepage

Auf der Seite empfiehlt Chmul, den Duden zu verwenden. Das sollte er bei seinen plakativen Beispielen doch auch bitte selbst tun, statt im Übereifer des Gefechts gleich jeden Oberhaken unter "Deppenapostrophen" zu subsumieren.

Apostrophen werden im Deutschen als Ausfallszeichen benutzt.

Deshalb sind Schreibweisen wie "auf´s Brot", "um´s Dach", "um´s Fleisch", "Licht in´s Dunkel" hier durchaus korrekt; die vereinfachte Schreibweise "aufs, ums, ins" ist das verballhornte Deutsch, was aber inzwischen vom Duden akzeptiert wird.

ECHTE Deppenapostrophen sind hingegen die Plural- und Genitivapostrophen aus dem Englischen, die dazu noch häufig bei uns im falschen Kontext gebracht werden.

Tja, nicht überall, wo ein selbsternannter Hilfssheriff "Scheiße" draufgemalt hat, ist auch wirklich echter, unverfälschter Shit d´rin. :ROFLMAO:
 
......
Deshalb sind Schreibweisen wie "auf´s Brot", "um´s Dach", "um´s Fleisch", "Licht in´s Dunkel" hier durchaus korrekt; die vereinfachte Schreibweise "aufs, ums, ins" ist das verballhornte Deutsch, was aber inzwischen vom Duden akzeptiert wird......


Wo ein Apostroph nicht gesetzt werden darf:

Der Apostroph wird nicht gesetzt bei Verschmelzung von bestimmtem Artikel und vorangehender Präposition:

aufs Dach, unters Bett, ins Haus, hinterm Deich, unterm Tisch, beim Essen, vorm Tor, fürs Kind, durchs Fenster, vors Auto, übern Harz

Absolut fehl am Platz ist der Apostroph beim Plural-s:

Autos, Babys, Clubs, Dias, E-Mails, Gullys, Parks, Ponys, Singles, Shorts, Taxis, Tees, Videos, Zoos

Dasselbe gilt für Abkürzungen, die im Plural stehen. Auch hier wird kein Apostroph gesetzt, oftmals braucht nicht mal ein s angehängt zu werden:

alle ABM(s), meine CDs, deine DVDs, die GmbHs, alte LPs, drei Lkw(s), viele Pkw(s),

Völlig indiskutabel ist auch die Apostrophierung von Wörtern, die auf -s enden:

nichts, rechts, allseits, bereits, stets, nirgends, eigens

Quelle
 
OK, einverstanden.
Da hab ich wohl den Fehler gemacht, eine "etwas" ältere Printausgabe aus meinem Regal zu ziehen. Dort war das noch so erklärt. Das ist dann der Nachteil, wenn man noch in der Nutzung der "alten" Medien verhaftet ist: Es ist ziemlich kostspielig, sie upzudaten.
Ich nehme meine Kritik also zurück. :)
 
Feigling, Delwin ! Schwanzeinkneifer !

Im Kampf gegen Apostrophenhasser muß man standhaft bleiben !

Die finde ich jedenfalls schlimmer als die kleinen unschuldigen Stichelchen und sie vermehren sich, wie man an dieser Webseite sehen kann, zur allgemeinen Landplage.

Und sie haben halt nur teilweise recht. Denn wo mir einer vorschreiben will, ein Apostroph NICHT in Verbindung mit einem Namen zu verwenden - englische Schreibweise, die ich in diesem Falle für die gescheitere halte -, den halte ICH für einen Deppen.

Das sind nachher wahrscheinlich auch dieselben Leute, die mir erklären wollen, daß es kein "ß" mehr gäbe - während man das aber weiterhin auf jeder (für den deutschen Sprachraum) neu produzierten Tastatur nachlesen kann ...

Deine 'Akzentsetzung' war also inhaltlich schon mal sehr gut. Ich dank' Dir schön.

Wenn Du jetzt vielleicht bitte noch die wirklichen, die echten, die aufrechten Stricherl benützen würdest, könnte AK Dich auch noch in meinen Benutzertitel aufnehmen ... :D
 
Feigling, Delwin ! Schwanzeinkneifer !
Na gut, zu dem Image gehört ja denn wohl, dass ich das widerspruchslos kassiere.
Wenn etwas in anderer Leutz Augen nach irgendetwas aussieht, kann man dem nicht entgegentreten, wenn man die Eilfertigkeit und Sturheit des Menschen für Vorurteile nach dem äußeren Anschein kennt.

Aber dem nächsten Satz trete ich definitiv entgegen.
Im Kampf gegen Apostrophenhasser muß man standhaft bleiben !
Heldenhafter Kampf bis zum letzten Atemzug mag eine Aufforderung an die kämpfende Truppe zum Durchhalten sein, die uns Deutschen traumatisch in die Gene geschrieben ist. Aber die gehört in die Geschichtsbücher und nicht in vermintes Gelände.

Allerdings hat der hier schon die strategischen Vorteile eines "taktischen Rückzuges" ausführlich beschrieben. Die meisten Kriege wurden durch geschickt eingesetzten Verlust einzelner Scharmützel gewonnen.

Außerdem bin ich ein brennender Anhänger des schönen, meist unvollständig zitierten Deutschen Sprichwortes:
"Wer A sagt, muss auch B sagen, außer, wenn A falsch war." :ROFLMAO:

" ***, der Kampf geht weiter!"
Ventschermos!
 
Delwin schrieb:
Wenn etwas in anderer Leutz Augen nach irgendetwas aussieht, kann man dem nicht entgegentreten, wenn man die Eilfertigkeit und Sturheit des Menschen für Vorurteile nach dem äußeren Anschein kennt.

Dieses hast Du in der Tat sehr trefflich zum Ausdruck gebracht ! Ich als leidenschaftliche Apostrophen- ... Quatsch ... Aphorismensammlerin, werde diesem Deinen Spruch einen Ehrenplatz in meinem Album geben.

Ich versteh' zwar kein Wort - aber es hört sich so klug an ...

gehört [ ... ] nicht in vermintes Gelände

Willst Du damit sagen, das gehört nicht in SNF - vermientes Gelände - überall hier ! / ich selbst bin da grad schon wieder auf eine getreten, wie Du links sehen kannst ... - diskutiert ?

Warte nur ab, wenn wir erst den 'Imperator' genügend gereizt haben werden, wie dann hier die Fetzen fliegen werden ... :D :weg
 
reizend

ot:
Was bitte ist ein `Jimperator´?

Ist das etwas, was hier auf dem Board installiert ist, um braven ot´lern einen Herzinfarkt zu besorgen?
 
Nee, das ist der so grimmig wie erhaben Dreinschauende, den anzureißen und hier herein zu locken, uns in diesem, "seinem" Thread noch nicht gelungen ist, nichtmal dem Jim ...

Offenbar sind ihm die Argumente für den Moment abhandengekommen ... :D
 

Anhänge

  • Argumente.jpg
    Argumente.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 210
Das weiß ich doch !

Aber Du warst hier gar nicht gemeint.

Im vergleich mit dem Gemeinten schaut Dein Avatar-Bild ja geradezu lieblich aus ... ;)
 
Na, wenn ich's mir bedenke ...

Solch eine Maske würde derjenige, welchen ich meine, nachher vielleicht auch noch überziehen wollen - ... um die zu erschrecken, die er ja eigentlich nur sanft bessern will.

Denn meistens noch sind es die ganz Sensiblen, die sich hinter einem finsterem Aussehen verstecken ...
 
Das sind nachher wahrscheinlich auch dieselben Leute, die mir erklären wollen, daß es kein "ß" mehr gäbe - während man das aber weiterhin auf jeder (für den deutschen Sprachraum) neu produzierten Tastatur nachlesen kann ...
Stimmt nicht, auf Tastaturen für die Schweiz ist kein ß zu sehen :ätsch
 
Oben