Probleme mit externer HDD (mit True Crypt Verschlüsselt)

<fa

Herzlich willkommen!
Hi,

ohne viel drum herum zu reden, komme ich gleich zu meinem Problem. Kurz gesagt; Ich kann nicht mehr auf meine Platte zugreifen. Es sind wichtige Daten, lange Arbeiten, private Bilder usw. also nichts was man einfach so verlieren möchte.

Ich habe keinerlei Veränderungen an meinem System vorgenommen, so wie ich es am Tag davor verlassen habe, habe ich es am nächsten Tag, genauer gesagt heute wieder hochgefahren.

Der erste Schock kam als ich das PW eingegeben habe, ja es war richtig und ich habe es auch nicht nur einmal probiert. Nutze schon mehre Jahre TrueCrypt.



Irgendwann hat es dann doch einmal funktioniert und der nächste Schock lies nicht lange auf sich warten. Header Damaged.



Wie man sieht erkennt TrueCrypt die Platte nun, hat auch das PW angenommen und mounted sie auf K:\. Soweit so gut. Im Arbeitsplatz kann ich aber weder auf M: noch auf K: zugreifen. Auf K: kommt die normale Meldung die es immer gibt wenn man das Volume noch nicht gemountet hat.



Auf K:, da wo sich die Platte eigentlich befinden sollte, erscheint folgende Meldung:



Ich kann also nicht drauf zugreifen. Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Header wieder von der Platte herstelle oder nicht. Die Szeneario bleibt das selbe. Ich kann nicht drauf zugreifen.

Kann mir einer helfen? Ich bekomme gleich einen Anfall.
 
Hallo und willkommen :)

Da schaudert es einen schon beim Lesen, man kann den Schweißausbruch nachfühlen.
Spontan würde ich mir da wenig Hoffnung machen.
Obwohl Du nichts verändert hast: Welche Truecrypt-Version nutzt Du denn, vielleicht mal eine andere versuchen?
 
Auch wenn es sich gemein anhört: Den Truecrypt Volume Header hätte man sichern können, ja sogar müssen, dann hätte man ihn wieder herstellen können.

Wobei ich in den meisten Fällen sowieso nicht verstehe, warum Leute ihre Festplatten überhaupt verschlüsseln. Wenn danach ein Sektor auf der Platte an der falschen Stelle fliegen geht, ist Schluss mit lustig, dann geht - speziell bei Truecrypt - gar nichts mehr.

Bei Firmenschleppies kann ich die Verschlüsselung noch verstehen - aber auch nur dann, wenn jedes Mal, wenn sie wieder "nach Hause kommen" ein Bit-genaues Backup erstellt wird - aber privat und am besten noch ein Desktop Rechner?
Dazu fällt mit nur der xkcd Comic ein ...

OK, genug gemeckert, evtl. geht's so:
TrueCrypt - Rescue Disk - Documentation
 
Oben