Rechner spielt verrückt

daigers

treuer Stammgast
Hallo,

ich bin inzwischen verzweifelt. Mein Beitrag ist was länger, aber lest ihn bitte durch. Ich muß unbedingt eine Antwort haben. Als erstes gebe ich zu, nie eine vernünftige Datensicherung gemacht zu haben. Und das war mein Fehler. Jeder kann nun sagen, daß ich selbst schuld bin. Das sehe ich auch ein und aus Schaden wird man bekanntlich klug. Mit diesem Thread möchte ich aber herausfinden, warum mein Rechner so verrückt spielt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Die ganze Sache hat vor über einem Monat angefangen. Aus irgendeinem Grund hatte mein Rechner eine Konsistenz-Prüfung einer Festplatte gemacht und auch 3 defekte Dateien ge-funden. Nachdem die Fehler behoben waren, wurde nun der freie Speicherplatz geprüft. Und er prüfte und prüfte und prüfte. Die ganze Prüfung hat fast einen ganzen Tag gedauert und als ich dann abends von der Arbeit kam, war der Rechner mit XP hochgefahren. Allerdings war er grottenlahm. Mit einem flauen Gefühl im Magen habe ich den Rechner neugestartet. Und das war’s dann. Fehlermeldung „Ntldr missing“. Alle drei Betriebssysteme liessen sich nicht mehr booten. Also habe ich alle drei Platten aus dem Rechner ausgebaut und nachein-ander an einen anderen Rechner gehängt, um zu schauen, ob noch alle Daten da waren. Und da kam erst der richtige Schock. Alle drei Platten wurden zwar angezeigt, aber wenn man den Inhalt der Platte anzeigen wollte, kam die Meldung „Festplatte nicht formatiert. Soll formatiert werden?“. Wie ich später bemerkte, zeigten alle Platten das RAW-Dateisystem an (0 belegt, 0 frei). Eine der Platten, die vorher an einem IDE-Controller hing, berappelte sich nach mehrmaligem Anschliessen und zeigte wieder alle Daten normal an. Auch das Datei-system war wieder NTFS.

Die anderen Platten waren immer noch unbrauchbar. Also habe die kleinste Festplatte for-matiert (waren sowieso nur Betriebssysteme drauf) und XP mit FAT32 neu installiert. Ein Datenrettungsprogramm, was ich mir gekauft hatte, hat auch wirklich auf der „defekten“ Plat-te alle Dateien wiedergefunden. Ein paar waren wohl kaputt, aber der Großteil war noch in Ordnung. Also externe Festplatte (Maxtor) angeschlossen und die gefundenen Dateien und Ordner auf die externe Festplatte kopiert. Also ich hiermit fertig war, habe ich dann die „de-fekte“ Platte per CHKDSK prüfen lassen und es wurden auch viele Fehler gefunden. Als ich hiernach nochmal auf den Ordner mit den gesicherten Daten zugreifen wollte, ging dies plötzlich nicht mehr. Laut Meldung sei der Ordner defekt. Also einen neuen Ordner angelegt und wieder die gefundenen Daten in den neuen Ordner gesichert. Allerdings waren inzwi-schen durch das CHKDSK viele Dateien kaputt. Und dadurch, daß auf die erste Sicherung nicht mehr zugegriffen werden konnte, hatte wohl Windows diesen Platz wieder freigegeben und die als erstes gesicherten Daten wurden teilweise von der zweiten Sicherung über-schrieben.

Das ist mir danach immer wieder passiert. Daten gesichert, auf Ordner konnte nicht mehr zugegriffen werden, neu gesichert und alte Daten aus Versehen überschrieben. So habe ich z.B. diverse Urlaubsfotos verloren. Ich hätte eigentlich sofort, als ich gemerkt hatte, daß eine Ordner nicht mehr zu lesen war, keine weiteren Daten mehr auf die Platte kopieren sollen. Aber das mit den defekten Ordner ist mir sooft passiert. Soviele verschiedene Festplatten habe ich nun auch nicht.

Auf jeden Fall war ich dann letztens soweit, daß ich alle gefundenen Dateien und Ordner ohne Zwischenfälle gesichert hatte. Ich musste nur noch nachschauen, was nun kaputt und was noch brauchbar war. Von den wichtigsten Daten hatte ich dann eine Sicherung auf die externe Festplatte gemacht, nachdem ich diese formatiert hatte. Kurz danach ging das Prob-lem mit den nicht zu öffnenden Ordnern auf der externen Festplatte wieder los. Ich muss hierzu sagen, daß die externe Festplatte diesbezüglich vor dem Crash nie Probleme ge-macht hat. Also nochmal externe Festplatte formatiert und nochmal die wichtigsten Daten drauf gesichert. Dann vom Rechner abgemacht und erstmal weggestellt.

Nachdem ich nun lange Zeit unter XP (FAT32) Daten auf einer Platte hin und her geschoben hatten, wollte ich gestern anfangen, den Rechner wieder aufzubauen. Also ein zweites Be-triebssystem (Win 2000) installiert und damit das Problem wieder los. Nachdem 2000 drauf installiert und hochgefahren war, erkannt es die interne Festplatte mit der ich die ganze Zeit ohne Probleme gearbeitet hatte. Also Rechner nach Meldung nochmal neustarten. Und plötzlich fing wieder eine Konsistenz-Prüfung für genau diese Platte an. Unter XP konnte ich sooft neustarten, wie ich wollte. Nie kam eine Konsistenz-Prüfung. Diese Prüfung fand auch eine Menge Fehler, also habe ich sie mittendrin abgebrochen, damit sie mir nicht noch die übrig gebliebenen Daten zerstört. XP ließ sich danach über den Bootmanager nicht mehr starten. Also wieder 2000 gebootet und die Prüfung sofort abgebrochen. Und als 2000 hoch-gefahren war, bemerkt ich nach einer kleinen Stichprobe, daß wieder einige Fotos defekt waren. Also externe Festplatte angeschlossen und von dort die gesicherten Fotos wieder zurückgespielt.

Auf einmal konnte ich auf der externen Festplatte wieder diverse Ordner nicht mehr öffnen. Und auch hier waren auf einmal ein Paar Fotos defekt, die vorher definitiv in Ordnung waren. Und auch auf der internen Platte waren auf einmal Fotos defekt. Aber kurz vorher hatte ich doch alle Ordner auf der internen Platt durchgeschaut. Und defekte Fotos hatte ich dann mit ganzen von der externen Platte ersetzt. Und ich bekam seit 2 Wochen die Meldung, daß Fehler auf der externen Platte sind und ich CHKDSK ausführen soll. Aber das hatte ich vorher schon x-mal getan. Die letz-ten Meldungen von gestern bezogen sich aber irgendwie auf die MFT eines Laufwerkes. Irgend-was stimmt da wohl auch nicht.

Ich bin inzwischen wohl soweit, mir einen neuen Rechner zu holen. Aber da ich nicht weiß, woher das kommt, daß andauernd Ordner verschwinden und Dateien defekt sind, habe ich Angst, das Problem auf den neuen Rechner zu holen, wenn ich die noch übriggebliebnenen Dateien vom alten auf den neuen Rechner kopiere.

Was kann die Ursache sein? Defekte Hardware? Die Platten sind noch ziemlich neu (eine sogar ganz neu, da mir bei dieser Aktion aufgefallen ist, daß eine Platte im kritischen Zu-stand ist und ich diese dann ersetzt habe). Oder ein defektes Board? Der Rechner ist min-destens 6 Jahre. An der Software (Betriebssysteme) kann es nicht liegen. Die habe ich schon so oft benutzt und nie ist etwas passiert. Das die Platten im RAW-Format waren, ver-binden im Internet viele mit Fehlern im Dateisystem. Und auch die Sache mit der MFT kommt vielleicht irgendwie daher. Die externe Festplatte schliesse ich in Sachen Crash auch aus, da sie bei allerersten Crash garnicht angeschlossen war. Kann es sein, daß ein defek-tes Board es nicht mehr hinkriegt, die Platte korrekt zu verwalten und dann solche Probleme auftreten? Oder kann es ein Virus oder ähnliches sein? Aber ich habe ja 3 von 4 Platten in-zwischen formatiert und die vierte scheint stabil (ohne Probleme) zu sein.

Gruß,
Daigers
 
Klingt eher wie ein Motherboard Problem. Dann würde ich mal prüfen, ob Du irgendwelche Übertaktungsmaßnahmen im Bios eingestellt hast. Bis vor gar nicht all zu langer Zeit habe ich noch Win2000 mit Übertaktung (5-10%) genutzt, seitdem Win XP Pro läuft geht gar nichts mehr, sonst bleibt die Kiste hängen. Habe gar nicht erst ausgetestet was sonst noch passieren kann.

Seit Windows XP kann es übrigens auch zu Schwierigkeiten kommen, wenn man Hardware (auch Platten) einfach von einem Rechner in den anderen stopft. Das liegt mitunter an den vom Motherboard Hersteller mitgelieferten Bustreibern. Beim Wechsel in einen anderen PC kann es passieren, dass die Platte (a) nicht bootet und (b) gfls. gar nichts angezeigt wird oder (c) was weis ich passiert. Jedenfalls hatte ich alle drei Fälle schon.

Das angesprochene Problem mit der externen Platte hatte ich übrigens auch. Ordner erstellen ging, rüberkopieren der Dateien in Ordner ebenfalls. Löschen oder Öffnen der Dateien dann nicht mehr. Hier lag ein Problem mit den USB Treibern vor soweit ich mich erinnere. Konnte mir nur mit einem Windows Repair weiterhelfen. Danach lief die Platte sauber.

Viel Spaß beim Neuanfang
 
Hallo daigers! :)
Eine schöne, fehlerfreie und ausführliche Fehlerbeschreibung.(y) Sieht man nicht so oft.
(Unsere Geschichtsprofessoren, Apostrophen-Hasser und Substantive wird's freuen.:D)
Kann es sein, daß ein defektes Board es nicht mehr hinkriegt, die Platte korrekt zu verwalten und dann solche Probleme auftreten?
Mal vorausgesetzt, dass Viren, Trojaner und Treiber ausgeschlossen werden können, tippe ich auch auf ein defektes Mainboard. Dass drei oder sogar vier Festplatten (wenn man die externe mitzählt) gleichzeitig den Geist aufgeben, ist mehr als unwahrscheinlich, selbst wenn sie älter wären.

Wahrscheinlich hat die Southbridge (ist bei neueren Chipsätzen oft schon im selben Chip wie die Northbridge) auf dem Mobo einen gewaltigen Knacks weg. Diese enthält u.a. die Festplatten- und USB-Controller. Daher möglicherweise auch die Probleme mit internen und externen (USB-)Festplatten. Also: Mainboard tauschen. Teste die HD's aber erst nochmal ausgiebig an einem anderen PC, falls möglich.


daigers schrieb:
...zeigten alle Platten das RAW-Dateisystem an...
...Eine der Platten, die vorher an einem IDE-Controller hing, berappelte sich nach mehrmaligem Anschliessen und zeigte wieder alle Daten normal an...
...Die anderen Platten waren immer noch unbrauchbar.
Kann das sein, dass diese beiden Platten ursprünglich im RAID 0 Verbund gelaufen sind? In dem Fall ist eine Datenrettung sehr schwierig bis - in der Praxis - unmöglich.

Gruß
Norbert
 
@Presshead, @Norbert.

Erst einmal herzlichen dank für Eure Antworten.

@Presshead:
Der Rechner wurde nie übertaktet. Wie hast Du dieses Windows Repair gemacht? Mit welchem Programm? Mein Rechner hat mir in seinen Fehlermeldungen, daß mit der externen Platte was ist, immer was von Chkdsk erzählt. Aber wenn man das laufen läßt, sind die defekten Ordner komplett im Nirvarna. Oder hast Du ein Programm, mit dem man wieder Zugriff auf die defekten Ordner erhält und auch noch alles da ist?

@Norbert:
Also sieht es wohl wirklich so aus, also ob ich einen neuen Rechner benötige. Kannst Du mir ein gutes Board empfehlen. Preis max. so um die 100 Euro. Es sollte folgendes können (ATX; Sockel 775 für Intel E8400; es sollte locker für die nächsten Jahre gewappnet sein, allerdings sollten noch ein, zwei PCI-Anschlüsse und ein IDE-Anschluss drauf sein; viele USB-Anschlüsse hinten und mindestens einer drin für Front-USB und vielleicht Seriell und Parallel, muß aber nicht).

Ein RAID hatte ich keins angelegt. Ich habe die Daten ja ursprünglich mit dem besagten Programm wiederbekommen. Nur durch mehrmaliges Hin- und Hersichern zerschossen.

Kann es an einem defekten Mainboard auch liegen, wenn man mit einem DVD-Brenner keine RWs mehr löschen kann (brennen habe ich noch garnicht wieder probiert)? Das mit dem Löschen (oder besser Nichtlöschen) hat kurz vor dem Crash angefangen und ist immer noch.

Gruß,
Daigers
 
Hallo Daigers,

Für chkdsk gabe es einen Switch/Option, die chkdsk final beendet. Ich hatte dieses Thema ja auch mal, dass nach jedem Neustart chkdsk automatisch anlief und immer über die Platte rödeln wollte. Leider muss ich Dir sagen, dass ich hier aber nicht mehr weiss, wie ich das Problem behoben habe. Windows Repair ist doch Bestandteil der Windows XP Pro Installations-CD. Wenn Du die reinlegst, kann der die gegenwärtige Installation prüfen und reparieren. Ich denke aber nicht wirklich,dass Dir das noch was bringt. Wobei, wenn Deine Daten gesichert sind, ist es vielleicht einen Versuch wert.

Gelöschte Dateien besorge ich mir, wenn es nötig ist, mit PC Inspector File Recovery wieder. Wenn Du natürlich nach Löschungen zuviel Defrag hast laufen lassen, oder "drüber kopiert" wurde, ist da auch nicht viel zu gewinnen. Download müsste hier sein: CONVAR & PCinspector Data Recovery Datenrettung recupero dati datarecovery rcupration donnes

Drück Dir die Daumen.
 
Wenn man davon ausgehen kann, dass die Festplatten in Ordnung sind, kommt
eigentlich nur ein guter Systemcrash (BlueScreen) oder das Motherboard in Frage.
Mir hat es letzten Monate eine Partition mit 20GB komplett verhauen, CHKDSK
hat Stunden vor dem System gerödelt, um mir anschliessend jede Menge
file00x-Ordner zu präsentieren (die Dateien waren witzigerweise nicht umbenannt).
Vorgehend war auch kein Zugriff auf bestimmte Ordner mehr, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es an einem defekten Mainboard auch liegen, wenn man mit einem DVD-Brenner keine RWs mehr löschen kann (brennen habe ich noch garnicht wieder probiert)? Das mit dem Löschen (oder besser Nichtlöschen) hat kurz vor dem Crash angefangen und ist immer noch.
Falls es tatsächlich an der Southbridge vom Chipsatz liegt: Ja. Der IDE-Controller ist da auch mit drin.

Kannst Du mir ein gutes Board empfehlen?
Für Intel-Boards kann ich da leider mangels Erfahrung keine konkreten Tipps geben.
Ich selber baue meine und andere PCs seit über 15 Jahren mit AMD-Plattformen auf.
Sollte ich mal wechseln, würde ich mir wahrscheinlich ein Mainboard von Gigabyte oder MSI besorgen.
Auf keinen Fall kämen mir jedenfalls Asus oder gar der Asrock- und Foxconn-Schrott ins Haus.
Davon haben bei Bekannten schon zu viele die Grätsche gemacht.

LG :)
Norbert
 
@Norbert:

Jogibear hat mir ein Biostar empfohlen. Kommt bei Alternate auch gut weg. Was hälst Du von den Boards dieser Firma? Kannte ich vorher garnicht.
 
Mit Biostar hatte ich noch nicht allzu viel zu tun. Habe allerdings noch nichts negatives davon gehört und auch mit den zwei oder drei Boards, die ich bei Bekannten schon "bebastelt" hatte, keine schlechten Erfahrungen gemacht.

LG
Norbert
 
Hallo Jogibear,

nicht böse sein, daß ich wegen dem Board Norbert noch gefragt habe. Ich bin dir dankbar, daß Du mir den Tipp mit dem Biostar gegeben hast und eigentlich habe ich mir das auch schon ausgesucht. Wollte eben nur noch eine zweite Meinung einholen, da ich den Namen Biostar im Zusammenhang mit Mainboards noch nie gehört hatte.

Also nicht falsch verstehen. :)

Gruß,
Daigers
 
Bisher kann ich von Biostar nichts negatives sagen, habe mir selber vor kurzem einen Rechner zusammengestellt und ebenfalls ein MB von Biostar gewählt. Läuft bisher sehr stabil... noch kein Absturz, selbst ein Bios-Update wird leicht gemacht. :)
 
Hallo Jogibear,

nicht böse sein, daß ich wegen dem Board Norbert noch gefragt habe. Ich bin dir dankbar, daß Du mir den Tipp mit dem Biostar gegeben hast und eigentlich habe ich mir das auch schon ausgesucht. Wollte eben nur noch eine zweite Meinung einholen, da ich den Namen Biostar im Zusammenhang mit Mainboards noch nie gehört hatte.

Also nicht falsch verstehen. :)

Gruß,
Daigers

Ne keine Sache hatte den hier->:D doch angehängt.
Habe zwei Bekannte die ebenfalls ein Biostar-MB haben. Die Boards sind grundsolide. Nicht hochgezüchtet wie bei A*** oder M**.
 
Oben