MS Office oder OpenOffice: Was ist besser?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Ist MS Office oder OpenOffice besser?

Welches Textbearbeitunsprogramm der Software-Pakete ist besser, Word oder der in OpenOffice enthaltene?

Nette Grüße, Dirk
 
Wie sieht Dein Anforderungsprofil aus?

Ohne die Information ist die Frage relativ sinnfrei.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist allerdings bei Open Office unschlagbar ;)
 
Vorhandene Datenbanken oder Dateien (Excel / Word) mit vielen Funktionen und Makros aus MS Office
sprechen eher für MS Office. Ein häufiger Datenaustausch von Dateien unter bestimmten Voraussetzungen
ist ebenso zu berücksichtigen. Privat reicht OpenOffice auf jeden Fall für alle Anforderungen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wie sieht Dein Anforderungsprofil aus?
Weiß gar nicht so genau, was die beiden Suites genau enthalten; momentan fällt mir nur ein, ein Textbearbeitungsprogramm zu brauchen, sehr selten Tabellenkalkulation, vielleicht ein PDF-Programm zur Umwandlung von und zu PDF und ihrer Bearbeitung gelegentlich...
Ohne die Information ist die Frage relativ sinnfrei.
Verstehe nicht ganz, in wie fern?

Vorhandene Datenbanken oder Dateien (Excel / Word) mit vielen Funktionen und Makros aus MS Office
sprechen eher für MS Office. Ein häufiger Datenaustausch von Dateien unter bestimmten Voraussetzungen
ist ebenso zu berücksichtigen.
Das wäre bei mir nicht vorhanden von den Dokumenten abgesehen; bei einigen (vor allem wohl welche, die Rahmen, Textfelder enthalten), funktionierte die Umwandlung nicht vernünftig nach OpenOffice.

Nette Grüße, Dirk
 
ein Textbearbeitungsprogramm zu brauchen
Da sollten beide Office-Suiten ganz brauchbar sein.


sehr selten Tabellenkalkulation
Je nachdem was du machen willst ist Excel etwas besser. Die Grundbedienung ist allgemein gleich (auch wenn OO ein paar kleinere Abweichungen zu MS hat), allerdings ist OO bei der Bearbeitung grosser Tabellen (> 30.000 Zeilen) langsamer und auch die Verweise auf andere Tabellen sind in Excel schneller. Für den Hausgebrauch sollte OO auf jeden Fall reichen, solange du keine VB-Makros nutzt.


ein PDF-Programm zur Umwandlung von und zu PDF
Hierbei hat OO die Nase vorn.
 
MS costet 80 euro, OO kostet nichts SO costet 20 euro
Briefe schreiben kannst du mit allen
PDF OO
Tabelle - da wenig - auch OO

Ergebnis: Probier OO
 
Dankesehr,

für Tabellenkalkulation brauche ich nur oder fast nur die Grundrechenarten und käme wohl nicht einmal auf 200 Zeilen.

OO scheint also eine gute Wahl, einzig das Umwandeln der vorhandenen Dokumente / Vorlagen von Word (von 2000 oder 2002) wird wohl etwas unangenehm werden bei einigen Dateien, bzw. nicht brauchbar möglich.

Ich vermute, "SO" heißt Star Office.

Vielen Dank, nochmals.

Nette Grüße, Dirk
 
@ Dirck: Unsere Anforderungsbereiche sind in etwa gleich. Im Alltag komme ich mit Open Office ganz gut aus, mir fehlt eigentlich nichts aus MS Office. Jedoch soll ich für die Schule einen Text mit einer bestimmten Formatierung (1,5facher Zeilenabstand etc...) schreiben, und da unterscheiden sich OO und MSO doch sehr stark, sodass ich letztendlich für die Formatierung kurz MSO benutzen musste.
Wenn es dir auf das Aussehen der Dokumente nicht allzusehr kümmert, dann reicht OO völlig ;)

[edit] Beim Umwandeln von MSo zu OO und umgekehrt hab ich ausser dem Aussehen nix bemerkt...
 
OO Zeilenabstand geht auch:
Format - Absatz - Einzüge und Abstände :D

Ansonsten: Wenn PDF gefragt ist, dann auf alle Fälle OO, da MSO nur noch mit Plugin PDFs speichern kann - öffnen geht bei der MSO2007 AFAIK gar nicht mehr...
 
12pt sollten aber bei ein und der selben Schrift immer 12pt sein...

Daraus ergäbe sich auch der selbe Zeilenabstand - wenn nicht, macht ins der Programme etwas falsch oder es sind noch ein paar zusätzliche Formatierungen am Werk (speziell bei MSO ;)) ...
 
Privat verwende ich StarOffice 9, beruflich MS Office 2003.

Ein wesentlicher Unterschied im Bereich der Textverarbeitung ist der Umgang mit Serienbriefen (was ich beruflich hin und wieder in der Größenordnung von bis zu 800 Dokumenten benötige):

- in MSOffice bzw. WinWord funktioniert das inzwischen leidlich und in der Mehrzahl der Fälle auch ohne Abstürze, ist aber alles andere als intuitiv bedienbar (obwohl ich mich nach all den Jahren daran gewöhnt habe)
- in OO und SO ist diese Funktion theoretisch zwar vorhanden, praktisch aber unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön JSspezial.

@ Dirck: Unsere Anforderungsbereiche sind in etwa gleich. Im Alltag komme ich mit Open Office ganz gut aus, mir fehlt eigentlich nichts aus MS Office. Jedoch soll ich für die Schule einen Text mit einer bestimmten Formatierung (1,5facher Zeilenabstand etc...) schreiben, und da unterscheiden sich OO und MSO doch sehr stark, sodass ich letztendlich für die Formatierung kurz MSO benutzen musste.
Wenn es dir auf das Aussehen der Dokumente nicht allzusehr kümmert, dann reicht OO völlig ;
Das klingt ja alles recht gut...doch doch, das Aussehen ist mir schon recht wichtig, aber bei mir muß es nicht wie wohl bei Dir ein mit von anderen erstellten Dokumenten übereinstimmendes Maß sein, so daß das wohl kein Problem bei mir wäre.

[edit] Beim Umwandeln von MSo zu OO und umgekehrt hab ich ausser dem Aussehen nix bemerkt...
Na ja, ich habe auch einige Grafiken eingefügt und habe einige Dokumente in eitikettenweiser Formatierung in Form von Visitenkarten, mit denen es offenbar Probleme gibt; mit den "einfacheren" Dokumenten scheint es zu funktionieren.

Die PDF-Umwandlungen integriert zu haben, sind nicht so sehr von Bedeutung, weil es dafür ja gute, sehr einfach funktionierende Konverter gibt, die ich verwende.

Nette Grüße, Dirk
 
Hallo Grainger.

Privat verwende ich StarOffice 9, beruflich MS Office 2003.

Ein wesentlicher Unterschied im Bereich der Textverarbeitung ist der Umgang mit Serienbriefen (was ich beruflich hin und wieder in der Größenordnung von bis zu 800 Dokumenten benötige):

- in MSOffice bzw. WinWord funktioniert das inzwischen leidlich und in der Mehrzahl der Fälle auch ohne Abstürze, ist aber alles andere als intuitiv bedienbar (obwohl ich mich anch all den Jahren daran gewöhnt habe)
- in OO und SO ist diese Funktion theoretisch zwar vorhanden, praktisch aber unbrauchbar
Momentan brauchte ich diese Funktion nicht. Hatte vor vielen Jahren mal die Serienbrief-Funktion in Word verwendet, kam mir recht oder gar extremst kompliziert / umständlich vor, falls ich mich richtig erinnere...aber OO wird sich ja bestimmt weiterentwickeln...

Nette Grüße, Dirk
 
@Dirck

mach es doch einfach. Da OO nichts kostet lade es dir doch runter und schaue ob es Dir zusagt.

Wenn nicht, dann kannst Du Dich ja mit MSO rumschlagen^^
 
Ich verwende Microsoft's Word und Excel; Access habe ich nie begriffen. Hatte zwischendrin auch schon alternative Produkte. Jedes hat gewisse Vorzüge. Weil ich mich aber nur schlecht umgewöhnen kann, sobald eine Routine erst einmal sitzt, und weil es sowieso lange gedauert hat, bis ich das alles so draufhatte, was ich an Funktionen davon brauche, werde ich kein anderes Programm lernen, das im Endeffekt auch nichts besser könnte.

Ich tue mich selbst noch schwer, Word- oder Excel-Dokumente in eine Datenbank zu geben, weil dann die Formatierungen (Tabellen, Hervorhebungen) nicht mehr stimmen. Dies ist hier ja auch über Open Office gesagt, weshalb ich also nie wechseln wollen würde.

Dazu kommt noch, daß Microsoft einem alle paar Jahre ganz tolle Neuerungen aufreden will, nach denen ich gar nicht verlangt habe. Daher bin ich bei der Version geblieben, die meinen Ansprüchen vollauf genügt, wo ich aber nicht ständig was dazulernen müßte. Aus Geldnot ist es eher weniger.

Wo jemand eine derartige 'Vorbelastung' aber nicht hat, und also mehr oder weniger erstmals vor der Wahl steht, wieso sollte der sich nachher GEGEN ein kostenloses Programm entscheiden, welches, was ich mal unterstellen will, vielleicht auch noch näher an den Wünschen seiner Nutzer orientiert weiterentwickelt wird ?
 
Komisch, wenn ich Excel oder Word Dokumente in einer Datenbank ablege, passiert hier nichts mit der Formatierung.

Wenn ich allerdings die Daten aus einer Excel Tabelle in einer Datenbank eingebe, dann ist natürlich die Formatierung futsch, da eine Datenbank nicht für Formatierungen usw. gedacht ist, sondern dazu, Rohdaten durch z.B. relationale Verlinkung miteinander zu organisieren und Ausgabemodulen und Abfragen zur Verfügung zu stellen - also genau das, was z.B. hier im Forum passiert. Die Beiträge werden nicht mitsamt der Buttons usw. am Stück in der Datenbank gespeichert, sondern lediglich der Inhalt und ein paar Anweisungen dazu. Den Rest macht eine andere Software ...

Access ist eine relativ untypische Ansammlung verschiedener Werkzeuge in Verbindung mit einer Datenbank und durch die enthaltenen Mittel zur grafischen Aufbereitung (unnötiges Klickibunti) eigentlich keine reinrassige Datenbank im eigentlichen Sinne mehr, von daher kommt es ab und zu schon einmal zu Verwirrungen, weil man die eigentliche Datenbank durch die vielen Fensterchen schon einmal aus den Augen verlieren kann ;)
 
QuHno schrieb:
Komisch, wenn ich Excel oder Word Dokumente in einer Datenbank ablege, passiert hier nichts mit der Formatierung.

Das finde ich ein nettes Angebot, lieber QuHno. Dann teile mir also bitte Deine eMail-Adresse mit, damit ich Dir den ganzen Kram zur Aufbewahrung rüberbeamen kann.
Ich gehe davon aus, daß Du diskret damit umgehen würdest. ;)

Ich hab' mich wohl wieder verkehrt ausgedrückt. Wollte eigentlich damit nur sagen, daß ich die Datenbank aus der MS Office Suite NICHT brauche, da ich sie ohnehin nicht verstehe, und das also mit einem extra Programm mache: askSam, falls Du das kennen solltest. Damit lassen sich ganz verschiedene Formate verwalten, als wenn man sie in einen Aktenordner gäbe. Also, was Du beschrieben hast, was 'echte' Datenbanken eben gerade nicht können. Ich bin darauf angewiesen, daß Schriftsätze im Bedarfsfalle exakt genauso noch mal ausgedruckt werden können wie die Originale, sonst müßte ich Papierkopien aufbewahren.

Und für überschaubare Datensätze reicht mir die Datenbankfunktion in Excel absolut aus.
 
Ja, da hast Du recht, Vordack,

hatte OO schon vor einiger Zeit installiert und ein bißchen probiert, wobei mir, außer offenbar recht langen Öffnungszeiten von Dokumenten, noch nichts nachteiliges aufgefallen ist.

Bevor ich alle Dokumente, .xls' (nach und nach) umwandle in das Dateiformat von OO (vermute, zurück nach Word wird es vielleicht nicht so einfach), will ich mich nur versuchen zu vergewissern, das das kein Fehler ist für mich.

Ja, ich würde mich auch nur äußerst an ein neues Programm gewöhnen müssen, unsteady, benutze ja auch "Zeit meines Lebens" Word, MS, aber gottseidank scheinen die Funktionen, die Programmteile, die ich brauchte in OO, sich von MS, Word nicht oder kaum zu unterscheiden, so daß wohl nur geringfügige Umgewöhungen oder zumindest überschaubare nötig wären. Na ja, ein Nachteil ist eben, daß ich wohl einige Vorlagen werde neu erstellen müssen, die nicht vernünftig konvertiert werden.

Nette Grüße, Dirk
 
Oben