Problem beim Umbenennen eines Ordners

eisenhans

Erster Beitrag
Hallo zusammen

Mache gerade Datensicherung mit dem Free Commander auf XP. Weil sich bei Aktionen wie Entpacken oder ähnlichem immer die aktuelle Systemzeit einstellt, wollte ich ganz schlau sein. Hab dem Ordner beim Umbenennen ein Datum und Uhrzeit angehängt (text_ttmmjj_hh:mm:ss) um zu wissen, wann ich den Ordner ursprünglich mal erstellt habe. Nun hab ich ein Problem. Der Dateiname hat sich geändert auf CECBFF~L und kann nicht mehr umbenannt werden.

Wer kann mir weiterhelfen? :)

eisenhans
 
Vielleicht klappt das ja auch mit einem Ordner?
--schnipp--
Lässt sich eine Datei ums Verrecken nicht löschen, hilft oft dieser Trick: Auf den Windows-Dateiexplorer pfeifen und einen anderen, irgendeinen Freeware-Dateimanager verwenden - der schafft es meist. Weigert sich auch ein anderer Dateimanager, eine Datei zu löschen, kann das daran liegen, dass der Windows-Explorer sie weiterhin blockiert. Denn: Auch wenn kein Explorer sichtbar gestartet ist, läuft er dennoch unter Windows - es sorgt beispielsweise für den Windows-Desktop. Damit das alternative Dateimanager-Programm eine blockierte Datei löschen kann, muss der Windows-Explorer komplett "gekillt" werden. Das geht so.



1. Einen alternativen Freeware-Dateimanager starten - die gibt es tonnenweise per Google zu finden. <file://C:\Programme\Tools\File-Tools\a43\A43.exe>

2. Mit Tastenkombination Strg+Alt+Entf den Windows-Task-Manager-Dialog aufrufen.

3. Im Windows-Task-Manager auf der Seite "Prozesse" sämtliche Explorer-Prozesse löschen, die dort aufgelistet sind. Achtung: Jetzt ist der Windows-Desktop weg, aber der alternative Dateimanager ist immer noch da!

4. Jetzt kann die Datei im alternativen Dateimanager gelöscht werden.

5. Abschließend wird im Windows Task-Manager-Menü (Strg+Alt+Entf) "Datei-Ausführen" der Befehl "explorer" ausgeführt, der Windows-Desktop erscheint wieder. Fertig.
--schnapp--
 
Oben