Diskussion Das bringt Unglück!

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Heute morgen habe ich meinen Schirm im Nachbarbüro zum trocknen hingestellt, weil der Kollege
eh erst gegen 9 Uhr seinen Dienst (Gleitzeit) beginnt. Es stand auch noch ein zweiter Schirm dort,
wohl noch vom Freitag.

Eine halbe Stunde später kommt die Putzfrau und meint: Das bringt Unglück! :eek:

Vermutlich wollte sie mir nur ein Gespräch aufzwingen, denn als ich ihr sagte, dass man deswegen
auch in ungeraden Wochen keinen Jogurt essen darf mit rechtsdrehenden Milchsäuren, war sie völlig
durcheinander! :ROFLMAO:

Aber wer glaubt denn heutzutage noch an so einen Flachsinn? Aberglaube ist doch ein Relikt aus dem
Mittelalter, oder?
 
Letzten Freitag (ein 13ter!) ist mir auf der Arbeit wirklich alles schief gegangen, was schief gehen kann. Aber das ist vielleicht auch nur psychischer Stress projeziert auf die Körperfunktionen (der anderen, die mir den Tag ebenfalls vermiesten).

Meine Schwester hat einen rabenschwarzen Kater und außer dass der mich ständig töten will bringt der mir auch kein Unglück.

Das Durchgehen unter einer Leiter hat mir auch nie geschadet (außer Kopfschmerzen, wenn sie kleiner war als ich).

Salz-Verstreuen brachte mir auch nie Unglück, außer ich bekam's dabei irgendwie ins Auge.

Lange Rede, kurzer Sinn: Aberglaube ist nur Dummfug.
 
An einem Freitag, dem 13., haben wir geheiratet.
Die Geburt unseres Sohnes war für einen Freitag, den 13. ausgerechnet (er hat sich dann aber doch noch eine Woche Zeit gelassen, das hält sich bis heute....)
Meine Motorradfahrprüfung war an einem Freitag, dem. 13.
Unser eigenes Haus haben wir an einem Freitag, dem 13. endgültig bezogen.
Unser letzten beiden neuen PKW haben wir je an einem Freitag, dem 13. übernommen.

Ja, ich bin abergläubisch: Freitag, der 13. ist ein Glückstag! :D

Wenn mich was an der 13 ärgert, dann höchsten, dass manche Hotels keinen 13. Stock haben und mache Flugzeuge keine 13. Sitzreihe.....
 
Es gibt durchaus Aberglaube, der seine Berechtigung hat:

Wenn man in einem abgeschlossenen Raum ohne Schlüssel steht, bringt es Unglück, wenn man eine Handgranate zündet.

Es bringt Unglück, wenn man einem 2,05m großem Massenmörder bei McDonald's den heissen Kaffee über die Hose kippt.

Es bringt Unglück, wenn man sein Erspartes einem geldgierigen isländischen Banker anvertraut.
 
Ich persönlich bin nicht abergläubisch, aber ich kenne Menschen, die schon ab und zu irritiert reagieren, wenn ich über "so wichtige Dinge" des Aberglaubens einfach hinwegsehe.
Allerdings sind die alle älteren Datums (noch älter als ich). Von den Jüngeren kenne ich solches Verhalten nicht.
Aber manche Dinge halten eben ewig - wenn auch im Verborgenen.
Ich denke mal, wir sind weltorientiert und nicht mehr ganz so hinterwäldlerisch.
Manche abergläubischen Rituale wären längst in der Versenkung verschwunden, wenn sie nicht regelmässig durch Medienberichte wieder hervorgekramt würden.
 
Unter einer Leiter hindurch laufen kann Unglück bringen, aber das ist kein Aberglaube - außer alle Bauarbeiter im Hochbau sind abergläubisch und tragen deswegen Helme. :ROFLMAO:

Das mit dem Schirm kann ich auch verstehen, speziell, wenn er frisch aufgestellt wurde und kein
Vorsicht! Nasser, rutschiger Boden!

daneben aufgestellt wurde. :D

Zu Zeiten, als Salz noch mit Gold aufgewogen wurde, brachte es tatsächlich Unglück, wenn man es verstreute - der entsprechende Hausherr war meistens ziemlich sauer, wenn er auf Grund der Tolpatschigkeit anderer wieder viel Geld ausgeben musste ...

Vielleicht sollte man einige neue Aberglauben erfinden wie z. B.:
Diesel in den Benzintank eines Autos einfüllen bringt Unglück ...
 
Also Freitag war eindeutig für mich ein Unglückstag. Zuerst die schwarze Jeans mit Puderzucker vom Kreppel versaut, dann vom Arzt gesagt bekommen, daß leider noch ne Biopsie nötig ist, bei anschließenden Anästhesie-Gespräch haben sich zwei alte Omas vorgedrängelt, bevor ich reagieren konnte, dann hat mir noch der Pfleger auf der Station vergessen die Antibiotika mitzugeben und ich hab das erst am Bahnhof gemerkt und dürfte wieder zurück. Auf der Post ist mir dann alles möglich ständig runtergefallen und und und.

Wobei Freitage der 13. bei mir sonst eher ruhig bis gut ist. War wohl die berühmte Ausnahme. :ROFLMAO:
 
Vielleicht sollte Dir das grundsätzlich zu denken geben. Z.B. über Deine Reaktionsfähigkeit ... :D

Nö, die waren einfacher schlauer als ich und haben sich so platziert, daß sie mit einem Seniorensprint als erster durch die Türen waren, während ich aus Langeweile ein wenig auf und ab gegangen bin und so zu weit entfernt war. :D
 
Ach die Omas kenne ich. Das sind die gleichen, die in der Mittagspause mit vollen Einkaufswagen
die Berufstätigen mit zwei Teilen in der Hand "ausbremsen"... :devil
 
Eben diese. Die die dann noch unbedingt 10 Minuten nach passendem Kleingeld krammen müssen, bis sie das Portmonee dann doch der Kassiererin in die Hand drücken. Lebensgeschichte inklusive.
 
Der ehemalige Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung Norbert Blüm
hat mit dem Satz "Die Renten sind sicher" zum Aberglauben beigetragen.
 
Der ehemalige Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung Norbert Blüm
hat mit dem Satz "Die Renten sind sicher" zum Aberglauben beigetragen.
Daran sind aber die Fernsehsender schuld: Die haben seinerzeit zu früh ausgeblendet, weil sie dachten der Minister stottert. Es sollte eigentlich heissen: die Renten sind sicher ÜBERHAUPT NICHT SICHER:
 
Oben