XP und Linux(Linux löschen)?

Fly

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

Also ich habe mir linux open SuSe 11 gedownloadet,und jetzt wirft sich eine Frage doch bei mir auf;).Ich habe XP auf meinem PC und will linux installieren.Ich habe mir eine Partition mit 5,99 GB erstellt und die Linux genannt damit meine anderen Dateien im Notfall net weg sind;).Jetzt meine Frage,wenn ich Linux installiere,kann ich das ohne Probleme,wenn ich will wieder löschen oder deistallieren oder muss ich da auf etwas besonderes achten?


PS: Bin Linux n00b
 
Ich habe mir eine Partition mit 5,99 GB erstellt und die Linux genannt
Schon mal ein guter Ansatz. Da aber Linux eigene Dateisysteme braucht, lösche die Partition am besten wieder - Suse sollte den freien Platz erkennen und sich dort hin installieren.

damit meine anderen Dateien im Notfall net weg sind
Mach in jedem Fall vorher ein Backup aller Datenträger in dem Rechner auf eine USB - Festplatte oder so, weil eine getrennte Partition alleine schützt da nicht (ich spreche aus Erfahrung...).

Jetzt meine Frage,wenn ich Linux installiere,kann ich das ohne Probleme,wenn ich will wieder löschen oder deistallieren oder muss ich da auf etwas besonderes achten?
Den Satz verstehe ich nicht.

Wenn Du SuSE auf eine Festplatte installierst, wird es einen Bootmanager einrichten.
Denn musst Du bei der Deinstallation als erstes mit dem von XP überschreiben (und danach ausprobieren!). Danach kannst Du in der Windows Systemverwaltung die Linuxpartitionen weglöschen. Diese Reihenfolge ist zwingen einzuhalten!
 
Zitat:
Schon mal ein guter Ansatz. Da aber Linux eigene Dateisysteme braucht, lösche die Partition am besten wieder - Suse sollte den freien Platz erkennen und sich dort hin installieren

Das heißt er erstellt sich selbst eine Partition?

Zitat:
Mach in jedem Fall vorher ein Backup aller Datenträger in dem Rechner auf eine USB - Festplatte oder so, weil eine getrennte Partition alleine schützt da nicht (ich spreche aus Erfahrung...).

Wie macht mann denn ein Backup einfach kopieren und einfügen?:unsure:

Und wo finde ich gleich nochmal die Systemverwaltung?;):unsure:
 
Das heißt er erstellt sich selbst eine Partition?
Nein, es sind mindestens 2 ;)

Wie macht mann denn ein Backup einfach kopieren und einfügen?
Zum Beispiel. Für die Systempartition (C:\) sollte man aber ein Image - Programm nehmen.

Und wo finde ich gleich nochmal die Systemverwaltung?
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Verwalten, dort unter Datenspeicher, Datenträgerverwaltung.
Oder wo hast Du die Partition angelegt :unsure:

Aber mal ehrlich:
Wenn Du Dir nur einen kurzen überblick über Linux machen willst, lade Dir eine Ubuntu - CD runter, brenne sie, öffne sie unter Windows und mache eine Wubi - installation:
Die kannst Du in ein Verzeichnis auf der Windowspartition speichern und einfach über das Software - Menü von Windows wieder löschen.

Damit sparst Du Dir die Arbeit an den Partitionen und Bootmanager, die beiden größten Probleme für Einsteiger.
Wubi ? Wiki ? ubuntuusers.de
 
Nein, es sind mindestens 2 ;)


Zum Beispiel. Für die Systempartition (C:\) sollte man aber ein Image - Programm nehmen.


Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Verwalten, dort unter Datenspeicher, Datenträgerverwaltung.
Oder wo hast Du die Partition angelegt :unsure:

Aber mal ehrlich:
Wenn Du Dir nur einen kurzen überblick über Linux machen willst, lade Dir eine Ubuntu - CD runter, brenne sie, öffne sie unter Windows und mache eine Wubi - installation:
Die kannst Du in ein Verzeichnis auf der Windowspartition speichern und einfach über das Software - Menü von Windows wieder löschen.

Damit sparst Du Dir die Arbeit an den Partitionen und Bootmanager, die beiden größten Probleme für Einsteiger.
Wubi ? Wiki ? ubuntuusers.de
Fang gleich an ubuntu zu saugen danke

Bio-Logisch

Ich sag nur
 
Aber mal ehrlich:
Wenn Du Dir nur einen kurzen überblick über Linux machen willst, lade Dir eine Ubuntu - CD runter, brenne sie, öffne sie unter Windows und mache eine Wubi - installation:...
...oder eine openSUSE (oder sonstige) Live-CD.
Damit kannst Du zunächst mal ganz ohne Installation Linux relativ gefahrlos ausprobieren.

Damit sparst Du Dir die Arbeit an den Partitionen und Bootmanager, die beiden größten Probleme für Einsteiger.
Stimmt, durch die total anders lautenden Bezeichnungen für Laufwerke und Partitionen hat man sich ruckzuck das System geplättet, wenn man da Fehler macht!

Gruß
Norbert
 
@Norbert hab mir beides gezogen und werd es auch gleich mal ausprobieren;)

Dankeschön!:D

Nochmal ne kurze frage ich sag nur
aber ich muss doch bervor ich die live CD Starte im Bios boot from CD einstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Boot-Reihenfolge muss im BIOS so eingestellt werden, dass zuerst von CD/DVD gebootet wird.
Ist bei neueren Rechnern aber oft schon standardmäßig so eingestellt.

Und denke daran, das ISO-Image muss mit "Image brennen" (heißt bei Nero so) auf die CD oder DVD gebrannt werden, damit sie auch bootfähig ist. Eine Daten-CD/DVD zu brennen bringt nichts.

LG
Norbert
 
Frage zu WuBI

Hallöchen Ihr Lieben !!
Bin auch mal wieder hier ;)

Ich hab da mal ne Frage. Gibt es sowas wie Wubi auch für SuSE ??
Ich habe mir gestern meinen Rechner zerschossen, weil ich bei der Installation von SuSE 11 was falsch gemacht habe. :wand :weg

Dazu gleich noch ne Frage ;)
Ich habe jetzt 2 zusätzliche Partitionen auf meinem Rechner, das war ja klar. Nur wie bekomme ich die unter XP wieder dahin, wo sie mal waren ?? Ich kann die Teile unter Acronis DiscDirector nicht wieder zusammenführen ...

Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche Euch alles ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße aus Berlin.
 
Das habe ich schon erledigt. Die leeren neu formatierten Partitionen möchte ich jetzt wieder den Partitionen zurückführen, von denen der Speicher abgezwackt wurde. Es geht nicht, warum auch immer. Im Acronis DiscDirctor 10 kann ich soweit alles vorbereiten, nach dem Neustart geht's kurz los, der DD arbeitet für ca. 20 Sekunden, dann kommt ne Fehlermeldung, dass der Speicher nicht zurückgeführt werden kann. Leider steht da nicht warum es nicht geht. Vielleicht sollte ich mal ne Anfrage bei Acronis machen ....
 
Frage:
Hast Du mal versucht den Vorgang vom Notfallbootmedium (also der CD, die man meist erstellen kann) aus zu starten?

Manchmal geht das besser.

Andererseit: Wenn der Platz schon da ist, kannst ja eigentlich auch direkt wieder eine Linuxpartition drauf machen...
 
Ich hatte eine Partiton mit 50 GB resrviert, SuSE hat dann eine eine eschrieben, die 15 MB roß st. Ich finde die Zahl ein wenig komisch.
Ist das normal ?

Das mit der Notfall-CD von acronis ist ein gute Ideee. Das wrde ih geich mal ausprobieren, wenn ich Kubuntu fertig gezogen habe. Werde es mal mit der Version probieren, zumal ich ja da die Hilfe von Wubi habe ;) ;)

Irgendwann später, wenn ich mich mit dem Metier Linux etwas mehr auseinandergesetzt habe, werde ich dann vielleicht umsteigen.

Im Übrigen fällt mir dazu noch was: Ich habe versucht, SuSE auf eine USB-Platte zu installieren. Wir scheint, dass gefällt SuSE nicht wirklich. GRUB zeigt dann einen Fehler und startet nicht. Ich schätze mal, dass das der Grund ist, weshalb ichmir alles zuschossen habe. Ich ätte nicht die USB-Platte wählen sollen ... :kotz
Kannst Du mir das bestätigen ? Dann weiß ich wenigstens, warum das alles passiert ist. Zum Glück habe ich erst vorgestern ein neues Image meines Rechners geschrieben *püüüh*
 
Suse ist glaub ich tatsächlich nicht für USB - Laufwerke ausgelegt.
Das sind normaler Weise nur Livesysteme wie Knoppix.

Versuch ruhig mal die Partitionen von Hand zuzuweisen:

Erstelle eine SWap Partition (doppelte Größe des Arbeitsspeichers ist der Richtwert) und eine Partition mit ext3, die dann für das Verzeichnis / verwendet wird.

Eventuell weitere für /home oder /tmp...
 
Moin.

Ich hätte da noch einen Lösungsansatz ...

GParted Live-CD starten und die Win-Partitionen wieder so herstellen wie man's braucht.
Dann mittels Win-Installations- oder -Rettungs-CD den MBR der Festplatte wieder "herstellen" und am besten nochmal fdisk (oder wie der Befehl auch heißt) ausführen. Dann sollte das "alte" Windows wieder normal starten.

Zur Installation eines Linux auf USB-Stick oder -Festplatte die entsprechende Distri starten und als Installationsort das USB-Ziel wählen (/dev/sd...) und auch am Ende als Installationsort für GRUB das USB-Ziel wählen (!!!).

Wenn dein Rechner über USB booten kann funktioniert das ganze auch mit opensuse wunderbar.
 
Oben