Vista 32bit auf 64bit?

JSspezial

assimiliert
So, hab mal wieder ein Problem, bzw. mehrere...

Irgendwann hab ich hier mal gelesen, dass man mit einem Vista Registrierungsschlüssel sowohl die 32bit als auch die 64bit Variante der gekauften Version freischalten kann.
Ich hab mir eigentlich nich weiter viel dabei gedacht, aber grade eben hab ich gelesen, dass mein 64bit-Prozessor nur 32 der 64 zur Verfügung stehenden Bits benutzt -> 50% Leistungsverlust.

1. Wollte ich mal fragen, ob ich jetzt ein BackUp meines 32bit-BSs mache kann (mit Acronis) und es dann ohne größere Probleme nachher dann unter dem 64bit-BS wiederherstellen kann.

2. Wenn das geht (was ich hoffe) wollte ich mal fragen, wo ich Vista Home Premium 64bit OEM runterladen kann (soll ja legal sein, wurde mir gesagt...)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Hallo JSspezial, :)

zu 1.: Leider ein klares Nein. Du könntest es höchstens auf einer weiteren Partition als zweites BS wiederherstellen (separater Bootmanager erforderlich). Oder die 64-Bit Version gleich als zweites BS installieren. Update von 32 auf 64-Bit geht ja leider auch nicht (jedenfalls bei XP Pro auf XP Pro x64, ich denke, bei Vista wird es das gleiche sein).

zu 2. habe ich keine Ahnung, ob das legal möglich ist. Bei XP ist es jedenfalls nicht so, da muss eine separate Lizenz dafür erworben werden. Auch bei Vista habe ich bisher noch keine Lizenz entdeckt, mit der beides installiert werden kann.

Gruß
Norbert
 
Ich hab mir eigentlich nich weiter viel dabei gedacht, aber grade eben hab ich gelesen, dass mein 64bit-Prozessor nur 32 der 64 zur Verfügung stehenden Bits benutzt -> 50% Leistungsverlust.

Nicht so ganz. Um von den Vorteilen eines 64Bit BS zu profitieren, muss auch die eingesetzte Software ein 64Bit-BS unterstützen. Das ist vielfach aber nicht der Fall. Wenn du dir jetzt ein 64Bit Vista installierst, wirst du wahrscheinlich erstmal nicht viel davon merken, und schon gar keinen Leistungszuwachs von 50%.

Für den Durchsnittsnormaluser lohnt sich ein 64Bit-BS kaum. Der größte Vorteil ist wohl der, dass damit mehr als ~3,5GB Ram möglich sind.
 
Oben