NAS Navigator Linkstation von Buffalo - Setup?

Fragezeichen

bekommt Übersicht
Hallo,

irgendso ein Vollchecker hat meinem Freund die oben genannte Linkstation installiert und ihm per Mail die Anleitung geschickt, mit Hilfe derer er z.B. das Passwort ändern kann. Die Arbeit bleibt natürlich an mir hängen, weil .... na, egal.

Also, ich möchte eigentlich nur in die Konfigurationseinstellungen kommen. In der Anleitung geht das so:

Button "NAS Navigator Buffalo" anklicken
Klientendienstprogramm öffnet sich
Unter "Setup" auf "Configuration Settings" klicken
usw.

Ich komme allerdings nur bis zum Setup - aber darunter gibt es keine Configuration Settings, sondern nur browser management, modify ip-adress und irgendwas mit boot program. Wo bitte soll man denn da nun auf die Konfigurationseinstellungen kommen? Wenn ich in das Programm/die Benutzeroberfläche im Browser gehe, kann ich auch nix ändern.
Echt, ich liebe Technik, aber nicht, wenn sie nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Gruß von einer Verzweifelten
 
Wenn du dich über das Webinterface anmeldest, dann kannst du unter Benutzerverwaltung > Benutzer "admin" das Kennwort ändern. (Siehe Screenshots)
 

Anhänge

  • linkstation_01.jpg
    linkstation_01.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 5.009
  • linkstation_02.jpg
    linkstation_02.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.599
Danke für Deine Mühe :). Auf der Seite war ich auch, aber ich dachte, man könne auch den admin ändern, also einen neuen Namen eingeben, oder bleibt der immer derselbe. Außerdem meinte ich, dass das was Anderes sei, weil das Passwort dort so lang ist und "password" (wie es ja in den Grundeinstellungen heißt) dafür zu kurz sei.

Was außerdem nicht klappt, ist der Zugriff von außen (also von anderen Rechnern) auf die Linkstation. Der Typ, der das für meinen Freund eingerichtet hat, hat sogar schon mit der Hotline telefoniert, aber die konnten ihm auch nicht helfen.
Weiß hier jemand von diesem Problem und was eine Ursache dafür sein kann? Der besagte Mann hat beruflich mit Computerangelegenheiten zu tun d.h. die grundlegenden Einstellungen werden sicher richtig sein.
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch Tipps geben, was ich wie/wo überprüfen sollte.

Danke schon mal!!

Bis hier hin komme ich, aber die Eingaben (und die sind korrekt :)) nimmt das Ding nicht an. Die Felder sind nach der Bestätigung wieder leer.

(ich wusste nicht, ob man die IP so sorglos aller Welt zeigen sollte....sollte man??)
 

Anhänge

  • seite.jpg
    seite.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 1.016
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt bei dir ""Zugriff von außen"? Aus dem Internet? Dafür müssen wahrscheinlich noch Portfreigaben im Router eingerichtet werden.
Zu deinem Screenshot: Wie greifst du auf die Linkstation zu, damit diese Eingabemaske kommt? Kenne ich von meiner Linkstation (pro) so nicht.
 
Ja, außen heißt vom Internet. Ich teste das von meinem Laptop aus.
Ich habe im Browser LinkStation Web Access eingegeben, dann muss man sich einloggen mit dem Kennwort und danach erscheint diese Eingabemaske. Wie machst Du das denn?

Und wie richte ich Portfreigaben im Router ein?? *seufz* Muss mal später an dem Ding ein bißchen rumfummeln, glaub ich. Das ist das Schöne, wenn man erst dazu kommt, wenn eh schon alles gelaufen ist.

Jetzt fahren wir erstmal nach Würzburg und machen uns einen schönen Tag. :)

Danke für Deine Hilfe!
 
...
Ich habe im Browser LinkStation Web Access eingegeben, dann muss man sich einloggen mit dem Kennwort und danach erscheint diese Eingabemaske. Wie machst Du das denn?
...
Du willst von dir zu Hause aus auf die Daten auf seiner Linkstation zugreifen? Verstehe ich das soweit richtig?
Das geht dann per FTP. Dazu muss im Router bei deinem Freund eine Portweiterleitung für FTP-Anfragen an die Linkstation eingerichtet werden.
Außerdem muss in der Ordnerverwaltung der Linkstation für die Ordner, auf die aus dem Internet zugegriffen werden soll, FTP aktiviert werden. Siehe Screenshot.
Um mit einem Browser wie Firefox oder IE auf die Linkstation zuzugreifen muss der Aufruf so aussehen:
"ftp://benutzername:kennwort@IP-Adresse" (aktuelle Internet-IP deines Freundes)
Komfortabler ist es allerdings einen FTP-Client wie z.B. FileZilla dafür zu benutzen. Und dein Freund sollte sich einen DynDNS-Account einrichten und seinen Router dafür konfigurieren.

Schönen Tag noch. Bin frühestens heute abend wieder hier.
 

Anhänge

  • linkstation_03.jpg
    linkstation_03.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.387
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das klingt nach viel Gewurschtel. Einen FTP-Client hatte ich auch schon, aber damit kann man doch lediglich Daten verschieben und nicht betrachten? Was dann widerum bedeutet, dass ich alles, was ich von "woanders" anschauen möchte (z.B. Bilder), erstmal runterladen muss. Oder nicht?

Bedeutet "eine Portweiterleitung für FTP-Anfragen an die Linkstation", dass ich ein Häkchen dort machen muss, wo "FTP-Ordneransicht aktivieren" steht? Oder wie? Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt im Routermenü war....

Wozu ist ein DynDNS-Account gut?

Das mit dem ftp://admin etc. klappt übrigens nicht...wegen Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau.

Danke für den netten Wunsch - der Tag war tatsächlich schön. Wir hatten strahlenden Sonnenschein :). Das war bei Dir hoffentlich auch so.

Viele Grüße
vom Fragezeichen
 
was muss ich denn beim filezilla bei "server" eintragen? Und meint der mit benutzername das vorgegebene "admin" oder den namen, den man sich selber ausgedacht hat? Und "Port" ist die Zahl, die immer hinter der IP erscheint, wenn man sie im Browser eingibt?

Ach, hab's schon....funzt trotzdem nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchst du es aus dem lokalen Netzwerk, wo die Linkstation ist? Oder soll es übers Internet gehen?
Bei lokalem Zugriff lautet die IP (Serveradresse) wahrscheinlich 192.168.xxx.yyy. Beim Zugriff aus dem Internet musst du die aktuelle (Internet-)IP vom DSL-Anschluss deines Freundes kennen. Da diese IP sich einmal am Tag wegen der Zwangstrennung ändert, musst du sie vorher bei deinem Freund erfragen. (zum Beispiel per www.wieistmeineip.de)
Daher mein Vorschlag mit dem DynDNS. Wenn sein Router diese Möglichkeit hat, dann registriert man sich bei DynDNS eine Adresse wie z.B. "fragezeichen.dyndns.org". Unter dieser URL ist dann der Anschluss von deinem Freund erreichbar.
P.S.: Ohne ein Portforwarding (Portweiterleitung oder auch Virtual Server genannt) für Port 21 (FTP) im Router deines Freundes, wird das aus dem Internet nicht funktionieren.
 
Im Router ist bereits eine Portweiterleitung eingerichtet für die linkstation, aber...also, man muss dort Protokoll, Port, an IP-Adresse und an Port eintragen. Unter Port steht jeweils dieselbe Ziffer und zwar vierstellig. Kann das richtig sein, oder muss nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe, mindestens bei einem die 21 stehen? Oder muss ich die woanders eintragen?
Und welche IP muss dort rein? Die von der Serveradresse oder welche?

Alle 5 Minuten ein neues Problem - so hab ich das gern :mad. Das mit dem dyndns hab ich wohl soweit hinbekommen, aber die Fritzbox spinnt! Ich hab per Internet alle Einstellungen von dem dyndns eingegeben, aber wenn ich auf übernehmen klicke, dann werden aus den vielen Punkten beim Passwort nur noch 4!? Was soll denn das? Oder ist das normal?

Kann es sein, dass manche Router den Webzugang gar nicht zulassen, solange kein WPA, sondern nur WEP eingestellt/aktiviert ist? Da steht nämlich so was Ominöses...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Anzahl Punkte oder Sternchen bei den Kennwortfeldern mache dir mal keine Sorgen. Das hat schon so seine Ordnung.
Zur Portweiterleitung: Als Port solltest du in beiden Fällen die 21 (FTP-Control default) nehmen. Und als Adresse muss der Netz-Name oder die IP der Linkstation eingetragen werden.
 

Anhänge

  • FireShot capture #7 - 'FRITZ!Box' - 192_168_1_254.jpg
    FireShot capture #7 - 'FRITZ!Box' - 192_168_1_254.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 956
  • FireShot capture #6 - 'FRITZ!Box' - 192_168_1_254.jpg
    FireShot capture #6 - 'FRITZ!Box' - 192_168_1_254.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 2.292
Ok, das ist soweit alles klar...aber was muss ich bei Filezilla unter Server angeben? Und was muss ich vor benutzername.dyndns.org schreiben (hab einen anderen anbieter), wenn ich übers Web auf den Server will?

Fragen über Fragen...
 
Unter Server musst du bei FileZilla die DynDNS-Adresse deines Freundes eintragen.
Benutzername und Kennwort sollte klar sein. Das Feld Port kannst du freilassen oder die 21 eintragen.
 
Klappt trotzdem nicht :geheule
Ich werd heut nacht bestimmt von Passwörtern, Registrierungen, Handbüchern und fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen träumen. :sleep

Danke für Deine Hilfe und Geduld!!
 
Was klappt nicht? Was zeigt denn FileZilla beim Verbindungsversuch?
Funktioniert wenigstens ein Ping auf die DynDNS-Adresse deines Freundes?
(Start > "Ausführen "cmd" > "ping benutzername.dyndns.org")
 
Filezilla sagt:

Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 192.168.xxx.xx FTP server ready
Befehl: USER XXX
Antwort: 331 Password required for XXX.
Befehl: PASS **********
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Und der Ping funktioniert auch nicht.

Bei freedyndns.de gibt es die Möglichkeit, den Port zu testen. Das sieht dann so aus wie in dem Anhang, aber so richtig kapier ich nicht, was das nun eigentlich aussagt.
Und wenn ich die Webadresse, auf der sich ja angeblich alles abspielen soll, eingebe, schlägt der Versuch immer fehl.

Zusammenfassend könnte man sagen: es klappt so gut wie gar nichts.

Öh...komisch, grad hab ich den Ping nochmal ausprobiert, um zu schauen, was da als Fehlermeldung kommt, und jetzt geht er.
4 Pakete gesendet, 4 empfangen.
Und was bedeutet das nun?
 

Anhänge

  • dyndns.gif
    dyndns.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 589
Antwort: 220 192.168.xxx.xx FTP server ready
Das ist doch eine lokale Adresse!? Was hast du bei FileZilla als Server eingegeben?


€dit: Sehe gerade, dass das so in Ordnung ist. Bekomme die gleiche Rückmeldung. Dann gibt es anscheinend keinen passenden Benutzer auf der Linkstation. Bzw. der beim Login benutzte User ist bei keinem der für FTP freigegebenen Ordner als Zugriffsberechtigter eingetragen.
 

Anhänge

  • filezilla.jpg
    filezilla.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet:
Also, für den Server gibt es gar keine Einschränkungen. Ist für alle Gruppen/Benutzer offen. Auch sonst habe ich da nix gefunden, was einen Zugriff verhindern könnte. Ich hab die eine Seite mal kopiert, weil ich nicht weiß, ob da alles stimmt.

Ich hab auch nochmal versucht über buffalonas.com einen Zugriff zu bekommen, aber das klappt nicht.
 

Anhänge

  • buffalo.gif
    buffalo.gif
    93,3 KB · Aufrufe: 863
Diese Menü kenne ich von meiner Linkstaion nicht. So wie es aussieht, kann man dort nur den Zugriff auf das Webinterface (die Konfigurationsseite) der Linkstation aktivieren.
Laut dem Auszug aus dem FileZilla-Log (dein vorletzter Beitrag) funktioniert der Zugriff bis zum FTP-Server/Linstation. Es hakt aber bei der Benutzerauthentifizierung.
Ist der Benutzername, mit dem du den Login versucht hast, auf der Linkstation vorhanden und auch bei mindestens einem der freigegebenen Ordner als Zugriffberechtigt eingetragen?
 

Anhänge

  • FireShot capture #8 - 'LinkStation - LS-GL (NAS001)' - 192_168_1_249_cgi-bin_top_cgi.jpg
    FireShot capture #8 - 'LinkStation - LS-GL (NAS001)' - 192_168_1_249_cgi-bin_top_cgi.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 449
  • FireShot capture #9 - 'LinkStation - LS-GL (NAS001)' - 192_168_1_249_cgi-bin_top_cgi.jpg
    FireShot capture #9 - 'LinkStation - LS-GL (NAS001)' - 192_168_1_249_cgi-bin_top_cgi.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 462
Inwiefern soll der Name auf der Linkstation vorkommen? Wo denn?
Es gibt nur einen Ordner, und das ist der gesamte Server. Die einzelnen Dateien werden nicht aufgeführt für Zugriffsberechtigungen. Und bei letzterem ist die "Abteilung" Zugriffsbeschränkungen ja deaktiviert, drum ist es doch egal, ob da der Benutzername drin steht, oder?
 
Oben