WLAN WLAN Übertragungsrate schwankt

cola-korn

kennt sich schon aus
Moin Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem WLAN zu Hause:
Ich betreibe einen D-Link DI-624+ als Router und nutze das WLAN nur für ein Notebook. Normalerweise soll die Verbindungsrate 54MBit/s sein, doch diese Rate schwankt stark. Teilweise bis runter auf 3MBit/s. Die Signalstärke wird aber stehts als "Hervorragend" angezeigt. In der Nachbarschaft sind recht viele Netze. Ich habe daher mal den Sendekanal im Router umgeschaltet, jedoch ohne Erfolg. Auch eine Richtantenne brachte keine Besserung.

Habt ihr hier vielleicht Ideen, woran das liegen kann?

Gruß Basti :)
 
Wenn ich Dir jetzt sage, dass 3 MB/sec. eigentlich ein prima Wert ist, fühlst Du Dich wahrscheinlich nicht besser ;).

Es gibt so viele Faktoren, die das beeinflussen. Eine Zimmertür auf oder zu, oder jemand, der gerade durch die Wohnung läuft, und dann halt noch der ganze Elektrosmog, der sich so in der Wohnung tummelt (schnurlose Telefone, Handys etc.)
 
Nicht zu vergessen die örtlichen Gegebenheiten wie Stahlbeton, alte Gipswände (da ist Stahlgitter drunter), Gipsplattenwände (teilweise auch Stahlgitter) etc. pp.
Was passiert, wenn Du mit dem Notebook in gleichen Raum bist wie der WLAN-Router? Ist es da ok?
 
Sowas ähnliches hatte ich mal bei einem Router, der für 802.11b und g
gleichzeitig eingestellt war. Manches mal konnte mit dem Laptop sogar
keine Verbindung zum Router hergestellt werden.

Ich habe dann mal zum probieren auf 'g only' (oder so ähnlich) eingestellt,
seither hat der Benutzer keine diesbezüglichen Probleme mehr.
 
Ja, es ist in der Tat so, dass mein Router 2 Räume entfernt steht und die Bedingingen bestimmt nicht optimal sind. Darum habe ich ja eine Richtantenne versucht. Aber wie gesagt, die Signalstärke ist prima. Vielleicht verstehe ich den Zusammenhang da nicht so ganz? Wenn genug Signal da ist, dürfte es für meinen Rechner doch kein Problem darstellen, eine gute Verbindung herzustellen. Habe ich vielleicht eine falsche Verschlüsselung oä gewählt? Habe mal 2 Screenshots angehängt.
 

Anhänge

  • dlink_perf1.JPG
    dlink_perf1.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 514
  • dlink_w_inf.JPG
    dlink_w_inf.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 344
Ich seh da zumindest 2 Ungereimtheiten:

Bild 1: SSID enabled (also aktiv)

Bild 2: SSID enthält keine Kennung (ist unlogisch, da "enabled"), siehe da: Service Set Identifier ? Wikipedia

Du hast laut Bild 2 WEP enabled (aktiv), aber keinen Schlüssel bei Key 1 vergeben. In der Regel steht da ein 128-Bit-Schlüssel, wenn aktiviert.

Aufpassen: Router und Stick brauchen die gleiche SSID und den gleichen WEP-Key !!
 
Danke, gut aufgepasst. Aber ich habe die SSID und die Kennung auf den Bildern entfernt. Es steht aber was in den Feldern.
 
Also ich hab jetzt mal auf WPA umgestellt. Es scheint besser geworden zu sein. Warum auch immer...?

Danke und Gruß

Basti :)
 
Oben