Wie Ordnern & Tabs andere Farbe geben?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Wie kann man einem einzelnen Ordner (oder vielleicht welchen gleichen Namens gemeinsam) oder inaktiven Tab eine andere Farbe geben?

Habe ich schon gemacht, weiß aber leider nicht mehr, wie.

Nette Grüße, Dirk
 
Hallo Dirk,

Deine Frage finde ich etwas verwirrend, aber hier mal, was ich meine, was Du fragen wolltest:

Tabs im FC kann man andere Farben geben über rechte Maustaste auf den Tab >>> Umbenennen und Sperren >>> Tab-Farbe (siehe Anleitung in der Hilfe-Datei >>> Konfiguration >>> Ordner-Tabs).

Ordnernamen oder Dateinamen kann man eine andere Schriftfarbe im FC verpassen über Extras >>> Einstellungen >>> Farben (siehe Anleitung in der Hilfe-Datei >>> Konfiguration >>> Farben).

p.s. Bei solchen Fragen würd' ich immer furchtbar gern wissen wollen, was der Frager unternommen hat, das Problem zu lösen, bevor er hier postet.
Extras >>> Einstellungen >>> Farben ist ja nicht so furchtbar schwer zu finden und in der deutschen Hilfedatei steht auch, wie man Ordner-Tabs farbig gestaltet.
 
Hallo Ralf.

Hallo Dirk,

Deine Frage finde ich etwas verwirrend, aber hier mal, was ich meine, was Du fragen wolltest:

Verzeihung, und um so mehr vielen Dank für Deine Antwort und die richtige Einschätzung darüber, was ich wissen wollte.

Ordnernamen oder Dateinamen kann man eine andere Schriftfarbe im FC verpassen über Extras >>> Einstellungen >>> Farben (siehe Anleitung in der Hilfe-Datei >>> Konfiguration >>> Farben).
Ja, das hatte ich bereits gefunden, aber es nicht geschafft - und das bis jetzt nicht - einen gewünschten Ordner mit einer gewünschten Farbe zu versehen. Offenbar übersehe ich da radikal etwas...

p.s. Bei solchen Fragen würd' ich immer furchtbar gern wissen wollen, was der Frager unternommen hat, das Problem zu lösen, bevor er hier postet.
Extras >>> Einstellungen >>> Farben ist ja nicht so furchtbar schwer zu finden und in der deutschen Hilfedatei steht auch, wie man Ordner-Tabs farbig gestaltet.

Ja, ich muß zugeben, der dem Ursprung dieser Frage vermutlich zugrundeliegende offenbar alles andere als unbegründet hervorgerufene Verdacht nichts getan zu haben, ist in der Tat gerechtfertigt: einzelne Ordner zu färben ist mir wie gesagt immer noch nicht gelungen, außer in einer wohl anderen als von mir gewünschten Art Ordner zu färben mit „Farbe für Datei-/Ordnerattribute“, es wird nun z.B. ein Nicht-System-Ordner, also ein ganz normaler Ordner in einer von mir für unter „Farbe für Datei-/Ordnerattribute „System“ zugewiesenen Farbe angezeigt, aber ich verstehe dafür die Funktionsweise auch nicht.

Weshalb ich die sogar mit einer Glühbirne (oder was das ist) gekennzeichnete Information über die Tabs trotz mehrmaligen Suchens nicht gefunden habe, ist mir selbst unerklärlich (zumal ich an jener Stelle öfter vorbeigekommen war), es sei denn mit Erklärungen erklärbar, die ich selber lieber gar nicht hören möchte...

Also, daß Ordner, die einen gleichen Namen haben, z.B. drei sich in verschiedenen Verzeichnissen befindliche Ordner namens z.B. „Ordner“ z.B. grün sein sollen, läßt sich wohl nicht einstellen.

Vielen Dank nochmals, nette Grüße, Dirk
 
Hallo Dirk,

Ordnernamen auswerten lässt sich mit der Farben-Einstellung nicht, nur Dateitypen, aber zur Hervorhebung von bestimmten Ordnern gebe ich denen immer farbige Ordner-Icons.

Diese Windowsfunktion kannst Du nutzen über Rechtsklick auf den Ordner >>> Eigenschaften >>> Anpassen >>> anderes Symbol.

Windows bietet schon zahlreiche Icons in der Datei shell32.dll, aber im Internet sind haufenweise freie Iconsammlungen auch mit ausgefallenen Motiven und farbigen Icons downloadbar.
 
Dankeschön Ralf,

ja, stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit, es so zu tun. Gute Idee.

Vielen Dank nochmals, nette Grüße, Dirk
 
Oben