Router Arcor DSL WLAN Modem 200 als Access Point einrichten

yunus68

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

undzwar ich wollte meinen Arcor DSL WLAN Modem 200 als Access Point an meinem Router anschließen, nur hab ich die Funktion der statischen IP-Vergabe nicht gefunden.

Könnte mir einer mal bitte erklären, wie ich das hinbekomme ?

mfg yunus68
 
Herzlich Willkommen im Supernature-Forum!

LAN - statisches DHCP

MAC Adresse und IP des Routers eintragen. Dadurch ändert sie sich nicht mehr bzw. es wird immer die selbe vergeben.

Eventuell musst Du noch irgendwo AnyIP aktivieren, falls der andere Router in einem anderen Subnetz herumschwirren sollte. Ich weiß allerdings gerade nicht wo das ist, da ich den Arcor ZyXel schon seit längeren nicht mehr benutze und mich nicht mehr so genau an die einzelnen Punkte erinnern kann ...
 
ich hab des zwar so gemacht aber geht immer noch nicht, muss denn nicht die ip adresse meines routers als WAN eingeben. Hab die Funktion nicht gefunden.
 
Den WAN-Anschluss des Arcor-Routers darfst Du in dieser Konstellation überhaupt nicht verwenden. Das Kabel muss von einem LAN-Anschluss des einen zu einem LAN-Anschluss des anderen Geräts gehen.
 
Ja jetzt hab ich das Kabel, das vom Router kommt an den LAN-Port angeschlossen, aber ich weiss immer noch nicht was ich im router einstellen muss.
Mein Router hat die IP 192.168.0.1, ich hab dann im statischem DHCP die mac adresse des Routers eingegeben und als IP die 192.168.0.10, aber ich muss ja bei den LAN-Einstellungen eine IP für den Arcor-Router eingeben, wenn ich dort die 192.168.0.10 eingebe geht das nicht, was muss ich denn da ändern ??

mfg yunus68
 
Nur mal um das für mich klar zu stellen:
Der Nicht-Arcor Router hat die IP 192.168.0.1 und soll als Gateway in das externe Netz arbeiten?
Das Arcor Teil mit seiner Standard IP 192.168.1.1 soll lediglich als Switch mit WLAN Funktion dienen und nicht selbst als Router ins Internet funktionieren?

Dann müsstest Du in den Arcor LAN Einstellungen die Subnet Maske anpassen auf z.B. 255.255.0.0 einstellen oder AnyIP auswählen. Dann musst Du noch beim Arcor den DHCP Server ausschalten, da sich 2 DHCP Server in einem Subnetz beißen und der andere Router als Gateway arbeitet. Falls der "andere Router" (welcher überhaupt?) DHCP kann, kannst Du diesen die IPs zuweisen lassen, ansonsten musst Du es manuell machen.

Der Arcor Router selbst hat dann zwar immer noch die IP 192.168.1.1 aber er leitet über seinen Switch alle Pakete mit den IPs 192.168.0.xxx an den Router und alle anderen zu den jeweiligen Rechnern mit den IPs 192.168.1.xxx weiter.

Als Gateway bei den Rechnern müsstest Du dann die 192.168.0.1 eingeben und als Subnetz Maske ebenfalls die 255.255.0.0. Verwende für die Rechner dennoch IPs oberhalb von 33, da die IP-Range des Arcor Teils normalerweise für Clients erst dort beginnt ...

Saubere Lösung:
In den LAN Einstellungen des Arcor die IP auf 192.168.0.2 ändern und die Subnetz Maske auf 255.255.255.0 lassen und bei den Rechnern wie üblich den anderen Router als Gateway einzutragen. Der Arcor DHCP sollte allerdings dennoch deaktiviert sein, wenn der andere Router einen DHCP Server hat.


Irgendwie verstehe aber nicht, was Du überhaupt mit der Konfiguration erreichen willst.
Welchen anderen Router verwendest Du?
Warum verwendest Du überhaupt einen anderen Router und nicht direkt das Arcor Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die IP des Arcor-Routers ist nicht wie im Standard auf 192.168.1.1, sondern in dem gleichen Range auf 192.168.0.10.
Und ich hab einen Router, der im Keller ist aber habe vom Keller aus überall Kabel, die zum Router(NETGEAR RP614v4,192.168.0.1) gehen. Nun möchte ich im 2.OG einen W-LAN Switch mit dem Arcor-Router realisieren. Ich hab jetzt die DHCP-Funktion des NETGEAR-Routers ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben