Anregungen für freeCommander

celer

Herzlich willkommen!
Hallo,
zunächst einmal ein ganz großes Dankeschön an Marek für dieses tolle Programm und die ganze Mühe, Zeit und Arbeit die er die Entwicklung gesteckt hat. :)

Obwohl freeCommander eigentlich schon alle wichtigen Funktionen eines sehr guten Dateimanagers beherrscht, hätte ich trotzdem noch vier Anregungen um das Arbeiten noch komfortabler zu gestalten:

- die Möglichkeit nur einen Verzeichnisbaum für beide Fenster anzuzeigen, wobei der Inhalt, der im Verzeichnisbaum angeklickten Ordner jeweils in dem zuletzt verwendeten Fenster angezeigt würde - insbesonders für Laptops oder kleinere Monitore wäre diese Option sehr hilfreich, da so mehr Platz für die drei Spalten übrig bleiben würde, was die Übersichtlichkeit wesentlich verbessern würde (vgl. 1.jpg)

- ein optional einblendbares und frei platzierbares Favoritenfenster, (ähnlich wie die Linkfavoritenleiste unter Vista) in das man per Drag&Drop Ordner hineinziehen könnte um sie den Favoriten hinzuzufügen und dessen Einträge gleichzeitig Links zum schnellen Anwählen der jeweiligen Ordner wären

- eine Verzeichnisleiste ähnlich wie unter Linux im Dateimanager Nautilus mit der Möglichkeit schnell im Verzeichnispfad eines Ordners/einer Datei zurück zu navigieren oder in der Hierarchie darübergelegene Ordner auszuwählen und in ihnen andere Dateien/Ordner zu suchen (zur besseren Vorstellung ein Screenshot der Nautilus-Variante (2.jpg) sowie der Windows Adaption durch UltraExplorer (3.png))

- und zuletzt die Option, für jeden Ordner individuell die gewünschte Ansicht (Liste/Details/kleine Symbole usw.) festlegen/speichern zu können

Was meint ihr zu den Vorschlägen? :)

Gruß
celer
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 229
  • 2.jpg
    2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 215
  • 3.png
    3.png
    22,9 KB · Aufrufe: 183
Herzlich willkommen Celer,

zunächst was allgemeines:
Wie in allen Foren, zuerst die Forenregeln und FAQs lesen, sofern man diese nicht ohnehin aus anderen Foren kennt!
Supernature-Forum - Hilfe: Hilfe - Fragen zum Forum

Wichtig in Bezug auf Deinen Beitrag:
1 Thema - 1 Thread!
Ein aussagekräftiger Titel zum Thema ist auch sehr hilfreich ist.
Du bist mit 3 Vorschlägen zwar noch recht niedrig angesiedelt, aber wenn sich so ein Beitrag tatsächlich "entwickelt", ist es furchtbar mühsam z.B. in der 17ten Antwort nach oben zu scrollen was mit "zu 2." gemeint ist. Wir haben hier einige solche Threads mit 10 Verbesserungsvorschlägen, zu denen sich im Verlauf der Diskussion 7 weitere gesellen, die dann keiner mehr ordnen kann.

  1. zu 1.: Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich denke, man muss sich für eine Technik entscheiden. 1 Verzeichnisbaum für alle Dateifenster oder zu jedem Dateifenster ein Verzeichnisbaum, der sich aber auch ausblenden lässt. Die vielen anderen Dateimanager, die die erste Technik anwenden, können soweit ich weiß, auch nicht umschalten auf die andere Technik.

  2. zu 2.: Nicht schlecht, aber wenn man zusammen mit 1. und 3. den FC so aussehen lässt wie den Vista-Explorer, warum benutzt man nicht gleich diesen mit ein paar Addons? Ich benutze für die wirklich wichtigen Favoriten gesperrte Tabs und für die weiteren Favoriten benutze ich das Favoritensternchen. Zudem gibt es hierfür einige mir sinnvoller erscheinende Vorschläge z.B Klick (Rechtsklick oder Linksklick mit Zusatztaste) auf die Ordnerpfadleiste.

  3. zu 3.: Schon mal mit der rechten Maustaste auf die "Hot Folders" in der Ordnerpfadleiste geklickt?
 
Hallo,
erst mal Danke für deine Antwort. :)
Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen im Forum vorbei zu schauen, da ich eine recht stressige Woche hatte.
Bezüglich deiner Kritik kann ich sagen, dass ich mir auch überlegt hatte, die Fragen in vier einzelnen Threads zu posten, dann aber bewusst darauf verzichtet hatte, da ich die freeCommander Rubrik nicht mit Threads "überschwemmen" und gleichzeitig keinen Ärger mit den Mods deswegen bekommen wollte.
Durch das Zusammenfassen aller Fragen in einem Thread war es natürlich schwerer einen präziseren Titel zu wählen. Dass der Titel zum jeweiligen Thema im Normalfall so aussagekräftig wie möglich sein sollte stimmt selbstverständlich.

aber wenn sich so ein Beitrag tatsächlich "entwickelt", ist es furchtbar mühsam z.B. in der 17ten Antwort nach oben zu scrollen was mit "zu 2." gemeint ist
Ein Problem, welches sich wunderbar mit Hilfe der zitieren-Funktion lösen lässt - sofern sie richtig genutzt wird.

# 3. zu 3.: Schon mal mit der rechten Maustaste auf die "Hot Folders" in der Ordnerpfadleiste geklickt?
Danke für den Tipp muss ich gleich mal ausprobieren.

Gruß
celer
 
Tut mir leid, das es jetzt Dich trifft, aber meiner Meinung nach muss das Thema ab und zu mal wieder aufgewärmt werden, damit einige "Nicht-Boardregeln-Leser" und "Nicht-FAQ-Leser" auch danan erinnert werden.

Ich z.B. stelle nicht in einer Diskussion erstmal 4 Fragen, auf die andere dann mit Zitaten antworten sollen, auch nicht unnormalerweise.
... dass ich mir auch überlegt hatte, die Fragen in vier einzelnen Threads zu posten, dann aber bewusst darauf verzichtet hatte, da ich die freeCommander Rubrik nicht mit Threads "überschwemmen" und gleichzeitig keinen Ärger mit den Mods deswegen bekommen wollte.

Warum schreiben die Mods dann nur in fast jedem Computerforum in den Foren-Regeln oder FAQs "1 Thema - 1 Thread"?
Das FreeCommander-Forum ist dazu da, mit Threads "überschwemmt" zu werden (wenn sie zum Thema gehören).

Durch das Zusammenfassen aller Fragen in einem Thread war es natürlich schwerer einen präziseren Titel zu wählen. Dass der Titel zum jeweiligen Thema im Normalfall so aussagekräftig wie möglich sein sollte stimmt selbstverständlich.

War dies kein Normalfall? Nein, waren ja 4 Vorschläge/Fragen. Solche Themen-Überschriften laden doch gerade dazu ein, hier noch weitere Themen mit dazu zu schreiben, was den Thread dann selbst mit der Boardsuche nutzlos werden lässt, da sich wohl keiner die Mühe macht in 50 durcheinandergewürfelten Fragen/Antworten/Meinungen eine Lösung zu suchen.
Siehe z.B. die Super-Threads https://www.supernature-forum.de/freecommander-freeware-dateimanager/82614-freecommander-fehler.html, https://www.supernature-forum.de/fr...-wuensche-vorschlaege-fuer-neue-features.html.
Meine Lieblings-Überschrift "Hilfe" gibt es allerdings in diesem Forum gemäß Boardsuche tatsächlich nicht, obwohl ich der Meinung war, jedes Forum braucht so eine Thread, wenn auch nur als schlechtes Beispiel.

Zudem ist es eine Wohltat, wenn man die Suche bemüht, und schon am Titel erkennen kann ob man dort eine Antwort auf eine bestimmte Frage findet.

Ein Problem, welches sich wunderbar mit Hilfe der zitieren-Funktion lösen lässt - sofern sie richtig genutzt wird.

Etwas, was bei richtiger Anwendung der Thread-Erstellen-Funktion nur selten notwendig ist, zudem es auch hierbei nur wenige gibt, die sie "richtig benutzen". Ich erinnere mich düster, dass auch beim Zitieren gerne die gesamte Frage/Antwort zitiert wird, weil es eben Mühe macht, den Text zwischen den "Quote"-Zeichen auch noch zu editieren, genau wie jedes Thema in einem eigenen Thread unterzubringen.

Weiterhin ist es ein großer Vorteil, dass bei einem einzelnen Thema pro Thread sehr schnell erkennbar ist (meist innerhalb der ersten 3-4 Antworten), ob dieses bereits gelöst ist, daran gearbeitet wird oder es nicht lösbar ist.


Tut mir leid, aber nun habe ich diesem Thread wohl endgültig den Rest gegeben, weil sich bestimmt keiner mehr daran erinnert, worum es ca. 70 cm weiter oben ging, und zudem ohne "richtiges Zitieren" kaum etwas produktives geantwortet werden kann.
Aber Abhilfe wäre ja eine schnelles Neuerstellen von 4 Threads zu den Vorschlägen des ersten Beitrags per Copy-and-Paste.

Nichts für Ungut,
 
Dateien automatisch nacheinander im Netzwerk kopieren

Hallo,

ich schließe mich ersteinmal dem Lob des "Vorredners" an.

Vielen Dank an Marek für das Super Programm.

Nun aber nun ernst der Lage! :ROFLMAO:

Ich kopiere öfter mal Datei-Ordner von meiner Netzwerkfestplatte (NAS-System) auf meinen Laptop und auch anders herum.

Nun dauert das halt weil z.B. Bilder- oder Musikdateien drin sind bis zu 30 min.
diese Ordner würde ich gern wie in einem Downloadmanager nacheinander kopieren. Warum? Weil diese Ordner sonst gleichzeitig kopiert werden und länger zum kopieren brauchen.

Wie gesagt, es handelt sich um Ordner mit Inhalt und nicht nur im eine Datei.

Ich habe diese Idee mit z.B. dem "Free Download Manager" versucht umzusetzten aber das geht halt nur mit einzelnen Dateien.

Gibt es da vielleicht in nacher Zukunft eine Erweiterung für den Freecommander?

Dafür würde ich sogar extra was spenden. :rolleyes:


Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen

Lars
 
Hi Marek,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja, das hört sich nach dem Werkzeug an was ich meinte. :D

Das mit der neuen Version wusste ich noch nicht.

Toll! Dann warte ich mit Spannung! ;)


Gruß

Lars :)
 
diese Ordner würde ich gern wie in einem Downloadmanager nacheinander kopieren. Warum? Weil diese Ordner sonst gleichzeitig kopiert werden und länger zum kopieren brauchen.

Hast du schon mal den Kopiermanager SuperCopier probiert? Der hat nämlich die Option neue Kopieraufträge an bestehende dranzuhängen. (Wenn z.B. die Quelle/Ziel identisch sind)
SuperCopier übernimmt Kopier-Befehle von Prozessen (die man angeben muss). D.h. man muss dazu nicht mal etwas bei FreeCommander einstellen.
 
Hast du schon mal den Kopiermanager SuperCopier probiert? Der hat nämlich die Option neue Kopieraufträge an bestehende dranzuhängen. (Wenn z.B. die Quelle/Ziel identisch sind)
SuperCopier übernimmt Kopier-Befehle von Prozessen (die man angeben muss). D.h. man muss dazu nicht mal etwas bei FreeCommander einstellen.
Hi 3 of 8

ich leite mal auf den neuen Thread um

https://www.supernature-forum.de/fr...r-neben-beitraege-loesungen-diskussionen.html


Hallo 3 of 8,

ich habe den Kopiermanager SuperCopier jetzt probiert, aber komme damit nicht klar.

Aber vielen Dank für Deinen Vorschlag.


Grüße

Lz1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben